- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins:
BRAUNSCHWEIG



HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Die Wanderbaude Hanskühnenburg liegt auf dem 811m hohen Acker zwischen Riefensbeek und Sieber im Harz. Sie ist auch im Winter über ein gut ausgebautes Loipennetz von den umliegenden Orten aus zu erreichen. Die Felsformation Hanskühnenburg verdankt ihren Namen einer Sage. Ein braver Ritter soll sich dort einst vor seinen Feinden verborgen gehalten haben, bis er diese mit Hilfe seiner Freunde zu besiegen vermochte.
Er erbaute dort eine Burg und wurde alsbald selbst zum Raubritter, der die ganze Gegend in Angst und Schrecken versetzte. Wegen seines Draufgängertums nannte man fortan Hans den Kühnen. Zur Strafe für seinen schändlichen Lebenswandel wurde seine Burg jedoch verwünscht und in eine Klippe verwandelt. An manchen Nebeltagen sollen dort geheimnisvolle Gestalten gesehen worden sein, die aus dem Felsen heraustraten und wieder in dem Felsen verschwanden.
Sieber Anno-Dazumal