- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach:
BRAUNSCHWEIG







HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Einbeck war im Mittelalter Hansestadt (erstmals 1351 erwähnt) und Knotenpunkt von wichtigen Fernhandelsstraßen. Hauptexportartikel war das Einbecker Bier; Einbeck gilt auch als die Urheimat des Bockbieres. Nachdem ein Einbecker Braumeister nach München abgeworben wurde, brach kurz nach 1600 der Absatz des Einbecker Bieres ein.
Einbeck hat mehr als 400 malerische, reichverzierte Fachwerkbauten u. a. ca. 120 spätgotische Bürgerhäuser aus dem 16. Jhdt. Die noch heute vorhandenen großen Torbögen zeugen von den vielen Häusern, die früher Braurecht erhalten hatten. Das "Eickesche Haus" repräsentiert den Fachwerkcharakter der Stadt.
Sehenswert sind neben dem Rathaus aus dem 16. Jh. die Stiftskirche St. Alexandri (13.-14. Jh.) und die Marktkirche St. Jacobi (13.Jh.). Ein Abstecher zum nördlich von Einbeck gelegen Dorf Stroit lohnt sich, um die Windmühle aus dem 19. Jhdt. zu besichtigen
Lohnenswertes Ziel ist auch das nah gelegene Töpferdorf "Fredelsloh" mit zahlreichen Töpfereien, Ateliers, Kunsthandwerkerbetrieben und einer Blaudruckerei.