JETZT RAUF AUF DIE BESEN - UND AB NACH
Rauf auf die Besen und ab nach Bad Grund...
HOME | Über Grundinchen | Hexenkaleidoskop: 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003
2006: Fröhlich und ausgelassen wurde Walpurgis gefeiert und der Winter vertrieben
(kip) In ausgelassener Stimmung wurde in der Walpurgis- Hochburg Bad Grund fröhlich mit Hexen und Teufel der Winter vertrieben und der Wonnemonat begrüßt. Tausende Besucher und Einheimische nahmen an dem großen Spektakel in der Bergstadt und am Hübichenstein teil. Über gut 8000 Besucher freuten sich die Verantwortlichen vom KTV Bad Grund. 
Nach einem kräftigen Regenschauer am frühen Walpurgis-Nachmittag kam die Sonne heraus. Doch recht kühl blieb es auch am Nachmittag. Dann strömten zunächst noch verhalten die Besucher herbei, um die vielen 
Stände auf dem Walpurgismarkt zu besuchen, Freude an der Kinderwalpurgis zu haben 
oder dem vielseitigen Programm zu folgen.
Mit Kinderspielen der Hexentanzgruppe begann das 
Spektakel auf dem Grundner Marktplatz. Folklore mit den 
Harzer Rollern und Blasmusik des Taubenborner Musikzuges oder 
die Auftritte der verschiedenen Bands - auch auf dem Hübichplatz - 
boten viel Abwechslung. Die aus Spaß 
und Freude angereiste Lüneburger Küchengruppe 
erfreute die Gäste mit ihren Liedvorträgen.
Unermüdlich zog der traditionelle Hexen-Express 
seine Runden durch die Innenstadt.
Starke Polizeipräsenz vor Ort begleitete die 
Feierlichkeiten in den Mai.
Die Johanniter Unfall-Hilfe Bad Grund - verstärkt durch Fahrzeuge und Kräfte aus Northeim und Zorge - waren einsatzbereit.
Höhepunkt des Walpurgisfestes in Bad Grund war auch in diesem Jahr das fröhliche-mystische Freilichtspiel „Luzifer und der Bergmönch“ der Laienspielgruppe der Johannigemeinde mit den MTV-Hexen auf der Naturbühne vor dem Hübichenstein.
Mit dem Auftritt der Maienkönigin war der Spuk der Hexen und Teufel vorbei. Nun hoffen wir alle, dass mit dem Monat Mai der Winter endlich ein Ende hat und wärmende Sonnenstrahlen uns beschieden werden.
 

Schnappschüsse von der Veranstaltung 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006

Walpurgis Open Air - Location: Große Bühne am Hübichplatz
Engelhai | The World Famous Havanna Cowboys | Jamie and the magic torch song | Jessica | Hate 2 Lose | Exit Inside | Dustpipe
Hexentänzchen mit Oberhexe Erika gefällig?!
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006
Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006 Walpurgisfest 2006

Ältere Generation Bad Grund erfreute sich über das Walpurgisspiel
Bad Grund (kip) Erstmals wurde für die Ältere Generation in der Bergstadt das am 30. April zur Aufführung kommende Walpurgisspiel aufgeführt. Gut 120 Personen waren der Einladung ins Atrium gefolgt. Sie wurden von Manfred v. Daak und Andreas Lehmberg im Namen der Spielgemeinschaft herzlich begrüßt. 
Aufmerksam verfolgten die Gäste aus Bad Grund und aus Windhausen dem gruseligen Walpurgisspiel „Luzifer und der Bergmönch“. Applaus war der Lohn für die schauspielerischen Leistungen der Laiendarsteller. Sie eroberten schnell die Gunst des Publikums.Tosenden Beifall erntete die Hexen-Tanzgruppe.
Nach der namentlichen Vorstellung aller Laienschauspieler und der „guten Geister“ hinter den Kulissen und der Technik brandete ein langanhaltender Beifall auf die Akteure ein.
Ein gelungener Auftakt zu den Walpurgisspielen auf der Naturbühne vor dem Hübichenstein am 30. April. Mit einer anschließenden Tombola verschiedener kleiner mit viel Gschick gefertigten Hexen endete die gelungene Vorstellung des diesjährigen Walpurgisstückes “Luzifer und der Bergmönch“. Unsere Fotos zeigen Ausschnitte der Veranstaltung „Ältere Generation“.

2006: Buntes Walpurgisprogramm für kleine und große Hexen und Teufel
Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)
(vD) Bad Grund ist für Walpurgis 2006 gut gerüstet. Karsten Paland und seiner Mannschaft aus dem früheren KVV und jetzigem Kur- und Touristikverein ist es wieder gelungen, ein buntes Veranstaltungsprogramm zum 30. April 2006 zusammenzustellen. Schließlich muss ja auch die älteste der Oberharzer Bergstädte ihren Anspruch untermauern, zumindest im westlichen Harzbereich, die Hochburg zu Walpurgis zu bleiben. Und damit sich auch weiterhin alle Gäste sicher und wohl fühlen, werden Besucher das Veranstaltungsgelände nur ohne Getränkeflaschen oder andere Behältnisse betreten dürfen.Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)
Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Eventuell mitgebrachte Behälter müssen beim Einlass abgegeben, können aber auch nicht wieder zurückgegeben werden. Für diese erstmaligen, aber sicher notwendigen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr wird allseits um Verständnis geworben.
Der Walpurgismarkt rund um die wiederum abgesperrte Veranstaltungsfläche wird am Sonntagmittag um 13.00 geöffnet; schon frühzeitig stehen damit die Kunstgewerbe-, Getränke- und Speisestände für die Besucher zur Verfügung.
Einen tollen Walpurgisspaß verspricht erneut der Hexen-Express mit der nostalgischen Bimmelbahn für den kleinen Ortsverkehr. Ab 14.00 Uhr stehen die Schminktische für alle kleinen Hexen und Teufel bereit, so dass sie sich für die von 14.30 bis 16.30 Uhr geplante Kinderwalpurgis mit dem richtigen Outfit versehen lassen können. Das Zepter hat der Oberteufel übernommen, musikalisch begleitet von Jutta und Uwe und unterstützt von der MTV-Hexentanzgruppe.Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)
Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Von 17.00 bis 17.45 zeigen die MTV-Mountainbiker ihre Kunststücke, wobei fast gleichzeitig, nämlich von 17.00 bis 18.00 Folklore mit den „Harzer Rollern“ angesagt ist. Darüber hinaus werden am späten Nachmittag auch die Tanzgruppen Sweetharz und Hot an Spicies auftreten. Von 18.00 bis 19.00 Uhr wird der Taubenborner Musikzug zu sehen und zu hören sein. Von 19.45 bis 21.00 Uhr spielt und singt die Gruppe „Morgentau“ für Jung und Alt, während danach von 21.00 bis 22.45 AMD auftritt und „Alles Mal Durch“ (A M D). Fetzig wird es dann von 23.00 bis 00.45 Uhr auf der „Rock’n Roll Party“ mit der „Hot Kisses Cover Band“ zugehen.
Vom „Oberharzer Hof“ aus startet zwischendurch, und zwar gegen 20.45 Uhr, ein Fackelmarsch mit Blasmusik zum Hübichenstein.
Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Auf der Naturfelsenbühne wird um 22.00 Uhr das Walpurgisfreilichtspiel „Luzifer und der Bergmönch oder Der Eremit vom Winterberg“ von der Walpurgisspielgemeinschaft unter der Regie des Autors Manfred von Daak aufgeführt. Anschließend werden die Festspielbesucher wieder hinunter zum Marktplatz geleitet, wo um Mitternacht mit Böllerschüssen begleitet nochmals die Maienkönigin mit ihren Elfen auftritt und gemeinsam mit Jutta und Uwe das Mailied gesungen wird.
Für jugendliche Walpurgisfans startet von 17.00 bis 00.30 auf dem Hübichplatz ein großes Rockkonzert mit den Gruppen Engelhai, Jessica, havanna cowboys sowie jamie and the magic torch song.
Das Veranstaltungsprogramm wird abgerundet durch den Weidetag am 1. Mai im Teufelstal. Diese Veranstaltung der Interessengemeinschaft „Harzer Rotes Höhenvieh“ beginnt um 14.00 Uhr mit einem Viehaustrieb der Bad Grundner Kuhherde, Harzer Fuhrmannsleuten und Peitschenknallern. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.
Traditionelle Walpurgisfreilichtspielaufführung am Hübichenstein

Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)(vD) Zu Walpurgis 2006 wird wieder ein Freilichtspiel aufgeführt. Dafür laufen schon lange die Vorbereitungen. Seit Anfang März probt mehrfach wöchentlich, zunächst im alten Rathaus, dann aber auch auf der Naturfelsenbühne am Hübichenstein eine Laienspielgruppe, die nicht nur aus Mitgliedern der „Johannigemeinde Adele’s Eck“ besteht, sondern zu der inzwischen auch noch andere interessierte Jugendliche und Erwachsene hinzugewonnen werden konnten.Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)
„Luzifer und der Bergmönch“ oder „Der Eremit vom Winterberg“ heißt das Walpurgisstück, das Manfred von Daak geschrieben hat und das 1996 uraufgeführt wurde. Es ist eines von inzwischen acht Stücken, die der Autor seit 1980 erdacht und für die einzigartige Naturkulisse im Harz geschrieben hat.
Das etwas mehr als einstündige Freiluftspiel spielt im „Dreißigjährigen Krieg“, in einer Zeit also, in der nach der geschichtlichen Überlieferung die Bergstadt Grund im Jahre 1626 von den Truppen des kaiserlichen Feldherrn Tilly, die im nahen Gittelde Quartier genommen hatten, niedergebrannt wurde.
Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Das Walpurgisstück beginnt mit dem Auftritt des Obersteigers (Frederik von Daak), der die Geschehnisse um das Theaterstück erläutert. Darauf folgen König Hübich (Kai Wollenweber) und seine Zwerge (Joana Weilert und Lennert Paland), deren Reich der Sage nach der Hübichenstein gewesen sein soll. Dorle (Sabine Metge) und ihre Tante Elsa (Karsta op de Beeck) suchen am Morgen des Walpurgistages in der Nähe des Hübichensteines Kräuter und werden dabei von der Bergleuten (Verena Lenz und Anna-Lena Lösch) gestört.Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)
Danach treten Hans Sötefleisch (Uwe Sommermeyer) und seine Harzschützen (Andreas Lehmberg, Holger Diener und Franziska Naumann) auf, die in den Kriegswirren Land und Leute vor den Freveltaten der „Tilly’schen Kriegsvasallen“ (Michael von Daak, Herbert Edert und Janick Dorr) beschützen wollen. Auf der Suche nach ihrem Bräutigam Hans findet Dorle Unterstützung beim Bergmönch (Karl-Heinz Luig), dem es einmal gelingt, die Landsknechte in die Flucht zu schlagen.
Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Auf diesem Platz trifft sich die Oberhexe (Erika Fähmel) mit einer Hexengruppe (Liane Oppermann, Birgit Thews, Jane Schubbert und Jessica Dorr), die ihren Herrn und Meister Luzifer (Fred Langner) erwarten, bevor sie hin zum Brocken fliegen wollen. Dabei werden sie vom Bergmönch gestört, der sie auch vertreiben kann.
Inzwischen ist die Nachricht von der Zerstörung der Bergstadt durch Tilly’s Landsknechte nach Münchehof zum Amtmann Prot (Manfred Bruns) von der Staufenburg gedrungen,Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg) der mit einer Gruppe von Harzschützen den Grundnern zu Hilfe eilen will. Derweil sind aber Hans, Dorle und auch der Bergmönch von den Landsknechten gefangen genommen und in den Wald verschleppt worden.
Hier treffen die Landsknechte schließlich auf Luzifer und seine große Hexenschar. Der Höhepunkt dieser Begegnung ist ein temperamentvoller Hexentanz (Einstudierung Erika Fähmel). Mit dem Kreuz als Gotteszeichen wird schließlich vom Bergmönch dem ganzen Höllenzauber eine Ende gesetzt und Teufel und Hexen werden zum Brocken verscheucht.
Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)Zum Schluß kommt dann die Maienkönigin (Stefanie Lehmberg) mit ihren Elfen (Joana Weilert, Charlin Schmidt, Patricia und Laura Dembsky) auf die Bühne, die schließlich die Festspielbesucher zum weiteren Geschehen auf dem Marktplatz, insbesondere zu ihrem nochmaligen Auftritt und zum gemeinsamen Singen des Mailiedes um Mitternacht einlädt.Foto: Walpurgis 2006 (Lehmberg)
In der Hexentanzgruppe des MTV Bad Grund wirken weiterhin Ellen und Gudrun Mönnich, Ingrid Schmidt, Ingrid Steinke, Else Milas, Uta Edert, Regina Franz, Rita Hockemeyer, Katarina Kern, Heike Metge und Christel Schön mit. Für Beschallung und Beleuchtung zeichnen Jens Naumann, Wiebke Scharf , Bernd Schubbert, Herbert Metge, Bernd Fähmel, Karl-August Rode und Heiko Wellmann sowie Uli Heberle verantwortlich.
Die von Otto und Martin Schönau für die Uraufführung 1996 in mühevoller Kleinarbeit hergerichtete neue Kulisse für die Oberbühne wird wieder aufgebaut. Das Stück wird wiederum von Jan Peters auf Video aufgezeichnet, so dass ein anschließender Erwerb von Kopien gegen Selbstkostenpreis möglich ist.
Regie führt der Autor selbst; ihm stehen mit Fred Langner als Regieassistent und Cati Naumann, Ralf Schossig sowie Wiltrud Schirmer erfahrene Souffleure hinter bzw. vor der Bühne zur Seite.

Um die Requisite kümmern sich Bärbel Lenz, Sieglinde Langner, Christa Gottschalk, Martina Kohl sowie Christa von Daak. Sie alle möchten dazu beitragen, dass hoffentlich wieder eine große Zuschauerschar bei gutem Frühjahrswetter eine fröhlich-gruselige Walpurgisaufführung auf der Naturfelsenbühne am Hübichenstein erlebt.
Die Schnappschüsse zu diesem Beitrag sind Walpurgis 2005 entstanden
Orte | Termine | Events | Links | Höhle | Hübichenstein | Albertturm | Anno-Dazumal | Ausflüge | Aktuell | Gästebuch
Sitemap mit Impressum