- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach:
BRAUNSCHWEIG








HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Osterode ist Mittelzentrum des Südharzraumes. Im 12. Jahrhundert wurden die Burg und das Dorf Osterode zum ersten Mal erwähnt. Eine Aufzeichnung aus dem Jahr 1152 bezeichnet die Siedlung bereits als "villa opulentissima" (blühendes Dorf). Eine günstige Straßenlage brachte dem Ort rasch Aufschwung. Die älteste Urkunde der Stadt spricht 1238 von der Anlage einer "Neuen Stadt", die bereits von einer Mauer umgeben war. Die Urkunde erwähnt auch eine Bürgerschaft und einen Rat.
1233 wird eine klösterliche Niederlassung nach der Regel der Zisterzienser genannt. Der heutige Osterode-Besucher wird schnell seine Zuneigung zu einer Stadt entdecken, die es geschafft hat, den Charme und die Liebenswürdigkeit vergangener Tage zu bewahren. Die alte Bausubstanz wird liebevoll gepflegt. Wohin man sich auch wendet als Besucher, man wird Zeuge einer Stadtkultur, die über 800 Jahre organisch gewachsen und noch heute lebendig ist.
Die eingemeindeten Harzorte Lerbach und Riefensbeek-Kammschlacken sind - wie die Karstwanderwege, die Sösetalsperre, Freibad und Spaßbad - beliebte Naherholungs- u. Freizeitziele.
Osterode Anno-Dazumal
Talsperren | Brocken | Kyffhäusergebiet | Schmalspurbahnen

Aktuelle Webcam vom Kormarkt