- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach:
BRAUNSCHWEIG






HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Duderstadt ist eine bezaubernde Kleinstadt mit einer noch größtenteils erhaltenen Stadtmauer und einem Stadtwall um den gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern. Das Rathaus stellt ein Zeugnis verschiedener Stilepochen aus dem 14. bis 18. Jahrhundert dar und beherbergt die Ausstellung zur Stadtgeschichte. Die katholische Propsteikirche Sankt Cyriakus („Eichsfelder Dom“) wurde 1394 fertiggestellt. Die ev. Sankt Servatius Kirche stammt aus dem 14./15. Jh.. Das Heimatmuseum beherbergt eine Ausstellung zur Heimatentwicklung und zur Geschichte des Handwerks in der Stadt.
Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist der Westerturm (1424), welcher durch seine schraubig gedrehte Turmspitze auffällt und zur historischen Befestigungsanlage der Stadt gehört. Erzählungen nach war an dieser Drehung der Teufel schuld, als er die Männer Duderstadts zum Branntweintrinken verleiten wollte. Die Frauen waren damit jedoch gar nicht einverstanden und jagten ihn aus der Stadt. Bei seiner hektischen Flucht verdrehte er mit einem Ruck unachtsam den Turm.
Das Gut Herbigshagen, 3km nordöstl. von Duderstadt gelegen, ist ein auf einer mittelalterlichen Wüstung entstandenes landwirtschaftliches Gut, das seit 1994 Sitz der Heinz Sielmann Stiftung ist und ein Natur- und Erlebniszentrum beherbergt. Auf dem Gelände finden sich neben einem Waldlehrpfad eine Vielzahl von Angeboten für Naturinteressierte.