- Bad Grund (Harz) -
Samtgemeinde: Aktuelles | Vereine | Orte | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Termine | Events | Ärzte | Links | Gästebuch
Grüne Tanne:Aktuelles | Unternehmungen | Veranstaltungen | Feste | JHV & MGV | Verschiedenes
...feierte Erntedankfest
Das Foto zeigt einige Teilnehmer am Erntedankfest der Siedlegemeinschaft Grüne Tanne.Bad Grund, 4. Okt. 2008 (kip) Mit einer Wanderung begann das Erntedankfest der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“. Siedlervorstandsmitglied Wolfgang Wittenberg führte die Wandergruppe über den Sonnenbadweg, Eichelberger Pavillon, Schönhofsblick und Pfarrwiese zum Bergbaumuseum „Schacht Knesebeck“. Dort war in der herbstlich geschmückten Kaue mit „Gaben aus dem Garten“ ein zünftiges Vesper hergerichtet. Dicht gedrängt saßen die Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde in der Kaue zusammen, um sich die Leckereien vom Gabentisch munden zu lassen. Anschließend blieb die Siedlergemeinschaft noch einige Stunden in geselliger Runde zusammen.
Das Foto zeigt einige Teilnehmer am Erntedankfest der Siedlegemeinschaft „Grüne Tanne“.
...besuche HöhlenErlebnisZentrum
Wandern am 6. Sept. 2008Bad Grund, 6. Sept 2008 (kip) Trotz des wechselhaften Wetters hatten sich vierzehn Mitglieder zu der Wanderung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ angeschlossen. Vorsitzender Winfried Kippenberg konnte zu dieser Wanderung auch drei Gäste begrüßen, die das Wanderangebot der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ annahmen. Über den Hübichweg und längs des Schurfberges sowie durch das Teufelstal war alsbald das HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle erreicht. Unterwegs gaben der Vorsitzende und einige Mitglieder den mitwandernden Gästen Informationen zu Bad Grund und der durchwanderten Landschaft.
Über eine Stunde besichtigten die Siedler die Iberger Tropfsteinhöhle mit den beiden Museen. Wahrlich ein „Leuchtturm“ ist die neue touristische Information des Harzes.
Nach der gemeinsamen Besichtigung wanderten unterhalb der Harzhochstraße in Richtung Vosshai, um dann in den Ort zurückzukehren und nach einer gelungenen Wanderung Einkehr zu halten.
Das Foto zeigt einige Mitglieder der Wanderung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“.
...besuchte Domfestspiele
Spargelfahrt am 4 Mai 2008Bad Grund, 16. Juli 2008 (kip) Die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ besuchte die Domfestspiele in Bad Gandersheim bei herrlichem Sommerwetter. Am Nachmittag hatte es noch in Strömen geregnet. Pünktlich zur Abfahrt in Bad Grund strahlte die Sonne und verhalf zu einer guten Ausgangsstimmung.
Die Zeit vor der Aufführung wurde zu einem Rundgang um den Dom in Bad Gandersheim genutzt. Sie hatten das große Glück, mit dem bekannten Schauspieler Dietmar Bär zu sprechen, der in diesem Jahr zu den fünf Zusatzaufführungen des „Zerbrochenen Krugs“ nach Bad Gandersheim gekommen war.
Begeistert folgten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der heiteren Aufführung „Komm, gib mir deine Hand“. Musik der Endsechziger und die zu Beginn der Aufführung gesprochenen Nachrichten aus dieser Zeit weckten Erinnerungen. Häufig sang das von den Schauspielern in ihren Bann gezogene Publikum die Songs dieser Zeit mit.
Schnell ging ein erlebnisreicher Abend zu Ende.
Das Foto zeigt einige Teilnehmerinnen der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ mit Schauspieler Dietmar Bär.
...Bei den Siedlern „Grüne Tanne“ gab es „Spargel satt“
Spargelfahrt am 4 Mai 2008Bad Grund, 4. Mai 2008 (kip) Bei frühlingshaftem „Kaiserwetter“ starteten 35 Siedlerinnen und Siedler der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ zu ihrer traditionellen Spargelfahrt in diesem Jahr in die Kirchdorfer Heide. Nach einer herrlichen Fahrt durch das blühende Weserbergland war schnell das Ziel bei Nienburg an der Weser erreicht. In einem Festzelt, das seinen Namen verdient, konnten die reservierten Plätze eingenommen werden. Nach einer mundenden Spargelsuppe wurde die „Schlacht“ am Spargelbufett eröffnet. Der Spargel schmeckte mit den verschiedenen Beilagen vorzüglich. Ein Spargelsalatbufett und Dessert rundeten das schmackhafte Speiseangebot ab. „Nachschlag“ an leckeren Spargel konnte, so oft jeder mochte, geholt werden. Es war ein Erlebnis der besonderen Art.
Spargelfahrt am 4 Mai 2008Nach der üppigen Spargelmahlzeit nahmen die Siedler an einer informativen einstündigen Betriebsführung teil. Recht anschaulich wurde der Betrieb in seiner Entwicklung bis zur heutigen Größe dargestellt. Bis zu 1500 Saisonarbeitskräfte werden auf dem Spargelhof beschäftigt. 48 Arbeitskräfte haben einen Dauerarbeitsplatz. Auch Entlohnung und soziale Themen der Arbeitnehmer waren Gegenstand der Betriebsführung.
Neben Spargelanbau werden später Heidelbeeren und Kartoffeln geerntet. Und diese Ernten sind zugleich wieder Anlässe zu Festen mit gemütlicher Einkehr bei guter Bewirtung.
Nach einem Besuch des Steinhuder Meeres mit Einkehr zur Kaffeestunde wurde frohgelaunt die Rückreise angetreten. Während der Rückfahrt wurden schon wieder Reisepläne geschmiedet.
Die Fotos zeigen einen Teil der Fahrtteilnehmer der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ während der informativen Betriebsbesichtigung.
...hielten Rückblick
Jahresrückblick 2007
Redaktion: W. KippenbergZum traditionellen Kaffeenachmittag zum Jahresende trafen sich die Siedlerfreundinnen und Siedler im Gemeindehaus am Eichelberg. Vorsitzender Winfried Kippenberg freute sich über den guten Besuch dieser Zusammenkunft. Er dankte seiner Stellvertreterin Karsta op de Beeck für die vorweihnachtlich geschmückten Tische. Weiter dankte er den Siedlerfreundinnen für den selbstgebackenen Kuchen, den sie zu dieser Feier zum Jahresschluss gestiftet hatten.
Nach der gemeinsamen Kaffeetafel hielt Vorsitzender Winfried Kippenberg mit einer Bildpräsentation Rückblick. Er erinnerte an die zahlreich durchgeführten Veranstaltungen und Fahrten. Erinnerungen wurden wach. Gleichzeitig hielt er Ausblick auf das kommende Jahr. So wird die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ im nächsten Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Mit einem Neujahrsempfang für Mitglieder soll der Reigen der Jubiläumsveranstaltungen am So., 13. Januar, im Schützenhaus beginnen.
Die Jahreshauptversammlung soll am Samstag, 16. Februar, 15 Uhr, stattfinden. Zu einem Frühjahrskonzert am Sonntag, 2. März, werden die Mitglieder rechtzeitig eingeladen. Der offizielle Empfang aus Anlass des 70-jährigen Bestehens ist für Sonntag, 6. April, 11 Uhr, Oberharzer Hof, geplant. Die Muttertagsfahrt ist für den 4. Mai vorgesehen und das Sommerfest soll am 2. August gefeiert werden. Zu weitere geplante Veranstaltungen wird rechtzeitig eingeladen.
Im Gespräch blieben die Teilnehmer des Kaffeenachmittags zum Jahresende noch einige Zeit zusammen.
Jahresrückblick 2007
...Nach herbstlicher Wanderung vesperten die Siedler
Mitglieder der Wandergruppe der SiedlergemeinschaftMitglieder der Wandergruppe der Siedlergemeinschaft
Redaktion: W. KippenbergNach dem nachmittäglichen Glockenspiel am Oberharzer Hof und einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Winfried Kippenberg wanderte eine kleine Gruppe von Mitgliedern über den Hübichweg und oberhalb der Ibergsiedlung durch das Teufelstal zum Schützenhaus. Die herbstlich gefärbten Kastanienbäume auf dem Hübichweg luden zu einem kurzen Verweilen ein. Einige sammelten die Kastanien, um sie selbst oder mit den Enkeln zur späteren Zeit an das Wild zu verfüttern.
Im Schützenhaus begrüßte das Wirtsehepaar Räkel die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne. Hier waren noch einige Mitglieder hinzugestoßen. An vom Ehepaar Räkel festlich mit Früchten des Herbstes und entsprechenden Servietten geschmückten Tischen nahmen die Gäste der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne Platz. Vorsitzender Winfried Kippenberg ging in Begrüßung auf die nächsten Termine ein. So findet am 28. November, 16 Uhr, der traditionelle Kaffeenachmittag mit Jahresrückblick im Gemeindehaus statt.
Für den 1. und 2. Dezember ist eine Adventsfahrt nach Nürnberg und Rothenburg ob de Tauber geplant. In 2008 kann die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Jubiläumsfeier beginnt am 13. Januar 2008 mit einem Neujahrsempfang für alle Mitglieder im Schützenhaus. Zur Jahreshauptversammlung am 15. Februar im Atrium wird rechtzeitig eingeladen. Ein Frühjahrskonzert ist für Anfang März geplant und die Muttertagsfahrt soll am 4. Mai stattfinden. Das traditionelle Sommerfest soll am 2. August auf dem Hundeübungsplatz gefeiert werden. Auf diesem wunderschönen Areal feiern seit Jahren die Siedler ihr Sommerfest. Sie sind gern dort. Wanderungen sind für den 6. September und 4. Oktober geplant und mit einem Herbstkonzert sollen die Feierlichkeiten ausklingen. Am 26. November wollen die Siedler traditionsgemäß Jahresrückblick halten.
Gemeinsam bei einem zünftigen Vesper saßen die Mitglieder einige gemütliche Stunden im Gespräch im Schützenhaus zusammen.
Unsere Fotos zeigen einige Mitglieder der Wandergruppe der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne und einen Ausschnitt von der Vespertafel.
Ausschnitt  VespertafelAusschnitt  Vespertafel
...wanderten durchs Arboretum
Die Ibergssiedlung
Redaktion: W. KippenbergDer Einladung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ zu einem gemütlichen Spaziergang waren nur wenige Mitglieder gefolgt. Bei herrlichen herbstlichen Temperaturen wanderten die Siedler vom Parkplatz Hübichalm durch den oberen Teil des Arboretums. Sie gingen längs der Schutzschütze „Prinzess Ilse“, um dann in Richtung Hübichenstein ihre Wanderung fortzusetzen. Von diesem Weg aus ergaben sich wunderschöne Blicke auf die Ibergsiedlung und auf den Knesebecker Weg mit dem ehemaligen Hotel Schönhofsblick und des nunmehr anderweitig genutzten Restaurants „Waldwinkel“.
Gruppe im ArboretumNach dem Rundgang wurde im Café „Hübichalm“ eingekehrt. Dort wurde unter anderem über die mit guter Beteiligung durchgeführte Tagesfahrt nach Hamburg, über die geplante Adventsfahrt am 1. und 2. Dezember nach Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber gesprochen.
Die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ wird am „Tag der offenen Tür“ der Johanniter Bad Grund am 15. September 2007 mit einem Stand vertreten sein. Die Siedlergemeinschaft Grüne Tanne gehört dem Verband Wohneigentum Niedersachsen. Dieser Landesverband hat mit der Johanniter-Unfall-Hilfe einen Kooperationsvertrag für den Bereich „Haus-Not-Ruf“ abgeschlossen.
Unser Foto gibt einen der schönen Ausblicke vom Arboretum auf die Ibergsiedlung wieder. Links:Ehepaar Wittenberg u. Winfried Kippenberg genießen die Aussicht.
...Siedler nahmen Queen Mary 2 in Augenschein
Während hier das 2. Unwetter niederging, holten sich die Siedler einen Sonnenbrand
Redaktion: W. KippenbergHerrliches Sommerwetter hatten die Teilnehmer der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ auf ihrer Busfahrt nach Hamburg, während es in der Heimat fürchterlich regnete. Nach einer zügigen Fahrt gen Norden mit Blick auf die blühende Heide und einer kleinen Stadtrundfahrt über die Kölbrandbrücke, durch den Freihafen, über die Reeperbahn und längs des Fischmarktes war schnell das Ziel „Landungsbrücke Hamburger Hafen“ erreicht. Zuvor war auf der Fahrt durch Hamburg immer wieder der Blick auf das 345 m lange und 72 m hohe Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ frei und setzte die Landratten aus dem Harz in blankes Staunen. An den Landungsbrücken lag schon die bestellte Barkasse zur großen Hafenrundfahrt mit Besichtigung der Königin der Meere, wie Queen Mary 2 auch bezeichnet wird, bereit. Viel gab es im Hamburger Hafen zu sehen. Vom Wasser aus konnten der schnellen Be- und Entladung der Containerschiffe zugeschaut werden.
Ein Erlebnis besonderer Art war der Blick auf die im Hafen liegende Queen Mary 2.
Mit einer informativen Fahrt durch die Kanäle der Speicherstadt und des Museumshafens endete die Hafenrundfahrt. Einige Stunden zur freien Verwendung wurden genutzt, um vom Land aus vor der Queen Mary 2 zu stehen, um der Einschiffung der Kreuzfahrer zuzusehen.
Gern wären die Ausflügler bei dem schönen Sommerwetter noch in Hamburg geblieben, aber dann hieß es Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten.
Grüne Tanne in Hamburger HafenGrüne Tanne in Hamburger Hafen
Grüne Tanne in Hamburger HafenGrüne Tanne in Hamburger Hafen
Grüne Tanne in Hamburger HafenGrüne Tanne in Hamburger Hafen
Die Fotos zeigen die Teilnehmer der Tagesfahrt der „Grünen Tanne“ in der Barkasse vor der Queen Mary 2 im Hamburger Hafen.
...besuchten Sandworld
Fahrt nach Hamburg, Lübeck, TravemündeFahrt nach Hamburg, Lübeck, TravemündeFahrt nach Hamburg, Lübeck, Travemünde
Redaktion: W. KippenbergZu einem Tagesausflug nach Lübeck und Travemünde war die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ ausgeflogen. Zügig verlief die Fahrt über die Autobahn gen Norden bis zum Horster Dreieck. Zwischenzeitlich war auch das gute Wetter umgeschlagen und es regnete. Am Horster Dreieck musste der Bus eine Zwangspause einlegen. Wegen der Baustelle und des hohen Verkehrsaufkommens ging es nur schleppend voran.
Für die verkürzte Stadtbesichtigung der Hansestadt Lübeck durfte der Regenschirm nicht fehlen. Nach einer kurzen Busfahrt nach Travemünde stand die Besichtigung des Sandworlds auf dem Besuchsprogramm. Schnell brachte die Fähre die Besucher aus dem Harz zum Priwall. Hier hatten 75 Sandkünstler Spuren der Geschichte auf und aus Sand gebaut. Trotz des Regenwetters wurden die aus Sand gebauten Skulpturen von Albert Einsteins Gehirn, König Artus’ Tafelrunde, Napoleon und weitere 95 Figuren besichtigt. In diesem Jahr steht das Sandspektakel unter dem Motto „Eine Reise durch die Zeit“. Mit verschiedenen Eindrücken kehrten die Reiseteilnehmer - teilweise nass geworden - zum Bus zurück.
Trotz des ungünstigen Reisewetters herrschte eine lustige Stimmung. Frohgestimmt wurden am Abend die Teilnehmer am Ausgangspunkt des Bustagesfahrt abgesetzt.
Inzwischen werden neue Reisepläne geschmiedet. Nach dem Sommerfest der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ am 4. August soll am 23. August die Fahrt in die Hansestadt Hamburg führen. An diesem Tage liegt die Königin der Meere, wie das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ auch bezeichnet wird, im Hamburger Hafen.
Die Fotos erinnern an die Fahrt nach Travemünde mit Besichtigung „Sandworld“.
Fahrt nach Hamburg, Lübeck, TravemündeFahrt nach Hamburg, Lübeck, TravemündeFahrt nach Hamburg, Lübeck, Travemünde
...Muttertagsfahrt ans Steinhuder Meer

Redaktion: W. KippenbergBei frühlingshaften Wetter starteten die Mütter mit ihrer Begleitung zu einer Muttertagsfahrt der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ in die Region Hannover. Nach einem Zwischenstopp in der Garbsen hieß es Einkehr im Gourmet-Bauernhof Nuttelmann. An festlich gedeckten Tischen in der „guten Stube“ im Herrenhaus nahmen die Gäste aus dem Harz eine leckere Spargelcremesuppe ein, um dann anschließend sich anschließend an zartem Spargel und Schinken zu stärken. „Spargel und Schinken satt“ hieß die Devise und zum Abschluss wurden die Teilnehmer mit einem Dessert verwöhnt.
Bis zur vereinbarten Weiterfahrt des Busses vertraten sich einige Siedlerinnen und Siedler die Beine und besichtigten das Einsortieren des geernteten Spargels oder nutzten die Zeit zum Einkauf im Hofladen.
Ein Besuch des Steinhuder Meeres stand am Nachmittag auf dem Programm der diesjährigen Muttertagsfahrt. Zu einer Rundfahrt mit dem Motorschiff oder zu einer Überfahrt mit dem Segelboot zur Insel Wilhelmstein starteten die Besucher aus Bad Grund. Andere Teilnehmer nutzten die Zeit zu einem Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten rund um den See.
Mit vielen Eindrücken ging eine harmonisch verlaufene Muttertagsfahrt zu Ende. Nun heißt es für die Siedler, die nächste Fahrt nach Lübeck (Sandworld) am 11. Juli und das traditionelle Sommerfest am 4. August vorzubereiten.
Die Fotos vermitteln einen Eindruck von dieser Fahrt.
Zum ARCHIV: Unternehmungen

1. Vorsitzender: W. Kippenberg, Am Forstamt 6, 37539 Bad Grund (05327 - 24 68 - eMail: kippenberg-badgrund@web.de
Sitemap mit Impressum