Events in unserer Samtgemeinde
Zum Portal
Veranstaltungen | Vereine | Gästebuch | EinBlick aktuell
Jahresempfang | Vereinsweihnacht | Konzerte | Feuerwehr | Bergdankfest | Südtiroler | Teichhütte
SKICLUB Bad Grund - Skirennen
Wahlen und Aktivitäten standen im Mittelpunkt der JHV des Skiclubs
- Hans-Joachim Schlicht steht weiter dem Verein vor -
Skiclub Vorstand 07An der vom Vorsitzenden Hans-Joachim Schlicht eröffneten Jahreshauptversammlung des Skiclubs Bad Grund nahmen stellvertretender Bürgermeister Helmut Roddewig und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann teil, die jeweils ein Grußwort sprachen und die Arbeit des Skiclubs Bad Grund und die damit verbundene ehrenamtliche Arbeit lobten.
In dem vom Vorsitzenden verlesenen und einstimmig genehmigten Protokoll über die letzte Jahreshauptversammlung war ein besonderes Thema die Ehrung von Sportlern. Dabei wurde deutlich, dass seinerzeit Sportler des Skiclubs Bad Grund nicht geehrt wurden, weil nicht in Bad Grund wohnten, obwohl sie für den Skiclub Bad Grund bei nationalen und internationalen Veranstaltungen mit großem Erfolg gestartet waren.
Sehr detailliert ließ Hans-Joachim Schlicht die vielseitigen Aktivitäten des Skiclubs Bad Grund Revue passieren. Nicht nur Ski-Alpin, Ski-Nordisch und Ski-Gymnastik sind die Sportarten, die in diesem aktiven Verein ausgeführt werden. Nordic-Walking, Freizeit-Sport, Langlauf, Ski-Freizeiten, Radfahren und sonstige Disziplinen werden vom Skiclub angeboten. Auch der gesellschaftliche Teil des Vereins kommt nicht zu kurz. Als Ausrichter von Norddeutschen Schülermeisterschaften, die in den letzten Jahren in Thüringen durchgeführt werden mussten, tritt der Verein mit seinen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und Übungsleitern auf.
Die geprüften Übungsleiter und Fachwarte des Skiclubs Heike Biermann, Lothar und Mario Märting sowie Jürgen Rademacher gaben interessante Berichte ab, die den Bericht des Vorsitzenden ergänzten oder vertieften. Beeindruckend waren die ehrenamtlich geleisteten Stunden, die bei einer durchzuführende Meisterschaft für Vorbereitung, Durchführung und Abbau jeweils notwendig sind.
Mit Freude wurde über die erfolgreiche Nachwuchsausbildung berichtet. So gehören Vereinsmitglieder, die nicht immer in Bad Grund wohnen, aber für den Skiclub Bad Grund starten, dem Niedersächsischen Kader der Skirennläufer an. Sie erzielten beachtliche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
Obwohl sieben Übungsleiter im Skiclub Bad Grund tätig sind, ist der Verein mit Übungsleitern knapp besetzt. Trotz der hohen Ausbildungskosten sprach sich der Vorstand für die weitere Ausbildung junger Menschen als Übungsleiter aus.
Mit Spannung wurde der von Detlef Diener gegebene Kassenbericht verfolgt. Hatten doch die Fachwarte über hohe Vorlauf- und sonstige Kosten bei den verschiedenen Meisterschaften gesprochen. Er berichtete über einen soliden Kassenbestand. 159 Mitglieder gehören dem Verein an.
Kassenwart Diener machte deutlich, dass zwei Drittel aller Mitglieder nicht in Bad Grund wohnen. Sie starten aber für den Skiclub Bad Grund und tragen so den Namen „Bad Grund“ in alle Welt hinaus, denn in den verschiedenen auch überörtlichen Medien werden die Rennergebnisse jeweils unter hinzufügen des Vereins veröffentlicht.
Nachdem Claudia Brandt eine einwandfreie Kassenführung testierte, wurde dem Vorstand unter Vorsitz des stellvertretenden Bürgermeisters Helmut Roddewig Entlastung erteilt.
Unter der Wahlleitung des Samtgemeindebürgermeisters Harald Dietzmann wurde Hans-Joachim Schlicht als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt.
Die weiteren zügig vom Vorsitzenden durchgeführten Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Andreas Sudhoff (2. Vorsitzender),Marion Märting (Sportwart und DSV-Skischulleiter), Lothar Märting (Fachwart Material), Detlef Diener (Kassenwart) und Elke Barke (Schriftführerin).
Zu Kassenprüfern wurden Claudia Brandt und Klaus Heberle gewählt.
Einstimmig beschloss die Versammlung die Beiträge geringfügig zu erhöhen. Sie betragen künftig für Erwachsene 35 Euro, für Ehepaare 60 Euro, für Familien 65 Euro und für Kinder bis 18 Jahren 18 Euro. Diese Beitragserhöhung wird ab 1. Oktober 2007 wirksam.
Das 25-jährige Vereinsjubiläum soll am 3. November 2007 gefeiert werden. Ein Festausschuss wird ein entsprechendes Programm vorbereiten.
Am 11. März werden vom Skiclub Bad Grund die Harzer Meisterschaften in Schulenberg ausgerichtet. Zu dem vom Skiclub Bad Grund am 17./18. März auszurichtenden Norddeutschen Meisterschaften in Thüringen werden bundesweit Rennläufer erwartet.
Jürgen Rademacher, Bornhausen, berichtete über die seit Jahren getätigten Aktivitäten für die Langlaufloipe Bad Grund. Als Übungsleiter „Langlauf“ und mehrfacher Sieger nationaler und internationaler Wettbewerbe würde er gern Übungsstunden anbieten. Diese Bereitschaft wurde mit langanhaltendem Beifall belohnt.
Unser Foto zeigt den gewählten Vorstand des Skiclubs Bad Grund.
Lothar Märting, Detlef Diener, Mario Märting, Andreas Sudhoff, Hans-Joachim Schlicht (vlnr)
Harzer Meisterschaften im Riesenslalom
Harzer MeisterschaftenDas Skialpinum Schulenberg war am Sonnabend Schauplatz der Harzer Meisterschaften im Riesenslalom. Nach vielen Jahren ohne Harzer Meisterschaften, fanden sich die Aktiven des Ski Club Bad Grund bereit ein entsprechendes Rennen zu organisieren. Neben den Läufern des niedersächsichen Skiverbandes waren Teilnehmer aus Bremen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen Anhalt, vertreten durch Rennläufer des SC Schierke und SK Wernigerode am Start.
Durch das Tauwetter der Vortage fanden die Organisatoren am frühen Morgen eine weiche Piste vor. Es bedurfte gut drei Stunden Arbeit die Piste in einen rennfähigen Zustand zu versetzen und die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen zur Abgrenzung der Piste zu erstellen. Zusätzliche Schwierigkeiten gab es für die ca. 80 Rennläufer und deren Begleitung genügend Parkfläche zur Verfügung zu stellen, sollte doch die Parkfläche direkt an der Talsperre für Nicht-Rennläufer freigehalten werden.
Im Laufe des Vormittags fielen die Temperaturen ständig und es setzte starker Schneefall ein. Um jeden Läufer möglichst gleiche Bedingungen zu geben, waren die Helfer ständig mit Harke und Schaufel im Einsatz um den Neuschnee von der Piste zu bekommen.
Waren bei den Jüngsten noch Laufzeiten von über einer Minute die Regel, schafften die schnellsten den Kurs, sowohl im ersten als auch im 2. Lauf; in ca. 35 Sekunden.Bild: Siegerehrung der Herren
Die Pokale für den Harzer Meister der Skisaison 2005/2006 konnten entgegennehmen:
Schülerinnen 6 Jahre: Fiona Buchmann - CJD Braunschweig
Schüler; 6 Jahre: Marten Duderstadt; SC St. Andreasberg;
Schülerinnen 8 Jahre: Lisa Jung - SC Bad Grund
Schüler; 8 Jahre: Philipp Später - CJD Braunschweig
Schülerinnen 10 Jahre: Melina Wochnik - WSV Braunlage
Schüler 10 Jahre: Jacob Duderstädt - SC St. Andreasberg
Schülerinnen 12 Jahre: Elena Strauß - CJD Braunschweig;
Schüler; 12 Jahre: Linus Schoppe - WSV; Braunlage
Schülerinnen 14 Jahre: Kath. Kruse; LSKW Bad Lauterberg
Schüler; 14 Jahre: Niklas Pläschke; SC St. Andreasberg
Weibl. Jugend: Jenny Günnel - SC Schierke
Männl. Jugend: Michael Voß - WSV Braunlage
Herren: Hennig Röbbel - SC Bad Grund

In der Damenklasse war leider niemand am Start.
Für die Zweit- und Drittplazierten gab es Silber und Bronzemedaillen und für alle von der Volksbank Harz gestiftete Mützen und Stoffbärchen.
Bereits eine Woche zuvor war der SC Bad Grund Ausrichter der Norddeutschen-Meisterschaften, mit einem Teilnehmerfeld von über 200 Startern. Da dieses Rennen als DSV Punkterennen ausgetragen wurde, waren Teilnehmer von Schleswig Holstein bis zum Allgäu am Start. Durchgeführt wurden diese Rennen im thüringischen Steinach. Das Rennen am Wochenende diente den Verantwortlichen als Test, inwieweit die Norddeutschen-Meisterschaften, als DSV-offene Veranstaltung zukünftig im Harz durchgeführt werden können.

x
Bad Grund: Norddeutsche Meisterschaften Ski Alpin
- Tina Moser, Gunnar Barke und Henning Röbbel vom SC Bad Grund Norddeutsche Meister


;

Bereits zum vierten
Mal richtete der
Ski Club Bad Grund
die Norddeutschen Meisterschaften
Alpin auf dem Fellberg bei Steinach im
Thüringer Wald aus.
Die Rennen wurden in Form eines bundesoffenen
DSV-Punkterennens ausgetragen.
Über 180 Aktive aus fast allen Bundesländern
waren am Start, der nördlichste teilnehmende
Verein war der SV Adelby aus der Nähe von
Flensburg, die südlichsten Teilnehmer kamen von WSV Isartal-Icking.

Die Veranstaltung hat mittlerweile einen hohen Stellenwert im nationalen alpinen Bereich und wird von den fremden Verbänden aufgrund der hervorragenden Organisation und starken Besetzung gern besucht.
H. RöbbelDer Ski Club Bad Grund war mit 20 Helfern vor Ort und wurde bei der Ausrichtung dieser Großveranstaltung vom den teilnehmenden Harzer Vereinen und der Volksbank im Harz als Partner unterstützt. Bei gutem Wetter und auf einer aus Kunst- und Naturschnee sehr gut präparierten FIS-Rennstrecke hatten alle Läufer annähernd gleiche Bedingungen. Der Kurs wurde an beiden Tagen von den Kadertrainern Florian Neururer (Österreichischer Skiverband) und Markus Wagner (NSV/SC Bad Grund) gesteckt.
Am Samstag wurden die Rennen im Riesenslalom ausgetragen. In der offenen Wertung der DSV Punkterennen konnten die Harzer Rennläufer hervorragende Platzierungen erreichen. In der Schülerklasse belegte Torben Winkel vom WSV Braunlage den 2. Platz, Lukas Duderstaedt vom SC St. Andreasberg wurde 4. Bei den Damen kam Tina Moser vom Ski Club Bad Grund mit einem Rückstand von 5 Hunderstel Sekunden auf Verena Hlavacek (WSV Isartal Icking) auf Rang 2, Claudia Kienert vom CJD Braunschweig erreichte den 8. Platz. Das Ergebnis von Tina ist für sie umso erfreulicher, da es seit 2 jähriger Verletzungspause das erste Rennen war. Henning Röbbel erreichte den 4. Platz bei den Herren, Gunnar Barke wurde 14. (beide SC Bad Grund).Sieger Herren
Der Slalom am Sonntag bescherte dem SC Bad Grund einen weiteren Podestplatz in der offenen Klasse der Herren. Lag Gunnar Barke nach dem 1. Lauf noch auf Rang 5, verbesserte er sich im 2. Durchgang auf den 3. Platz. Auch gut platziert war Henning Röbbel der den 7. Rang belegte. Im Rennen der Damen erreichten Maike Hoff und Claudia Kienert die Plätze 2 und 3 der Gesamtwertung. Bei den Schülern erreichte Torben Winkel mit Platz 3 erneut ein hervorragendes Ergebnis, 9. und 10. wurden Björn Dreilich (SC St. Andreasberg) und Linus Schoppe (WSV Braunlage).
Um den Titel des Norddeutschen Meisters kämpften neben den Rennläufern aus Niedersachsen, Aktive aus Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein und Berlin.
Die im DSV Punkterennen schon auf dem Siegertreppchen stehenden Harzer Rennläufer wurden in ihren Altersklassen auch Norddeutsche Meister. Gunnar Barke konnte in der Jugendklasse den Titel im Riesenslalom und Slalom erringen, 2. wurden Michael Trog im Riesenslalom und Till Möller im Slalom, beide CJD Braunschweig. Norddeutscher Meister sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom der Herrenkonkurrenz wurde Henning Röbbel vom Ski-Club Bad Grund. Auf Platz 2 im Riesenslalom kam Marian van der Elst aus St. Andreasberg, im Slalom belegte Dr. Gundolf Krüger vom SK Torfhaus den 2. Rang. Claudia Kienert wurde Meisterin im Riesenslalom, Maike Hoff gewann den Titel im Slalom, beide starten für den CJD Braunschweig. Den Titel bei den Damen sicherte sich Tina Moser im Riesenslalom.

In der Schülerklasse platzierten sich hinter Torben Winkel, Lukas Duderstaedt und Jannis Pläschke vom SC St. Andreasberg im Riesenslalom. Im Slalom siegte wiederum Torben Winkel, auf die Plätze 2 und 3 kamen Björn Dreilich vom SC St. Andreasberg und Linus Schoppe vom WSV Braunlage. Die Titel bei den Schülerinnen gingen an den Bremer Skiverband. Katharina Kruse vom LSKW Bad Lauterberg erreichte im Riesenslalom Platz 2 und im Slalom Platz 3.
Bei den Schülern bis 10 Jahre wurde Jacob Duderstaedt vom SC St. Andreasberg Norddeutscher Meister im Slalom und im Riesenslalom. Siegerin bei den Mädchen wurde Laura Kruse vom LSKW Bad Lauterberg gefolgt von Emma Heise und Neela Winter beide vom WSV Braunlage.
Am kommenden Samstag richtet der Ski Club Bad Grund die Harzer Meisterschaften aller Klassen im Riesenslalom aus. Damit findet zum ersten Mal eine gemeinsame Meisterschaft der Skiverbände aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im alpinen Bereich statt.
Archiv Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Sitemap mit Impressum