- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zum:
BRAUNSCHWEIG




HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Auf dem 457 m hohen Bergsporn im Nordosten des Kyffhäusers erhebt sich die ehemalige Reichsburg. Sie war mit einer Länge von 600 m und einer Breite von 60 m eine der größten deutschen Burgen im Hochmittelalter und diente in erster Linie dem Schutz der Kaiserpfalz Tilleda. Ihre Geschichte führt weit zurück in das 11. Jhdt., in welchem Heinrich IV. den Bau der Burganlage begann.
Heinrich der V. vollendete 1110 das Werk seines Vorgängers. Die Burg wurde jedoch ein paar Jahre später bei Kämpfen mit den sächsischen Fürsten zerstört und bereits 1150 wieder aufgebaut. Kaiser Friedrich I., der wegen seines roten Bartes kurz "Barbarossa" genannt wurde, baute die Anlage schließlich zur mächtigen Reichsburg aus. Heute soll ein auf der Burg errichtetes Denkmal an die 1871 erfolgte Gründung des deutschen Kaiserreichs und die ersehnte Auferstehung Barbarossas erinnern. Dieser kehrte von einem Kreuzzug ins heilige Land nicht zurück. Man sagt, daß er sich selbst in das Kyffhäusergebirge verflucht hat und hier an einem Tisch sitzt (Barbarossahöhle), um den sein roter Bart schon zweimal gewachsen sein soll. Wenn er jedoch dreimal um den Tisch gewachsen ist, kehrt der tapfere Recke in die irdische Welt zurück und kämpft erneut für die Einheit des Reiches. Von der Burg selbst sind teilweise nur noch Reste sichtbar. In die Oberburg, wo sich auch das Denkmal befindet, gelangt man durch das Erfurter Tor. Hier kann man den tiefsten Brunnen Europas (176 m) besichtigen.
Talsperren | Brocken | Kyffhäuser (93 km) | Schmalspurbahnen

Hier finden Sie Bilder von "Anno-Dazumal" über den
Kyffhäuser: