- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach:
BRAUNSCHWEIG







HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Talsperren | Brocken | Kyffhäusergebiet | Schmalspurbahnen
Als größte Stadt Nordthüringens befindet sich Nordhausen an den südlichen Ausläufern des Harzes. 927 gegründet, durchlief die Stadt während der Jahrhunderte viele Höhen und Tiefen. So wurde sie im 17. Jhdt. z.B. durch die Pest und den 30-jährigen Krieg stark gepeinigt. Zum Ende des zweiten Weltkrieges, im April 1945, wurde sie durch alliierte Bombenangriffe sogar zu 70% zerstört. Noch heute zeugen alte Straßenzüge, Kirchen und Wallanlagen von der bewegten Geschichte Nordhausens.
So findet man beispielsweise am Rathaus den Nordhäuser Roland - das Wahrzeichen der ehemaligen Reichsstadt. Kulturell, als auch sportlich, bietet Nordhausen seinen Besuchern ein reichhaltiges Angebot von Theater und Museum bis Bowlingbahn und Freizeitbad. Als ein Ausgangspunkt der Harzquerbahn hat Nordhausen auch eine hervorragende direkte Anbindung zum Brocken und den umliegenden Gegenden.
Nordhausen Anno-Dazumal