- idealer Ausgangspunkt für Ausflüge mit der:
BRAUNSCHWEIG






HILDESHEIM Wolfenbüttel
Bad Gandersheim Seesen Wildemann GoslarHahnenklee AltenauBad Harzburg Ilsenburg Wernigerode
Einbeck Ausgangsziel = BAD GRUND Ausgangsziel = BAD GRUND Clausthal-Zellerfeld Brocken Blankenburg Quedlinburg
Braunlage
Northeim OSTERODE St. Andreasberg Thale Burg Falkenstein
Northeim Sieber Altenbrak
Herzberg Bad Lauterberg Harzgerode
Die Rhumequelle Scharzfeld Bad Sachsa Walkenried
GÖTTINGEN Ilfeld Stolberg
Duderstadt Nordhausen Sangerhausen
Der Kyffhaeuser Der Kyffhaeuser
Die drei Harzer Schmalspurbahnen (Selketalbahn, Harzquerbahn und Brockenbahn) bilden mit rund 132 km das längste noch existierende, zusammenhängende Schmalspurnetz Deutschlands.
Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH besitzt die älteste (Baujahr 1897) betriebsfähige Dampflok der Bauart Mallet.
Eine der kleinsten und bekanntesten Schmalspurbahnen ist die Brockenbahn (18,98km).
Sie fährt von Drei Annen Hohne zum 1125m hoch gelegenen Brockenbahnhof.
Von Wernigerode nach Nordhausen führt die Harzquerbahn über eine 60km lange Strecke.
Auf dem Weg von Wernigerode (234m) nach Drei Annen Hohne (543m) überwindet sie auf 15 km einen Höhenunterschied von 309m; zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne sind es 72 Kehren.
Auch den einzigen Tunnel (70m) der Harzer Schmalspurbahnen gibt es hier. Die steilsten Streckenabschnitte befinden sich mit mit einem Neigungsverhältnis von 1:25 auf der Selketalbahn, die zum anderen zwischen Mägdesprung und Alexisbad mehrfach Bögen mit 60m hat.
Eigentlich war die Harzquerbahn als eine wirtschaftliche Notwendigkeit geboren worden, so sollte sie vor allem Bodenschätze und Holz transportieren, aber schnell wurde erkannt, dass damit auch der Tourismus angekurbelt werden konnte.
Talsperren | Brocken | Kyffhäusergebiet | Schmalspurbahnen
Durch den Mauerbau folgt am 13. 08. 1961 die völlige Einstellung des Reiseverkehrs auf den Brocken; Schierke war nur noch mit Passierschein zu erreichen.
Das Ministerium für Verkehrswesen der DDR erklärt die Harzquerbahn (1972) und auch die Selketalbahn zum technischen Denkmal.
Am 15. 09. 1991 wird zwischen Schierke und Brocken mit zwei Sonderzügen der Zugverkehr wieder aufgenommen und am 19.11.1991 wird die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) gegründet.

Hier finden Sie Bilder von "Anno-Dazumal" über die Harzer Schmalspurbahnen:
.Fahrpläne