- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach:
BRAUNSCHWEIG







HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Talsperren | Brocken | Kyffhäusergebiet | Schmalspurbahnen
Zwei Aussichtspunkte haben das kleine Nordharzer Städtchen Thale weithin bekannt gemacht: der Hexentanzplatz (451 m) und die Rosstrappe (437 m). Beide Bergmassive liegen unmittelbar am Ortsrand Thales und waren Funden zufolge zu germanischen Zeiten Kultstätten.
Von Thale aus kann man mit der Seilbahn zum Hexentanzplatz gelangen. Dort befindet sich heute ein Bergtheater, welches als Amphitheater 1903 gebaut wurde.
Gegenüber vom Hexentanzplatz liegt die Rosstrappe mit dem sagenumwobenen Hufabdruck. Das Gebiet zwischen Thale und Treseburg ist eines der ältesten dt. Naturschutzgebiete. Das wild-romantische Bodetal zu durchwandern ist einer der Höhepunkte eines jeden Harzbesuches.
Nordwestlich von Blankenburg befindet sich auf einem hohen Felsen die Ruine der Burg Regenstein. Die Burg wurde seinerzeit fast vollständig - als miteinander verbundene Höhlen -aus dem Fels herausgearbeitet.

Hier finden Sie Bilder von "Anno-Dazumal" über: Thale, Bodetal und Rosstrappe sowie Burg Regenstein