- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge auf den:
BRAUNSCHWEIG





HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Der Brocken erreicht eine Höhe von 1142m. Seine abgerundete, baumleere Oberfläche hat etwa 1200m im Durchmesser und 3750m Umfang. Ihm sind benachbart: der Kleine Brocken (1040 m) im Nordwesten, der Königsberg (1029m) im Süden und die Heinrichshöhe (1044m) im Südosten. Am Fuße des Brockens entspringen die Ilse, Bode, Ecker und Oder.
1736 ließ der Graf zu Stolberg-Wernigerode das Wolkenhäuschen auf dem Brocken bauen. Das kleine Gebäude hat nur einen Raum und diente als Schutzhütte für die wenigen Besucher. Um 1900 wurde die Brockenbahn eröffnet. Diese, von nostalgischen Schmalspur- Dampfloks befahrene Strecke, von Wernigerode über Drei-Annen-Hohne zum Brockengipfel ist ganzjährig geöffnet.
Viele Sagen umgeben den "Blocksberg", auf dem sich zu Walpurgis die Hexen ein teuflisches Stelldichein geben.
1937 wurde der Brocken mit Wurmberg, Achtermann u. Acker zum Naturschutzgebiet Oberharz erklärt. Mehrere Wege, z.B. von Ilsenburg, Wernigerode, vom Torfhaus (Goetheweg) oder Schierke (Knochenbrecherweg) ausgehend, aber auch eine feste Straße ab Schierke, führen auf den größtenteils mit Wald und Felsbrocken bedeckten windreichsten Berg Deutschlands.
Talsperren | Brocken (45 km) | Kyffhäusergebiet | Schmalspurbahnen

Hier finden Sie Bilder von "Anno-Dazumal" über den Brocken:

Aktuelle Fotos von der Webkamera auf dem Brocken
Der Brockenbahnhof ist mit 1125 m der höchstgelegene Bahnhof aller dampfbetriebenen Schmalspurbahnen in Deutschland
Zur Brockencam Zur Brockencam