Events in unserer Samtgemeinde
Zum Portal
Aktuelles | Vereine | Events | Orte | Termine | Service | Arboretum | Höhle | Bergbau | Anno | Gästebuch
Vereinsweihnacht | Neujahrsempfang | Skibasar | Konzerte | Bergdankfest | Teichhütte| Jubiläum Taubenborn
Neujahrsempfänge in der Samtgemeinde - 2009
Neujahrsempfang Badenhausen
Bürgermeister Erich Sonnenburg „Wer Gutes will für Badenhausen, der muss sich zusammenraufen!“
Neujahrsempfang Badenhausen
Badenhausen 20 Jan. 09 (Kip) Im Schützenhaus begrüßte zum Neujahrsempfang Bürgermeister Erich Sonnenburg verdiente Bürger, prämierte Sportler und Gäste. Mit dem Goethe-Wort „Blumen und Gold machen reich!“ begann der Bürgermeister seine Neujahrsansprache. Mit Stolz könne die Gemeinde und alle Bürger auf die gepflegten Blumenanlagen, Bäume und Grünanlagen blicken. “D. h. die Blumen haben wir schon, es fehlt uns nur das Gold,“ so der Bürgermeister.
In seinem Rückblick merkte Erich Sonnenburg an, dass sich die Bilanz 2008 sehen lassen kann. Der Haushalt 2008 ist ausgeglichen, der Abbau von Schulden wurde vorangetrieben, das Baugebiet Uferbach ausgewiesen, der Umbau des Rathauses kann ich Angriff genommen werden, wenn der Zuschuss bewilligt wird. Die Gespräche mit dem Landkreis wegen der kleinen Turnhalle haben ergeben, dass diese Halle erst zum 30. Juni geschlossen wird. Doch was wird mit der kleinen Turnhalle nach der Schließung?
Die Einwohnerzahl ist auf 1.958 Einwohner (Stand: 30.06.2008) zurückgegangen, vor acht bis zehn Jahren waren es noch 2.150 Einwohner.
Bilanz zu ziehen, bedeutet aber auch Danke zu sagen. Stellvertretend für alle Vereine und Verbände und ehrenamtliche Tätige dankte er die WiB und der Junggesellengemeinschaft sowie Bernd Schütte, Gaststätte Mönchsklause, der den Imbiss zu diesem Empfang spendete.
Für 2009 plane die Gemeinde Verbesserungen im Hochwasserschutz und bei der Sanierung von Straßen. Außerdem könne man sich auf die Feste „75 Jahre Frauenchor“ und auf das geliebte Schützfest freuen.
Er wünschte allen erfolgreiche Begegnungen und positive Gespräche. Mit dem Wort: „Wer Gutes will für Badenhausen, muss sich zusammenraufen!“ beendete er seine Begrüßung und leitete zur Ehrung verdienter Bürger und Sportler über, die er gemeinsam mit Gemeindedirektor Harald Dietzmann vornahm. Sie händigten jedem Geehrten eine Urkunde und ein Präsent aus bzw. für die Mannschaft ein Pokal.
Auf Vorschlag des Schieß-Clubs wurden geehrt Horst Ehrhardt, Michael Golombek und Klausdieter Hesse (Vizekreismeister Senioren A Mannschaft, Sportgewehr 50 m Auflage, 793 Ringe), Michael Golombek, Klausdieter Hesse und Karl-Heinz Weineck (Vizekreismeister Luftpistole Senioren I Mannschaft, 811 ringe),
Wolfgang Mai, Fritz Ohlendorf und Thomas Rinke (Vizekreismeister Sportgewehr 50 m Auflage, Altersklasse Mannschaft, 794 Ringe), Vizekreismeister Luftgewehr Auflage, Altersklasse Mannschaft, 829 Ringe),
Wolfgang Mai (Vizekreismeister Luftgewehr Altersklasse, Einzel, 292 Ringe), Sascha Lagershausen, Martin Mai und Stephan Wollenweber (Vizekreismeister Luftpistole Schützenklasse Mannschaft, 1076 Ringe),
Sonja Mai (Kreismeisterin Sportpistole Juniorinnen, Einzel, 480 Ringe, Kreismeister Luftpistole Juniorinnen, Einzel 331, 4. Platz Landesmeisterschaft Luftpistole, Juniorinnen A Einzel, 353 Ringe, Teilnahme Deutsche Meisterschaft), Sebastian Ulbrich (Vizekreismeister Junioren Luftpistole, Einzel, 311 Ringe), Jan Ohlendorf, Andreas Ohlendorf und Christoph Ulbrich (Vizekreismeister Luftgewehr Jugend, Mannschaft, 847 Ringe), Kreismeister Luftpistole Jugend Mannschaft, 649 Ringe), Andreas Ohlendorf (Samtgemeinde-König, Jugend).
Vom Kanarienzuchtverein Gut Hohl Osterode wurden die Badenhäuser Bernd Schütte (60. Deutsche Meisterschaft 1x Gold Großsittiche), 61. Vereinsmeisterschaft 1x Klassensieger Großsittiche) und Jörg Gebhardt (60. Deutsche Meisterschaft 1x Gold, 2x Farbgruppensieger, 4x Klassensieger Wellensittiche), 61. Verbandsmeisterschaft 1x Gruppensieger Großsittiche, 2. Platz, 1x Gruppensieger, 2x Klassensieger Wellensittiche).
Vom TSC Eisdorf wurden geehrt Jonah Zirbus (Kreismeister Halle 50 m, 50 m Schlagballe, M8, Kreismeister 4x50 m Staffel Schüler C, Mehrkampfmeister M(),
Karoline Nagerski (Kreismeisterin Halle 50 m W 15, Vize-Mehrkampfkreismeisterin W 15m Vize-Kreismeister 4x100 weibl. Jugend B) und Alica Hauenschild (Kreismeisterin Mehrkampf-Mannschaft Schülerinnen B).
Von der Schützengesellschaft Windhausen wurde geehrt Cindy Römermann (Kreismeisterin Jugendklasse FITA im Freien Bogen, 60m/120. Auflage).
In einer kurzen Laudatio würdigte der Bürgermeister die ehrenamtliche Tätigkeit für die örtliche Forstgenossenschaft Karl Jahns für 36-jährige Vorstandsarbeit, 1972-1983 stellv. Schrift- und Rechnungsführer, ab 1984 1. Vorsitzender) und Joachim Beulshausen (36-jährige Vorstandsarbeit).
Mit dem Eintrag ins Goldene Buch und einem anschließendem Imbiss endete der Neujahrsempfang der Gemeinde Badenhausen.

18. Neujahrsempfang der Gemeinde Eisdorf begann mit Gottesdienst
18. Neujahrsempfang der Gemeinde Eisdorf begann mit Gottesdienst
Eisdorf 18. Jan. 09 (kip) Nach der herzlichen Begrüßung durch die Bürgermeisterin Petra Pinnecke, begann im Kultur- und Sportzentrum der 18. Neujahrsempfang der Gemeinde Eisdorf mit einem feierlichen Gottesdienst mit Pastor Jens Kertess, umrahmt von musikalischen Beiträgen des Posaunenchors.
18. Neujahrsempfang der Gemeinde EisdorfIm Anschluss ließ die Ortschronistin Diana Borchers in einem mit Bildpräsentation unterlegten Vortrag das Jahr 2008 Revue passieren. Sie erinnerte daran, dass Eisdorf 1055 Jahre alt ist und in Eisdorf-Willensen 1815 Einwohner mit rückläufiger Tendenz leben. Bürgermeister Herbert Lohrberg trat nach 27 Jahren zurück und seine Nachfolgerin wurde Petra Pinnecke. In 429 Tagen wurde die Ortsdurchfahrt Willensen auf einer Länge von 712 Metern ausgebaut und am 2. Oktober 2008 wieder dem öffentlichen Straßenverkehr übergeben. Während Willensen schon in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen war, wurde Eisdorf jüngst in dieses Programm aufgenommen.
Für den Kindergarten wurde das langersehnte große Klettergerüst angeschafft und der Gehweg längs des Kulturzentrums gepflastert. Sie beleuchtete in ihrem informativen Vortrag die Nutzung des ehemaligen Gemeindebüros, die Veranstaltungen im Kirchenhaus, die Aktivitäten der Theatergruppe St. Georg und den Weihnachtsmarkt am 1. Advent. 18 Kinder wurden eingeschult und zu den drei Blutspendeterminen des DRK kamen jeweils 58 – 65 Spender.18. Neujahrsempfang der Gemeinde Eisdorf
Sie erinnerte an die Sportwoche des FC Eisdorf, an die von Klaus Wilk ins Leben gerufenen Gaudiwettkämpfe, an das Frühstück unter den Eichen, an das von Paul Ries geschaffene Zeitdokument, an die Aufregung um die Trinkwasserversorgung, an die noch immer unzureichende Internet-Nutzungsmöglichkeiten in Eisdorf und an die Eröffnung des Friseursalons Tanja Folta in der Harzschützenstr. 21.
Ihren Vortrag beendete sie mit Hinweisen zu den zwei Brandeinsätzen der örtlichen Feuerwehr, zu Erhard Kriebel, der seit 55 Jahren an Kreis-, Landes- und Deutschen Turnfesten teilgenommen hat. Langanhaltender Beifall war ihr Lohn für ihren interessanten Vortrag.
Mit einem Dank an alle ehrenamtlichen Tätigen leitete Bürgermeisterin Petra Pinnecke zur Ehrung verdienter Sportler über. Die Ehrung nahmen die stellvertretenden Bürgermeister Frank Brakebusch und Hartmut Nienstedt vor.
18. Neujahrsempfang der Gemeinde EisdorfAuf Vorschlag des TSC Eisdorf wurden mit Urkunde und Präsent aus der Abteilung Leichtathletik geehrt:
Walter Ernst, Hendrik Sinram-Krückeberg, Julia Kirchhoff, Franziska Koch, Lorena Bähner, Tobias Allershausen, Larissa Wenzel, Jonah Kriebel, Janna Kriebel, Inola Schulze, Julia Sinram-Krückeberg, Julian Allershausen, Svenja Brakebusch, Rebekka-Marie Gajewski, Felix Kirchhoff, KoljaTeuber, Joshua Halpape, Jenny Linde, Lissa-Marie Halpape, Jonas Nienstedt und Jana Allershausen.
Aus der Abteilung Sportstacking wurden Ehrungen zuteil:
Laura Dunker, Jonah Kriebel, Max Pülm, Tasja Rustemeyer, Amy-Lou Spanl, Lisaan-Aileen Töllner und Anja Weber.
Für besondere Leistungen als Geräteturner erhielten Urkunde und Präsent:
Lucas von Einem, Jonah Kriebel und Nico Gradenegger.
Auf Vorschlag des Schützenvereins wurden ausgezeichnet:
Gerhard Nienstedt, Chiara Teuber, Karina Schulz, Sebastian Schreiber, Larissa Wenzel, Laura Wenzel und Rico Neumann.
Nach der Ehrung führten zwei junge Sportler und eine Sportlerin Sportstacking vor.
18. Neujahrsempfang der Gemeinde EisdorfIn einer Laudatio ging die Bürgermeisterin auf den politischen Werdegang ihres Amtsvorgängers Herbert Lohrberg ein. Sie rief Stationen seines Wirkens in Erinnerung. Mit guten Wünschen und einem Dank überreichte sie ihm unter dem Beifall der Teilnehmer des Neujahrsempfangs ein kleines Präsent.
Herbert Lohrberg ging mit einigen Worten auf seinen Rücktritt ein und dankte allen, die ihm bei seiner Arbeit unterstützt haben.
Bürgermeisterin Petra Pinnecke hielt Ausblick auf 2009 und kündigte die Highlights Schüttenhoff und das Jubiläum „40 Jahre Jugendfeuerwehr Eisdorf“ an. Kurz sprach sie die Pfarrstelle in Eisdorf an, die bis 2012 gesichert ist, und die Bestrebungen auf Bildung einer Einheitsgemeinde an.
Mit Dankesworten an alle Vereine und Verbände, an die Ortschronistin Diana Borchers, an Herrn Brandt von der Samtgemeinde Bad Grund, für die Stacking-Vorführung, an Herrn Pastor Jens Kertess und dem Posaunenchor für den feierlichen Gottesdienst lud sie alle Teilnehmer des Empfangs zu einem gemeinsamen Imbiss ein.

Neujahrsempfang und Ehrungen im Flecken Gittelde
Diese Sportlerinnen und Sportler des MTV Gittelde wurden geehrt.
Gittelde 16 Jan. 09 (Sab) Der Neujahrsempfang des Flecken Gittelde stand ganz im Zeichen der Ehrungen erfolgreicher Sportler und verdienter Gittelder Bürgerinnen und Bürger.
Bürgermeister Helge Güttler konnte recht viele Personen in der Gaststätte Bode begrüßen, darunter Gemeindedirektor Harald Dietzmann und Vorsitzende der Vereine und Verbände. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Arbeitsgemeinschaft der Harzklub Zweigvereine Gittelde und Windhausen. Die Zusammenarbeit, so Helga Güttler - selbst aktiver Harzklub-Sänger - habe sich bereits nach kurzer Zeit durch gelungene Auftritte bewährt.
Beste Wünsche sowie Grüße des Rates und der Verwaltung für das Neue Jahr gingen an die Gittelder und Teichhütter. Güttler ließ in einem Rückblick die besonderen Gittelder Ereignisse im Jahr 2008 Revue passieren. Dabei sprach er u.a. das Dorferneuerungsprogramm Teichhütte, die Bereitstellung von Bauplätzen, die gute Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung und den Fortzug der Pastorenfamilien Schmidt-Pultke an. Zu den negativen Ereignissen zählte er die ständige Angst um den Erhalt von Arbeitsplätzen bei den zwei größten Arbeitgebern im Ort. Die jetzt bekannte Insolvenz der Fuba habe deutlich gemacht, wie es um die Arbeitsplätze stehe.
Positive Aussagen widmete Helge Güttler der ehrenamtlichen Arbeit im Flecken Gittelde, und hierbei insbesondere des Sportvereins und der Schützen. Freuen könnten sich aber auch die
Gesangvereine. Nach dem Fortzug des Chorleiters Pastor Schmidt-Pultke konnte sowohl der MGV als auch der Kirchenchor neue Chorleiter gewinnen.
Lang war die Liste der zu ehrenden Personen. Bürgermeister Helge Güttler wurde bei den Ehrungen von den stellv. Bürgermeistern Horst Ahrens und Arnd Beckmann unterstützt.
Gut besucht war der Neujahrsempfang des Flecken Gittelde.
Vom MTV Gittelde wurden geehrt:
Charlotte Schalitz (5) - Julia Achmus (7) - Laura Anders (13) - Sarah Anders-
Karin Ahfeld, Silke Lau, Ursula Kaufmann - alle wurden LG Samtgemeindemeisterinnen.
Simon Fröhlich (5), Kevin Wittenberg (11), Bernd Sbrisny, Helge Güttler, Erwin Möhrke - sie wurden LG Samtgemeindemeister.
Sophie Hartmann (9) - Vizekreismeisterin Dreikampf
Efsane Büyük (8) - Vizekreismeisterin Dreikampf
Hannes Wiedemann (10) Vizekreismeister 50 m Halle
Pia Schikorra (11) - Vizekreismeisterin Vierkampf
Annabell Lau (9) 5. Platz Niedersachsenmeisterschaft Dreikampf
Pasquale Schrader (8) Vizekreismeister 1000 m Lauf, Ballwurf
Lukas Beckmann (10) Kreismeister 50 m, Hochsprung
Marlene Sbrisny, (11) Vizelandesmeisterin Schleuderball, Vizekreismeisterin Hochsprung Halle
Larissa Borchert (11) 3. Platz Landesmeisterschaft Schleuderball, Kreismeisterin Hochsprung, Vierkampf, Samtgemeindemeisterin Dreikampf
Fabienne Becker (9) - Landesmeisterin Dreikampf, Kreismeisterin Hochsprung-Weitsprung-Ballwurf 50 m Lauf, Samtgemeindemeisterin Dreikampf
Yvonne Keune - Vizelandesmeisterin Schleuderball/Fünfkampf, Bezirksmeisterin Siebenkampf, Vizekreismeisterin Weitsprung Halle, Samtgemeindemeisterin Dreikampf
Annabell Sbrisny (8) - 4. Platz Nds. Meisterschaft Dreikampf
Fabienne Becker, Sophie Hartmann, Annabell Sbrisny - Kreismeisterinnen Mannschaft Dreikampf
Fabienne Becker, Efsane Büyük, Amelie Gädicke, Annabell Sbrisny - Kreismeisterinnen Mannschaft Staffel 4 x 50 m Halle
Laurent Beckmann, Ivo Härtel, Tjark Hoffmann, Tom Schikorra, Leon Selle - Vizekreismeister Mannschaft Dreikampf.
Die meistern Gäste kamen aus den Reihen des MTV Gittelde.
Aus den Reihen der Schützengesellschaft wurden gehrt:
Sandra Otte - Kreismeisterin Damenklasse Luftgewehr/Kleinkaliber 100 m, Einzel
Claudia Althaus, Sandra Otte, Petra Poschner - Kreismeisterinnen Damenklasse Luftgewehr/Kleinkaliber 100 m, Mannschaft
Paul Philipp - Kreismeister Luftgewehr Senioren B Einzel
Claudia Althaus - Vizekreismeisterin Damenklasse Luftgewehr Einzel
Rolf Mellinghausen - Kreismeister Luftgewehr Altersklasse Einzel
Elvira Schulz - Vizekreismeisterin Luftgewehr Altersklasse Einzel
Hans-Heinrich Knocke, Paul Philipp - Kreismeister Luftgewehr Senioren B, Einzel/Mannschaft
Wolfgang Fuhse, Peter Trockenbrodt, Hans-Peter Köhler - Vizekreismeister Senioren A, Luftgewehr, Mannschaft
Alfred Warnecke - Kreismeister Mannschaft Senioren B
Silke Lau - Vizekreismeisterin Einzel Luftpistole

TTK Gittelde-Teichhütte
Mike Richter, Saison 2007/2008 Tischtennis Jugendkreisliga (Einzel) 2. Platz mit 23 : 5 Spielen
Irmgard Lagershausen wurde für ihre 25-jährige Vorstandsarbeit im Heimat- und Geschichtsverein geehrt.
An Hans-Joachim Brünig ging die Ehrung für seine 20 - jährige Tätigkeit als Kassenwart der Freiwilligen Feuerwehr.

Fotos (Sablotny) oben: Diese Sportlerinnen und Sportler des MTV Gittelde wurden geehrt.
Fotos 2 und 3: Gut besucht war der Neujahrsempfang des Flecken Gittelde. Die meistern Gäste kamen aus den Reihen des MTV Gittelde.
Foto unten: Sie wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich des Schießsportes und anderer Aktivitäten geehrt.

Sie wurden für  ihre herausragenden Leistungen im Bereich des Schießsportes und anderer  Aktivitäten geehrt.

Bergstadt Bad Grund ehrte verdiente Sportler
Foto (Sablotny):  Unser Bild zeigt die von der Gemeinde Windhausen geehrten erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie die Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders in der Gemeinde Windhausen verdient gemacht haben, zusammen mit Bürgermeister Burkhard Fricke und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann.
Bad Grund, 11 Jan. 09 (Kip) Mit Liedvorträgen eröffnete die Brauchtumsgruppe „Harzer Roller“ den Neujahrsempfang der Bergstadt Bad Grund im Atrium. Bürgermeister Manfred von Daak begrüßte besonders Pastor Michael Henheik mit seiner Frau. Seinem kurzen Rückblick auf das Jahr 2008 hörten viele Besucher des Neujahrsempfangs in Jacke oder Mantel zu, weil trotz der aufgestellten Heizstrahler die Raumtemperatur etwas niedrig war.
Bürgerehrung Januar 09Manfred von Daak beleuchtete in seiner Begrüßung unter anderem das Anerkennungsverfahren Heilstollen, die Eröffnung des HöhlenErlebnisZentrum, die Wiederbesetzung der Pfarrstelle. Einige Bürger und Bürgerinnen dankte er besonders für ihren ehrenamtlichen Einsatz, so beispielsweise Kunigunde Kleinert mit ihren Helfern, die zu Ostern und Weihnachten den Brunnen vor der St. Antoniuskirche schmücken.
Nach seiner Begrüßung nahmen der Bürgermeister und Stadtdirektor Harald Dietzmann die Ehrung verdienter Sportler vor. Lang war die Liste der zu ehrenden Sportler des MTV Bad Grund. 34 Sportler wurden geehrt; jüngste geehrte Sportlerinnen waren Lea Rösnick, Lara-Marie Schaller und Julia Klingsöhr; älteste Sportlerin war Sieglinde Langner.
Vom SV Viktoria wurden die Fußballer mit ihren Betreuern der F-Jugend-Mannschaft als Staffelmeister und die 2. Herrenmannschaft – Meister der 2. Kreisklasse – geehrt.
Bürgerehrung Januar 09Für jeweils vordere Plätze in vier verschiedenen Landesmeisterschaften sprach der Bürgermeister Karl Biermann vom Ski-Club Bad Grund Dank und Anerkennung aus. Ebenso wurden geehrt von der Heimatgruppe „Harzer Roller“ Ellen Bredow (Gesamtharzer Jodelmeisterin), Jutta Klingebiel (Harzer Vizemeisterin Trio), Doris Stein (Harzer Vizemeisterin (Terzett) und Uwe Klingebiel (Musikalischer Leiter).
Verena Lenz (Team Ansorge) erhielt für zahlreiche verschiedene herausragende sportliche Leistungen Urkunde und Präsent der Bergstadt.
Über ihre bergstädtische Ehrung können sich Manfred und Andreas Schramm (Niedersachsen- und Norddeutscher Meister im Bankdrücken, 3. Platz Deutsche Seniorenmeisterschaften) freuen.
Von der Schützengesellschaft Bad Grund wurden von der Bergstadt ausgezeichnet Hans-Jürgen Agathon (Samtgemeindekönig, Kleinkaliber), Gerda Klingebiel (Kreismeisterin Seniorinnen Luftgewehr), Claus Messerschmidt (Vizekreismeister Luftgewehr) und Günther Machnik, Horst Franke und Claus Messerschmidt (Vizekreismeister Mannschaft Luftgewehr).
Mit weiteren Liedvorträgen der „Harzer Roller“ und einem Imbiss endete der Neujahrsempfang der Bergstadt.

Gemeinde Windhausen ehrte verdiente Sportlerinnen und Sportler sowie Bürgerinnen und Bürger
Foto (Sablotny):  Unser Bild zeigt die von der Gemeinde Windhausen geehrten erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie die Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders in der Gemeinde Windhausen verdient gemacht haben, zusammen mit Bürgermeister Burkhard Fricke und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann.
Windhausen, 10 Jan. 09 (Sab) Ehrungen standen beim Neujahrsempfang der Gemeinde im Mittelpunkt. Bürgermeister Burkhard Fricke und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann stellten zu Beginn der Ehrungen fest, das sowohl die sportlichen Erfolge als auch die persönlichen Leistungen der geehrten Bürger beachtlich sind. Für ein Dorf mit rund 1000 Einwohner, allerdings mit einem engagierten Sportverein dem 300 Mitglieder angehören, einer sehr aktiven und erfolgreichen Freiwilligen Feuerwehr, einer sportlich und gesellig aktiven Schützengesellschaft und einer aktiven Harzklub-Heimatgruppe, könnten diese Leistungen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Geehrten, sie erhielten Urkunden und Präsente, hätten sich um den guten Ruf der Gemeinde Windhausen verdient gemacht, hob Fricke besonders hervor.
Foto (Sablotny):  Den 1. Platz bei den Jugendfeuerwehr- Wettkämpfen errang die Jugendfeuerwehr Windhausen.Mit besonders großem Applaus wurde eine Nachwuchssportlerin ausgezeichnet, die über Windhausen hinaus im Kreis Osterode bekannt ist. Denise Walther (14) wurde Bezirksmeisterin (Laufen) 300 m Schülerinnen A, Vizekreismeisterin 800 m Schülerinnen A, Kreismeisterin 100 Schülerinnen A, Hallenkreismeisterin 200 m, 50 m, 50 m Hürden, Schülerinnen A, Vizekreismeisterin Weitsprung und 4-Kampf, Schülerinnen A.
Die Windhäuser Duoathleten unter Leitung von Klemens Walter und Michel waren 2008 besonders erfolgreich.
Marie Schubert (8) belegte den 1.Platz bei der Harzer Duathlonserie Schülerinnen C.
Rene Walther (10) belegte bei den Schülern den 2. Platz und Sophie Bräuninger den 3. Platz.
Michael Sbrisny siegte bei den SG-Leichtathletikmeister (Männer 45). Norbert Barkhoff wurde SG-LG-Meister bei den Männern (M 55).
Der FC Windhausen richtete die vom Samtgemeindebürgermeister Dietzmann initierte SG-Fußballmeisterschaft aus. Die I. Herren des FC wurde stolzer Sieger.
Für den TSC Eisdorf startet Kai Grottke (16) im Geräteturnen. Er wurde Kreismeister und belegte den 4. Platz bei den Bezirksmeisterschaften und nahm außerdem an den Landesmeisterschaften teil.
Den 1. Platz belegte Dr. Oswald Sander (52) bei den Nieders./Bremer Leichtathletikmeisterschaften Senioren M 50, Speerwurf, 47,70 m die Weite. Außerdem noch den 2. Platz bei den Nordd. Meisterschaften Senioren M 50, Speerwurf, 46,33 m.
Die Zucht von Rassehühner ist das Hobby der Fam. Höbelmann. Manfred Höbelmann wurde Deutscher Vizemeister in der Disziplin „Silberfarbigen Italiener“. Sein Sohn Björn errang den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften, Rasse „New Hampshire“.
Der 1. Platz bei den Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr-Meisterschaften und Gesamtsieger Feuerwehr ging an die Jugendfeuerwehr Windhausen mit: Franziska Brandt, Janina Dombert, Florian Funke. Pia Hillebrecht, Moritz Münnich, Marleen Rott, Janis Römermann, Jana-Lee Winter, waren dabei.
32 Jahre im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Windhausen, davon 18 Jahre Jugendwart und stellv. Jugendwart, 3 Jahre Gerätewart, 16 Jahre Gruppenführer, 9 Jahre stellv. Ortsbrandmeister und 3 Jahre Ortsbrandmeister. Diese Stationen nannte der Bürgermeister bei der Ehrung von Hans-Hermann Stutz.
Aus den Reihen der Schützengesellschaft wurde Martina Oppermann geehrt. Sie wurde 2008 Samtgemeinde-Königin. Waltraud Hahn wurde Kreismeister Seniorinnen B. Luftgewehr Auflage und Kleinkalibergewehr Auflage. Jordan Hahn wurde als Kreismeister, Senioren C Luftgewehr, Auflage, geehrt.
Als Kreismeister in der Disziplin FITA im Freien (Bogenschießen), Schützenklasse 70 m/120 Auflage erhielt Andreas Fischer eine Ehrung.
Sein Sohn Marian Fischer (109 machte es ihm nach. Er wurde Kreismeister, FITA im Freien, Bogen – Schülerklasse C. 18 m/60 m Auflage.
Über 20 Jahre musikalischer Leiter der Heimatgruppe die „Windhäuser Burgfinken“ und 30 Jahre Akkordeonbegleitung bei den Burgfinken. Dieter Klingsöhr erhielt dafür seine verdiente Ehrung. Eine weitere Ehrung ging an Andrea Klingsöhr. Auch sie begleitet seit 30 Jahren die „Burgfinken“ auf ihrem Akkordeon.
Nicht nur der FC Windhausen und die Sportverbände ehrten Dieter Schwarze für seine 30-jährige Vorstandstätigkeit, auch die Gemeinde Windhauen schloss sich den Glückwünschen für diese nicht alltägliche Leistung an und ehrte ihn.
Foto (Sablotny): Unser Bild zeigt die von der Gemeinde Windhausen geehrten erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie die Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders in der Gemeinde Windhausen verdient gemacht haben, zusammen mit Bürgermeister Burkhard Fricke und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann.
Windhausen Teil II: Neujahrsempfang – Beste Wünsche und Ehrungen
Aufmerksam wird der Neujahrsansprache zugehört.Windhausen, 10 Jan. 09 (Sab) Über 100 Personen waren der Einladung des Bürgermeisters und des Gemeindedirektors sowie des Rates gefolgt und nahmen am Neujahrsempfang der Gemeinde in der Dorfgemeinschaftsanlage Alte Burg statt. Bürgermeister Burkhard Fricke freute sich sehr über den zahlreichen Besuch.
Begonnen wurde der Empfang, bei dem die Ratsmitglieder die Gäste mit Sekt begrüßten, mit einer kleinen Andacht von Pfarrer Thomas Waubke. Mit seinen besten Wünschen für das Neue Jahr verband er auch den Wunsch für „mehr Miteinander“, gegenseitiger Achtung und Pflege der Dorfgemeinschaft.
„Kinder wie die Zeit vergeht“. Unter dieses Motto erinnerte der Ortschronist Horst Sablotny an die herausragenden Ereignisse des Jahres 2008 in Windhausen. Vorstandswahlen, Kommunale Themen, die Werke von August Orth, Sportliche Höhepunkte, Baumaßnahmen, Kindergartenwünsche, Kirchliche Aktivitäten, Teilnahme an Blutspenden, gesellige Höhepunkte, all das wurde stichwortartig in Erinnerung gerufen. „Vieles“, so aufmerksame Zuhörer, „hatten wir schon vergessen“.
Musikalisch wurde der Empfang recht gekonnt von der neu gebildeten Harzklub-Gesangsgruppe Gittelde/Windhausen umrahmt.. Die mehr als 30 Sängerinnen und Sänger, dazu die hervorragende Instrumentalbegleitung, überzeugten nicht nur in ihrer Stärke, sondern auch in ihrer gesanglichen Qualität. Erfreulich, zahlreiche Gäste im Saal ließen sich von der Fröhlichkeit der Gruppe anstecken und schunkelten mit. Bürgermeister Fricke sprach aus, was viele Gäste dachten. Der Zusammenschluss beider Heimatgruppen hat sich für beide Vereine ausgezahlt. Der Bestand der Gruppen ist gesichert.
Die einen stehen im Dunklen, die anderen im Licht. Dieses Mal aber standen  die Helferinnen des DRK-Ortsvereins im Licht und wurden für ihre jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit zum Wohle der Einwohnerschaft geehrt.Die Neujahrsrede des Bürgermeisters Burkhard Fricke stand im Zeichen des Dankes, und zwar für die Mitarbeit der Vereine und Verbände in der Dorfgemeinschaft, der kirchlichen Aktivitäten sowie der sportlichen Leistungen. Auch den Bürgern dankte er für ihr Engagement zum Wohle der Gemeinde. Trotz Finanzkrisen, Energiepreiserhöhungen, der Angst um Arbeitslosigkeit, der steigenden Lebenshaltungskosten forderte er dazu auf, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Die Politiker forderte er eindringlich auf, nicht mehr für Wahlsiege zu regieren, sondern für den Menschen. Auch müsse man sich das Leben nicht gegenseitig schwer machen. Man solle den Kopf nicht in den Sand stecken und seine eigenen Interessen nicht in den Vordergrund stellen, so weitere Worte des Bürgermeisters.
Fricke streifte bei den kommunalen Themen auch die neue Benutzungsordnung für den „Saal Alte Burg“ und bat um Verständnis dafür, das – außer für sportliche, kirchliche Zwecke und das Blutspenden - für Jahreshauptversammlungen eine Nebenkostenpauschale zu zahlen ist. Veranstaltungen mit Gewinnabsichten sind außerdem entgeltpflichtig.
Den Dank nahmen Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann , Altbürgermeister Karl Schwarze und alle anwesenden Ratsmitglieder persönlich entgegen.
An zwei verdiente Windhäuser Bürger erinnerte Fricke besonders. Änne Habeney und Klaus Lentsch sind nicht mehr unter uns. Beide, so der Bürgermeister, haben sich um ihre Gemeinde in vielfältiger Art und Weise besonders verdient gemacht.
Besonders dankte er auch den Damen des DRK-Ortsvereins unter Leitung ihrer Vorsitzenden Petra de Vries. Seit Jahren kümmern sie sich nicht nur um das Wohl der Spender beim Blutspenden und bei geselligen Veranstaltungen, sondern hervorragend auch um die Bewirtung beim Neujahrsempfang. Ehrenamtliche Leistungen, so Fricke, die nicht alltäglich sind..
Adalbert Keinert, das Windhäuser Urgestein, wurde für seine vielfältigen Leistungen geehrt.An ein Windhäuser „Urgestein“, nämlich an Adalbert Keinert ging eine weitere Ehrung. Trotz seines hohen Alters singt er in der Harz-Heimatgruppe mit, betreibt engagiert sein kleines privates Heimatmuseum, widmet sich der Dorfgeschichte und stellt kleine Körnernüsse mit Harzer Motiven her, die er auf dem Bauernmarkt in Clausthal-Zellerfeld anbietet.
Dank sprach Burkhard Fricke auch der Wirtin der „Alten Mühle“, Gitti Benger“ für ihre jahrelanges Engagement um das Wohl ihrer Gäste, der Vereine und Verbände und der Bevölkerung aus. Die Gastwirtin geht am 31.3.2009 in den Ruhestand. Im Interesse der Windhäuser Infrastruktur bat Burkhard Fricke darum, die Bemühungen für einen Weiterbetrieb der traditionsreichen Gaststätte zu unterstützen und bei der Suche nach einem Pächter behilflich zu sein.
„Alles Gute für 2009 wünsche ich Ihnen und Ihren Familien“, so der Bürgermeister bei seiner mit viel Applaus bedachten Neujahrsrede.
Fotos 1 und 4 (Sablotny): Aufmerksam wird der Neujahrsansprache zugehört.
Foto2: Die einen stehen im Dunklen, die anderen im Licht. Dieses Mal aber standen die Helferinnen des DRK-Ortsvereins im Licht und wurden für ihre jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit zum Wohle der Einwohnerschaft geehrt.
Foto 3: Adalbert Keinert, das „Windhäuser Urgestein“, wurde für seine vielfältigen Leistungen geehrt.

Ehrungen der VORJAHRE--> Jahresempfänge 2006 und 2005

Impressum