- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach:
BRAUNSCHWEIG







HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Hier finden Sie Bilder von "Anno-Dazumal" über:
Walkenried: Zorge: Wieda:
Talsperren | Brocken | Kyffhäusergebiet |
Schmalspurbahnen
Der kleine ehemalige Klosterort Walkenried liegt romantisch eingebettet am Südhang der Harzer Berge. Er wurde im 12. Jh. gegründet und ist das älteste Zisterzienserkloster Niedersachsens. Heute kann man bei einer Führung die beeindruckenden Ruinen der im Bauernkrieg 1525 zerstörten Anlage bewundern.
Darunter zählen die Reste der 92 m hohen und 39 m breiten Klosterkirche, der Kapitelsaal, der gotische Kreuzgang, ebenso wie der Brüdersaal oder die Brunnenstube. Das Naturfreibad "Priorteich" ist im Sommer der ideale Ort um sich abzukühlen.
Malerisch an den Hügeln des Südharzes gelegen, gehört Zorge mit seinen alten Fachwerkhäusern zu den sogenannten "Südharzer Walddörfern". Nicht umsonst hat der kleine Ort 1998 zweimal die Auszeichnung "Schönste Gemeinde" erhalten. Bereits seit 1249 ist Zorge als Erholungsort bekannt.
Im staatlich anerkannten heilklimatischen Kurort Wieda wurde bei Messungen festgestellt, daß hier die sauberste Luft des Harzes vorzufinden ist. Alles scheint hier noch sehr ursprünglich zu sein. Die hier lebenden älteren Harzer unterhalten sich in ihrer typischen, thüringisch gefärbten Mundart. Traditionlle Bräuche und Sitten spielen bei den Wiedaer Einwohnern auch heute noch eine große Rolle.