Events in unserer Samtgemeinde
Zum Portal
Aktuelles | Vereine | Events | Orte | Termine | Service | Arboretum | Höhle | Bergbau | Anno | Gästebuch
Vereinsweihnacht | Walpurgis | Neujahrsempfang | Skibasar | Konzerte | Bergdankfest | Teichhütte| Jubiläum Taubenborn
Neujahrsempfänge in der Samtgemeinde - 2010
Gittelde: Jahresrückblick – Ehrungen
oto: Der Flecken Gittelde ehrte verdiente Bürgerinnen und Bürger sowie erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler.
Gittelde, 23. Jan. 10 (Sab) Der Jahresrückblick auf 2009, verbunden mit einem Ausblick auf 2010, sowie die Ehrungen erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler aus den Reihen des MTV und der Schützengesellschaft waren die herausragenden Ereignisse beim Neujahrsempfang, zu dem der Rat und die Verwaltung, an der Spitze Bürgermeister Helge Güttler und der Gemeindedirektor Harald Dietzmann eingeladen hatten. Erstmals in der Turnhalle fand der Empfang statt. Helge Güttler nahm das nämlich nicht nur zum Anlass, auf Einzelheiten zur Sanierung der Turnhalle einzugehen, sondern auch auf „viel mehr Platz“ hinzuweisen. Und dieser wurde dann auch genutzt.. Zwei Tanzgruppen des MTV, nämlich die „Tanzflöhe“ und die „Cool Cats“ zeigten was sie können und ernteten dafür verdienten Beifall. Viel Dank und Anerkennung gab es für den MTV, der mit Nicole Borchert nicht nur für die Aufführungen sorgten, sondern auch für das leibliche Wohl.
Helge Güttler162.500 Euro, so Güttler, habe die Sanierung der Turnhalle gekostet. Dank ging an die Samtgemeinde, die aus dem Konjunkturprogramm II die Mittel für die Erneuerung des Fußbodens und für die Wärmedämmung zur Verfügung stellte. Vereine und Verbände sind dankbar, die Halle unter besseren Bedingungen nutzen zu können. Dieses war eine der positiven Meldungen, die Helge Güttler aus seinem sehr ausführlichen Jahresbericht bekannt gab. Zu den negativsten Meldungen zählte die Schließung des Werkes der Fuba. Einst waren es rund 1.500 Beschäftigte, jetzt nur noch „0“ resümierte der Bürgermeister. Man werde ab er die Hoffnung auf neue Arbeitsplätze, und damit auch mehr Einwohner. Nicht aufgeben. Unter die Grenze von „2000“ sei die Einwohnerzahl gesunken. In anderen Landesteilen, zum Beispiel im Raum Oldenburg, hätten sich bereits positive Änderungen im Hinblick auf Betriebsansiedlungen ergeben. Als örtlich positive Ereignisse erinnerte Güttler an die gute ehrenamtliche Arbeit der Vereine und Verbände, insbesondere an die Leistungen der Feuerwehr, hob den Ausgleich des Haushaltes 2010 hervor, betonte die gute Zusammenarbeit im Rat und mit der Verwaltung. Freude sei auch darüber festzustellen, dass die vakante Pfarrstelle durch Pastorin Melanie Mittelstädt-Gremse und Pfarrer Mirko Gremse wieder besetzt wurde.
Neujahrsempfang mit EhrungenPositiv wurde auch die Verabschiedung des Dorferneuerungsplanes Teichhütte unter recht aktiver Mitarbeit des Arbeitskreises Dorferneuerung bewertet. 800.000 Euro ständen für Maßnahmen in Teichhütte und Willensen bereit, teilte Güttler mit. Im geselligen Bereich sei das „Jubiläumsjahr 2009“ gut verlaufen. Jubiläen des Heimat- und Geschichtsvereins, des Harzklubs und der DLRG hätten dazu beigetragen. Ebenfalls ging Lob an die Grundschule, die insbesondere für ein „musikalisches Angebot“ sorge. In einem Ausblick auf 2010 berichtete Güttler, dass sich Rat und Verwaltung derzeit Gedanken darüber machen, einen Bolzplatz und eine Mountainbikestrecke anzulegen.
Dass das sportliche Angebot und die sportlichen Leistungen einen hohen Stellenwert im Flecken Gittelde habe, war bei der Ehrung dieses Personenkreises deutlich zu hören und zu sehen.
Aus den Reihen des MTV Gittelde wurden geehrt:
Joeline Bardun – Vizekreismeisterin Crosslauf. Fabienne Becker – Vizekreismeisterin Weitsprung, Dreikampfmeisterin im Samtgemeindewettbewerb. Laurent Beckmann – Vizekreismeister 50m-Lauf. Lukas Beckmann, Kreismeister Ballwurf, Vizekreismeister Weitsprung. Larissa Borchert – Kreismeisterin Crosslauf, SG-Meisterin Dreikampf.
Efsane Büyük – Vizekreismeisterin 800m-Lauf. Ivo Härtel – Vizekreismeister Crosslauf. Vizekreismeister Weitsprung. Sophie Hartmann – Vizekreismeisterin Hochsprung/Ballwurf/Vierkampf. Tjark Hoffmann – Vizekreismeister 1000m-Lauf.
Yvonne Keune – 18. Platz Deutsche Meisterschaft Fünfkampf, SG-Meisterin Dreikampf.
Silke Lau – SG-Meisterin Dreikampf. Fabian Lück – Kreismeister Vierkampf. Torn Schikorra – Vizekreismeister Ballwurf. Pasquale Schrader – Bezirksmeister Crosslauf. Julia Achmus, Fabienne Becker, Efsane Büyülik, Sophie Hartmann, alle Vizekreismeister 4 x 50 m Staffel.
Laurent Beckmann, Pasquale Schrader, Philipp Städtke, 2. Platz im Braunschweig-Cup der Schulen.
Foto: Auch die Schützen waren besonders erfolgreich. Hier einige der Geehrten.Aus den Reihen der Schützengesellschaft wurden geehrt:
Harald Hartje – Vizekreismeister Luftpistole, Altersklasse Herren Mannschaft.
Manfred Hain – Kreismeister KK-Sportgewehr Auflage, Senioren A Mannschaft, KK 100 m Auflage, Seniorenmannschaft. Uwe Kipp – Vizekreismeister Luftpistole Altersklasse, Herrenmannschaft. Hans-Heinrich Knocke – Kreismeister KK-Sportgewehr Auflage Senioren B Mannschaft, Vizekreismeister KK Sportgewehr Auflage Senioren B.
Klaus Köhler – Kreismeister KK Sportgewehr Auflage Senioren A Mannschaft, Vizekreismeister KK Sportgewehr Auflage Senioren B. Ursula Köhler, Vizekreismeisterin KK-Sportgewehr Auflage Seniorinnen. Silke Lau – Vizekreismeisterin Luftpistole Damen. Lieselotte Luck – Kreismeisterin Luftgewehr Auflage Seniorinnen. Rolf Mellinghausen – Kreismeister KK Sportgewehr Auflage Senioren A Mannschaft. KK 100 m Auflage Senioren Mannschaft, Vizekreismeister KK, 100 m Auflage Senioren. Matthais Mylius – Vizekreismeister Luftgewehr Herren Mannschaft. Sandra Otte – Kreismeisterin Luftgewehr, KM Damen Kleinkaliber 100 m, Vizekreismeisterin Luftgewehr Damen Mannschaft. Paul Philipp – Kreismeister Luftgewehr Auflage Senioren B, KK Sportgewehr Auflage Senioren B Mannschaft. Elvira Schulz - Vizekreismeisterin KK Sportgewehr Auflage Damenaltersklasse. Ingo Schikorra – Vizekreismeister Luftgewehr Herren Mannschaft. Petra Schulz – Kreiskönigin, Vizekreismeisterin Luftgewehr Damen Mannschaft, KK 100 m Auflage Damenaltersklasse.
Alfred Warnecke – Kreismeister KK Sportgewehr Auflage Senioren B Mannschaft.
Andreas Wiedemann – Vizekreismeister Luftgewehr Herren Mannschaft.
oto: Der Flecken Gittelde ehrte verdiente Bürgerinnen und Bürger sowie erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler.Aus den Reihen des Tischtennis-Klubs wurden geehrt:
Fabienne Becker – 2. Platz KM Einzel Seniorinnen, ebenso 1. Platz KM im Doppel mit Amelie Gädicke. Jarnie Djerlek – 1. Platz Kreisliga Schüler Frühjahr 16 : 0 Spiele, Schüler Herbst 17 : 1 Spiele. Marvin Friedrichs – 2. Platz Kreisliga Herren mit 8 : 0 Spielen. Matthais Galle – 2. Platz Kreisliga Herren mit 26 : 4 Spielen –Saison 2008/2009. Amelie Gädicke –1. Platz Kreismeisterschaft Einzel Schülerinnen C.
Martina Starke – Beste Spielerin in der Bezirksliga Süd Damen – 34 : 7 Spiele.
Erika Batzel, Jarmie Djerlek, Marvin Friedrichs, Karim Hussein, Nicholas Südekum und der Betreuer der Kreisliga-Schüler-Mannschaft Ab del Rahmann wurden für den 1. Platz und den 2. Platz in der TT Kreisliga geehrt. Den 1. Platz in der Kreisliga Herren mit 31 : Punkten erreichte die I. Herren in der Saison 2008/2009.
Friedrich Giesecke wurde mit Dank und Anerkennung für seine 20-jährige Jugendarbeit im Tischtennis-Klub Gittelde- Teichhütte besonders geehrt.
Foto: Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Kirchenvorstand (v.l.) Bürgermeister Helge Güttler, Margit Lück, Günter Freyer, Hannelore Beckmann und Pastor Mirko Gremse.Paul Kirchhoff startet für die TSG Badenhausen. Er wurde Kreismeister 50 m –Lauf. Tizian Kirchhoff, ebenfalls TSG, wurde Kreismeister Dreikampf und Hallenkreismeister 50m-Lauf. Marvin Uhde errang den 2. Platz bei den Kreislaufcrossmeisterschaften 5.000m-Lauf.
Für ihre 40-jährige Tätigkeit in der Verwaltung der Ev.-luth. Kirchengemeinde Gittelde wurde mit Lob- und Dankesworten Hannelore Beckmann geehrt, die im vergangenen Jahr in den „Ruhestand“ ging. Günter Freyer wurde für seine langjährigen Tätigkeiten im Kirchenvorstand ebenfalls geehrt. Auch Margit Lück gehört dem Kirchenvorstand schon lange Jahre an und leitet darüber hinaus seit 30 Jahren den Mütterkreis.
Alle geehrten erhielten Urkunden und Buchgutscheine.
Fotos: Sablotny

Badenhausen: Positiver Jahresrückblick – Ehrungen
Das Foto zeigt die von der Gemeinde Badenhausen Geehrten.
Badenhausen, Beste Wünsche für das neue Jahr richtete Bürgermeister Erich Sonnenburg nicht nur an die Anwesenden beim Neujahrsempfang im neuen Ratssaal, sondern auch an alle Einwohnerrinnen und Einwohner in Badenhausen. Damit verband er auch den Dank an alle, die sich um die Gemeinde und das öffentliche Leben im vergangenen Jahr verdient gemacht haben. Dank dafür war auch vom Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und von den Ratsmitgliedern zu hören. Viel Positives war seinem Bericht über das örtliche Geschehen im Jahr 2009 zu hören. Positives solle man auch im Jahr 2010 erwarten.
Neujahrsempfang mit EhrungenErich Sonnenburg erinnerte in seinem Jahresrückblick an das gut gelungene Volks- und Schützenfest, an sportliche Erfolge und zahlreiche Feierlichkeiten der Vereine und Verbände. Pfarrer Thomas Waubke nahm das Lob für die zahlreichen kirchlichen Aktivitäten persönlich entgegen. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Errichtung des Gipfelkreuzes und die Freilegung der Fläche und der Gipfelkreuz-Gottesdienst auf dem Pagenberg gewesen. An Willi Lange und Mitglieder des Gemischten Chores Oberhütte ging der Dank dafür. Auch die „Freilegung“ des Königssteins gehörte zu deren Leistungen. Der Sparwille des Rates, so Sonnenburg weiter, sei durch den ausgeglichenen Haushalt 2009 zum Ausdruck gekommen. Leider sei für 2010 durch niedrige Steuereinnahmen und höhere Umlagen kein Ausgleich möglich. Als einen weiteren Höhepunkt bezeichnete er die Um- und Neugestaltung des Ratssaales, der an diesem Tage auch offiziell in Betrieb genommen wurde und in dem der Neujahrsempfang stattfand. Der Umbau sei nur durch erhebliche Zuweisungen Dritter möglich gewesen.
Dank sprach er den Handwerkern für ihre gute und zeitgerechte Arbeit aus. Bei den Umbauarbeiten habe sich herausgestellt, dass die Bausubstanz unter einem Raum besonders schlecht war. Allein schon deshalb habe ich die Sanierung gelohnt, hob Sonnenburg hervor. Der neue Ratsaal stehe nun Vereinen, Verbänden, Gruppen usw. für Tagungen, Besprechungen, Sitzungen und dergleichen zur Verfügung. Ausdrücklich wies der Bürgermeister darauf hin, dass die Räume für private Feiern und Veranstaltungen nicht zur Verfügung stehen. Die Anpachtung der „kleinen Turnhalle“ vom Landkreis habe für die Einwohner, und hierbei insbesondere die Sportler der TSG eine enorme Bedeutung. Dank ging an alle, die sich um die erfolgreiche Anpachtung verdient gemacht haben. Der Rat werde auch weiterhin dafür einstehen. Negativ bezeichnete er die Entwicklung des Baugebietes „Am Uferbachsee“. Schlechte Bodenverhältnisse würden den Neubau von Wohnhäusern verhindern. In Oberhütte werde demnächst eine „Stichstraße“ ausgebaut und am Johannisborn tue sich auch etwas. Zu den kulturellen Höhepunkten habe sicherlich auch die Aufführungen des Eltern-Theaters“ gehört. Auch der Weihnachtsmarkt der WIB blieb nicht unerwähnt.
Neujahrsempfang mit EhrungenAlle Aktivitäten in der Gemeinde, zumal sie ehrenamtlich erfolgen, verdienen Respekt. Dazu zähle auch die Beköstigung der Gäste beim Neujahrsempfang, die Bernd Schütte dankenswerterweise übernahm. Und dazu zählen auch die sportlichen Erfolge, die Erich Sonnenburg und Samtgemeindebürgermeister im Anschluss an das Resümee über 2009 hervorhob.
Mit Urkunden und Buchgutscheinen wurden geehrt:
Wiebke Höppner – SG-Meisterin Dressurreiten. Jonah Zirbus – 2. Platz Braunschweig-Cup Schule Gittelde, Leichtathletik Schüler D. Konrad Golkowski, 2. Platz Braunschweig-Cup, Mannschaft LG, Schüler D. Laura Vollbrecht – Tischtenniskreismeisterin 1. Platz Einzel und Doppel, Schülerinnen A. Elena Ruiz Hillebrecht – Kreis-Jugendkönigin bei den Schützen. Sonja Mai – Kreismeisterin Luftpistole, Damenklasse. Axel Behrens, Fritz Ohlendorf und Thomas Rinke - Kreismeister Mannschaft Luftgewehr Auflage – Altersklasse. Horst Ehrhardt und Wolfgang Wittenberg – Vizekreismeister Einzel Auflage, Senioren A - (Ringgleichheit) - Klaus Bock, Horst Ehrhardt, Wolfgang Mai – Vereinsmeister Mannschaft- Luftgewehr Auflage, Senioren A. Andreas Ohlendorf - Vizekreismeister Luftpistole, Junioren A.. Dennis Thiel – Samtgemeindekönig. Jan Ohlendorf – Samtgemeindejugendkönig. Alexandra Behrens Samtgemeindekönigin.
Foto: (Sablotny ) Marga Peters (88), wurde für ihre jahrzehntelange Mitarbeit im Vorstand der SOVD-Ortsgruppe geehrt.Besonders viel Beifall erhielt Marga Peters. Noch im Alter von 88 Jahren führt sie seit 27 Jahren ein Vorstandsamt im Sozialverband aus. Stellv. Ortsvereinsvorsitzende ist sie derzeit. Dank und Anerkennung für ihre 40-jährige Vorstandsarbeit beim Frauenchor Badenhausen wurde Marga Haase ausgesprochen. Ebenso wurde Ursula Sekulla geehrt, die im Frauenchor Badenhausen seit 25 Jahren im Vorstand tätig ist. Fritz Ohlendorf ist seit 25 Jahren im Vorstand in der Feldmarkinteressentschaft tätig. Ulrich Römermann, Freiwillige Feuerwehr Badenhausen, erhielt für seine mehr als 35-jährigen Verdienste im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr und auf Kreisebene eine Ehrung. Weit über die Grenzen von Badenhausen ist Joachim Posanz bekannt.. Er wohnt in Badenhausen und ist bei der Berufsfeuerwehr Göttingen tätig. Seine Leistungen, nämlich der 1. Platz bei den Deutschland—Wettkämpfen der Firefigther in Mönchengladbach, AK 35, somit Deutscher Meister, sein 3. Platz in der Gesamtklasse und der 4. Platz im Team, wurden besonders erwähnt.
Fotos (Sablotny ): Bürgermeister Erich Sonnenburg richtet an die Badenhäuser die besten Wünsche für das neue Jahr. Zahlreiche Gäste aus den Reihen der Vereine und Verbände waren beim Neujahrsempfang dabei.

Gemeinde Windhausen ehrte
Die von der Gemeinde Geehrten mit Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Bürgermeister BurkhardUnser Foto zeigt die von der Gemeinde geehrten Personen mit Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Bürgermeister Burkhard Fricke.
Windhausen, 9. Jan. 10 (Sab) Nicht so viele Gäste wie in den Vorjahren waren beim Neujahrsempfang der Gemeinde am vergangenen Samstag dabei. Die Schneeverhältnisse hinderten sicherlich insbesondere die Senioren daran, den Weg in den Saal der „Alten Burg“ anzutreten. Dem Besuch angepasst war sicherlich auch das Programm. Auf gesangliche Darbietungen, zum Beispiel des Harzklubs oder des gemischten Chores Teichhütte, musste genauso verzichtet werden, wie der Jahresrückblick des Ortschronisten. Bürgermeister Burkhard Fricke war es hingegen, der auf die Veranstaltungshöhepunkte des Jahres 2009 einging und den Vereinen und Verbänden, der Kirche und der Feuerwehr Dank für die Ausrichtung der Veranstaltungen aussprach. Er erinnerte dabei an die gut gelungenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Windhäuser Woche, den Zusammenschluss der Fußballsparte FC Windhausen/MTV Gittelde, an die Aktivitäten der Alten Herren, die Einsätze der Feuerwehr, die Mitarbeit des DRK-Ortsvereins – er richtete auch den Neujahrsempfang aus - und an den 3. Weihnachtsmarkt.. Auch den Ratskollegen und der Verwaltung galt der Dank für die gute Zusammenarbeit. Davon, und noch mehr, hörten die SPD- Kreistagsabgeordnete Barbara Lex, die Samtgemeinderatsmitglieder Rolf Renneberg und Günter Lex sowie die Ratsmitglieder. Zu den besonders begrüßten Gästen zählte neben Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann auch Pastor Thomas Waubke. Dieser ließ es sich nicht nehmen, in seiner bekannten Art den Windhäuser alles Gute zu Wünschen und der Hoffnung Ausdruck auf weitere gute Zusammenarbeit zu geben. Besonderer Dank war über den gut abgelaufenen 3. Adventsmarkt zu hören.
Von Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann waren ebenfalls persönlich gute Wünsche für das neue Jahr zu hören.
Bürgermeister Burkhard Fricke konnte neben nicht so erfreulichen Mitteilungen auch über Positives berichten. Negativ bezeichnete er die immer weniger werdenden finanziellen Ausstattungen der Gemeinden, die sicherlich im Zuge der vom Bund getroffenen Entscheidungen noch schlechter werden. Die schwindenden Einwohnerzahlen als Auswirkung fehlender Arbeitsplätze gehörte ebenfalls zu den negativen Mitteilungen. Auch das „Miteinander“ in der Gemeinde sprach er an. Es fehle teilweise an einer guten Zusammenarbeit unter den Vereinen. Außerdem sei zu bemerken, das der Neid unter den Vereinen und den Menschen leider zunehme. Werbung machte er nicht nur für die Aktion „Aktiv im Alter“ und forderte die Senioren dazu auf, daran teilzunehmen, sondern auch für das Jubiläumsschützenfest im Juni.
Unser Foto zeigt die von der Gemeinde geehrten Personen mit Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Bürgermeister Burkhard Fricke.Unser Foto zeigt die von der Gemeinde geehrten Personen mit Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Bürgermeister Burkhard Fricke.
Zu den für den Ort sicher positivsten Mitteilungen gehörte zweifellos der Beschluss des Samtgemeinderates, für die Sanierung der „Sporthalle Alte Burg“ 75.000 Euro aus dem Konjunkturprogramm II zur Verfügung zu stellen. Der Fußboden und auch die Heizung muss dringend erneuert werden. Diese Summe allein wird nicht ausreichen. Eigenhilfe sei erforderlich, kündigte Fricke an und bat deshalb die Windhäuser Bürger um Mithilfe und Spenden. Von den Vereinen und Verbänden erhoffe er sich das Gleiche. Details werden in Kürze genannt.
Die guten sportliche Erfolge der Windhäuser stellte Fricke bei der Ehrung der verdienten Sportler in den Vordergrund, die er zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann vornahm. Mit Urkunden und Gutscheinen wurden geehrt:
Norbert Barkhoff – SG-LG- Meister Männer 60. Marlon Bürger – SG LG Meister Super-Minis. Monika Glahn – Dank und Anerkennung für 25-jährige Leistung der Jedermann-Turnsparte des FC. 2. Platz in der TT-Kreisliga Osterode Saison 2008/2009: Andreas Urbanek, Marco Weber, Burkhard Kern, Andreas Mackowiak, Ralf Lindner, Hans-Joachim Weber, Axel Frank, Hussein Abdel Rahmann und Mario Kern.
Pia Hillebrecht, Fußball-Regionsmeister C – Jugend VfR Osterode. Waltraud Hahn – Kreismeisterin Luftgewehr Auflage Kleinkaliber Sportgewehr und Auflage, Senioren B.
Bärbel Hallepare- Dank und Anerkennung für 15-jährige Arbeit als Schriftführerin in der Schützengesellschaft.. Thorsten Sauer, Dank und Anerkennung für 15-jährige Arbeit als Spartenleiter Sportpistole.
Detlef Krause – Dank und Anerkennung für 30-jährige Tätigkeit als Maschinist, stellv. Jugendwart, stellv. Gruppenführer, Jugendwart, Ortsbrandmeister und Gerätewart.
Hühnerzüchter Manfred Höbelmann – 1. Platz Deutsche Meisterschaft, 3. Platz Landesmeisterschaft, 3. Platz Kreismeisterschaft, Hühnerzüchter. Rasse „silberfarbene Hühner“. Hühnerzüchter Björn Höbelmann - 3. Platz Deutsche Meisterschaft Rasse „New Hampshire“ weiß, 1. Platz Kreismeisterschaft, Kategorie große Hühner.
Unsere Fotos (Sablotny):zeigt die von der Gemeinde geehrten Personen mit Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Bürgermeister Burkhard Fricke.
Neujahrsempfang mit EhrungenNeujahrsempfang mit Ehrungen

x
Ehrungen der VORJAHRE--> Jahresempfänge 2009

Impressum