Informationen rund um die Samtgemeinde Bad Grund
Allgemein: Orte | Events | Bergbau | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Ärzte | Linkseite | Anno-Dazumal | Gästebuch
Hier finden Sie die Beiträge der letzten Monate
Samtgemeinde-News Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Kommunales | Leserbriefe | Termine | Vereine-NEWS | Rückschau Seite: 1 | 2 | 3
Spaß beim Minigolf
Foto (Sablotny): Siegerehrung beim Minigolfturnier. 1. Sieger wurde Dennis Friederichs, 2. Platz Julian Vörner, 3. Platz Luis Müller.
15.7.10, SG. Bad Grund/Bad Grund (Sab) Unter Schatten spendenden Bäumen versuchten Kinder und Jugendliche, den kleinen weißen Minigolfball durch die verflixten Hindernisse zu schlagen. Und das natürlich mit wenigen Schlägen um sich als Sieger zu qualifizieren. Den einen gelang es, andere wurden getröstet. Die Familie Laux hatte wie in jedem Jahr ihre Minigolfanlage kostenlos für den Ferienspaß zur Verfügung gestellt. Ausrichter war die SPD-Abteilung Bad Grund. Ihr Vorsitzender Achim Jahn, „Cheforganisator“ Bodo Probst und Bürgermeister Manfred von Daak kümmerten sich um die Organisation, Dieses Mal sei die Teilnahme am Turnier wegen der großen Hitze nicht ganz so groß gewesen, betonte Bodo Probst. Aber allein elf Kinder aus der Ferienhaussiedlung Ochsenwiese brachte Bodo Probst mit. Natürlich gab es aus der Kühltruhe der Familie Laux auch Erfrischungen und die Sieger erhielten Preise.
Foto (Sablotny): Siegerehrung beim Minigolfturnier. 1. Sieger wurde Dennis Friederichs, 2. Platz Julian Vörner, 3. Platz Luis Müller.
Ferienaktion gerade begonnen – und schon Jux
25.6.10, SG. Bad Grund (Sab) Der FC Windhausen begann wie üblich schon zu Beginn der Sommerferien mit Spiel und Spaß das Ferienprogramm. Etwa 40 Kinder aus der Samtgemeinde hatten auf dem Windhäuser Sportplatz viel Spaß. „Ein Loch ist im Eimer“ und trotzdem sollte damit Wasser transportiert werden. Eier in die Eierkartons werfen, Dosen umwerfen, mit dem Ball durch Hindernisse und das Schweinchen stechen, so lauteten u.a. die Aufgaben, für die es zum Schluss auch Preise gab. „Tante Jutta“ sorgte für das beliebte suchen der Mäuse unter dem großen Schirm.Und ganz besonders viel Spaß machte es, auf dem Hosenboden auf der nassen, glitschigen Rutsche den Bahndamm runter zu sausen.


Fotos (Sablotny): Jux-Spiele beim FC waren wie immer lustig.
Jetzt sind Ferien
Abschied von Elke Jacobs. Beste Wünsche nahm sie mit auf ihrer langen Reise
23.6.10, Gittelde (Sab) Von Angst vor den Zeugnissen war nichts zu hören und zu sehen, so jedenfalls beim „Sommerforum“ in der Gittelder Turnhalle. Jetzt sind FerienIm Gegenteil, ausgelassene Stimmung herrschte im Hinblick auf den einen Tag später beginnenden Ferienbeginn.
Ein kleines Programm wurde von einigen Klassen einstudiert und aufgeführt. Begonnen wurde wie üblich mit den Grußworten der Rektorin Rotraut Dröge und dem allseits bekannten Lied „Schön wird das Fest“. Und das wurde es dann auch. Alles was geboten wurde, konnte sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen. „Wir sind anders“, so das Singspiel der 4. Klassen. Abschied nehmen von der Grundschule Gittelde hieß es für diese. In Badenhausen oder in Osterode werden sie künftig die Schule besuchen. Erst ein Jahr spielen sie Gitarre. Erstaunlich, was die Gitarrengruppe schon kann. Denjenigen, die bereits zwei Jahre Gitarrenunterricht haben, erhielten natürlich viel Applaus. Und der war dann auch zu hören, als die Spanisch-Gruppe „auf Reisen“ ging. „muy bien“ - sehr gut – so das Ergebnis ihres Unterrichtes.
Eine besondere Note erhielt das Sommerforum durch den Abschied von Elke Jacobs. Acht Jahre war sie als pädagogische Mitarbeiterin für die Betreuung der Schulkinder mit zuständig.
Die Musikgruppe gefiel.Für die 4. Klassen hieß es Abschied von der Grundschule Gittelde nehmen
Viele Kinder konnte sie betreuen, hob Rotraud Dröge hervor. Nun widmete sie sich einer anderen Aufgabe, und zwar in New Mexiko in den USA. Alle guten Wünschen wurden ihr dafür von den Kindern und dem Lehrerkollegium ausgesprochen. Man wolle sich gegenseitig schreiben um über Erlebtes zu berichten, wurde versprochen.
Fotos (Sablotny): Für die 4. Klassen hieß es Abschied von der Grundschule Gittelde nehmen. Abschied von Elke Jacobs. Beste Wünsche nahm sie mit auf ihrer langen Reise. Die Musikgruppe gefiel.
Endlich Ferien.
Neues Spielgerät
Foto (Red): Dank ging an die Sponsoren für das neue Spielgerät.17.6.10, Gittelde (Sab) Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins Kindergarten, der Samtgemeinde und dem DRK-Kindergarten selbst, konnte kürzlich ein neues Spielgerät im Kindergarten aufgestellt werden. Die Kinder freuten sich riesig darüber und legten das Gerät gleich in Beschlag. Dank ging natürlich an den Förderverein, der aus Beiträgen und Überschüssen aus dem Kleiderbasar „tief in die Tasche“ griff. Die nächste Kleiderbörse findet übrigens am 29. August 2010, ab 13.30 Uhr in der Turnhalle Gittelde statt. Wer Interesse daran hat, kann sich unter der Tel.-Nr. 5321 anmelden.
Foto (Red): Dank ging an die Sponsoren für das neue Spielgerät.
Sind die Fahrräder in Ordnung?
Polizist Wilhelm Spohr prüft die Fahrräder
11.6.10, Gittelde (Sab) Fahrräder werden von den Schulkindern gern und oft benutzt, kann man mit ihren doch durch die Straßen flitzen oder Mountainbike-Künste ausprobieren. Leider verunglücken immer noch viel zu viele Kinder mit ihren Fahrrädern. Schuld daran sind oftmals technische Mängel, oder es werden Verkehrsregeln nicht beachtet. Die Grundschule Gittelde setzt sich seit Jahren dafür ein, zusammen mit der Polizei Osterode Fahrräder auf ihre Sicherheit zu prüfen und auch Verkehrsunterricht zu geben. So geschehen in der vergangenen Woche.
Rund 40 Fahrräder waren auf dem Schulhof zu sehen, und alle waren fein säuberlich geputzt. Aber waren sie auch verkehrssicher? Das prüfte der POK Wilhelm Spohr.
Jedes einzelne Fahrrad wurde geprüft. Ist eine Beleuchtung vorhanden, sind die „Blinkis“ in den Speichen angebracht, sind keine scharfen Kanten vorhanden und befinden sich auch keine unerlaubten Sachen am Fahrrad? Dieses alles wurde geprüft, und siehe da, einige Fahrräder wurden bemängelt und die begehrte Prüfplakette wurde noch nicht vergeben.Die Lehrerinnen Stella Fleischer und Carmen Kamps hatten seit einige Monaten mit den Kindern trainiert, denn es ging mit den Fahrrädern auch auf die Strecke. Von der Dr. Heinrich Uhde- Straße ging es über die Ostlandstraße, der Elsternbreite bis hin zum Schanzen.
Zahlreiche Eltern unterstützten die Aktion, dafür wurde besonders gedankt. Die Kinder aus Badenhausen kamen sogar in Begleitung ihrer Eltern. Organisiert die Aktion auch noch von Andreas Fraatz.
Schwerpunkt der Aktion, so Andres Fraatz und Wilhelm Spohr, sei Umsicht, das richtige Anfahren, Rechts- und Linksabbiegen, richtiges Anhalten und Hindernissen ausweichen. Rektorin Rotraut Dröge bedankte sich bei allen Beteiligen für die Aktion.
Fotos (Sablotny): Polizist Wilhelm Spohr prüft die Fahrräder. Mehr als 40 Kinder beteiligten sich mit ihren Fahrrädern.
Mehr als 40 Kinder beteiligten sich mit ihren Fahrrädern.
Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land
31.5.10, Gittelde (Sab) Bereits seit Jahren nimmt die Grundschule Gittelde am sogenannten BS-Cup teil, und das jedes Mal mit Erfolg. Laufen, Springen und Werfen, gehört dazu. Die Stiftung der NordLB Braunschweig sponsert den öffentlichen Wettbewerb. Ziel ist es, junge Menschen für den Sport zu interessieren sowie Talente in der Leichtathletik zu entdecken und zu fördern. Kürzlich fand auf dem Gittelder Sportplatz, wenn auch bei ungünstiger Witterung, wieder ein Wettbewerb statt. 73 Kinder nahmen daran teil. Ein Team des MTV Gittelde unter Leitung von Uschi und Thomas Kaufmann unterstützte wie immer das Lehrerteam.
Beachtliche Leistungen wurden erzielt. Die Schüler D I schaffte 3.450 Punkte. Paul Kirchhoff belegte mit 805 Punkten den 1. Platz, Finn Loris Thörmer mit 738 Punkteden 2. Platz. 3. Philipp Schlecht, 645 Punkte.
Bei den Schülerinnen D I war es Selina Gatzemeier, die mit 748 Punkten den Sieg errang. 2. Julia Achmus (714), 3. Janet Heuer (709). Insgesamt errang die Mannschaft 3.383 Punkte.
Bei den Schülern C I siegte Ivo Härtel mit 910 Punkten. 2. Laurent Beckmann (858), 3. Dominik Lau (805). 4.173 Punkte wurden insgesamt erreicht.
Und so sieht das Ergebnis bei den Schülerinnen C aus: 1. Fabienne Becker (1158), 2. Efsane Büyük (911), 3. Marie Haase (910).
18 mal wurde die Goldmedaille, 43 mal die Medaille in Silber und 12 mal in Bronze vergeben.
Hat der Fuchs die Gans gestohlen?
Aufmerksam wird verfolgt, wo das Ei geblieben ist
28.5.10, Gittelde (Sab) Wer hat denn das Ei gestohlen?. Es war bestimmt der Fuchs, das jedenfalls meinten zunächst die Schulkinder, die dem Theaterstück mit Jörg Dreismann vom Tic-Tac-Theater aus Göttingen zuschauten. Beschauliches Leben herrscht auf einem Bauerhof. Die Katze döste vor sich hin, der Hund Bartholomäus streifte über den Hof, ein Dackel schnupperte, die Ente Pauline schnatterte am Wasser und das Huhn bekam ein „Kind“, besser gesagt, es legte ein Ei. Und um dieses Ei drehte sich vieles. Obwohl die anderen Tiere aufpassten, war es eines nachts verschwunden. Ein Fuchs wurde auf dem Hof gesehen. Verständlich, dass dieser verdächtigt wurde, das Ei verputzt zu haben. Der aber beteuerte bei einem Verhör, das er es nicht gewesen sei, da er doch Vegetarier sei. Bartholomäus, der Hund, machte sich irgendwie verdächtigt. Und siehe da, er war es, der das Ei vor dem Fuchs sichergestellt, aber nicht stibitzt hatte. Und so ging die Geschichte, die von den Kindern aufmerksam verfolgt wurde, noch gut aus.
Fotos (Sablotny): Aufmerksam wird verfolgt, wo das Ei geblieben ist. - Fuchs, hast du das Ei gestohlen?
Bundesjugendspiele mit großer Beteiligung und guten Ergebnissen
Bundesjugendspiele mit großer Beteiligung und guten Ergebnissen
19.5.10, Gittelde (Sab). Alle Klassen der „Grundschule Am Kaisergarten“ beteiligten sich am vergangenen Dienstag an den Bundesjugendspielen auf dem Gittelder Sportplatz. „Wenn auch etwas kühl, jedoch trocken“ stellte das Lehrerteam um Frauke Hildebrandt fest. Rektorin Rotraud Dröge, der bisherige Sportlehrer Detlef Wegener, weitere Lehrerinnen und Lehrer, die pädagogischen Mitarbeiterinnen und der MTV Gittelde . u.a. mit Uschi und Thomas Kaufmann, bildeten die „Jury“. Und die hatte viel zu tun. „Laufen, Werfen“ Springen“, immer wieder hieß es „messen, messen“, und das immerhin bei rd. 150 Kindern. Den Kindern war anzusehen, dass sie meistens Ernst bei der Sache waren, um zu „Punkten“ und mit besten Ergebnissen aufs Treppchen zu kommen oder die Ehrenurkunden im Empfang nehmen zu können. Und das waren dann folgende Kinder: Fabienne Becker, W 10 – 1.175 Punkte, Marie Haase (W 10) 884 Punkte, Laurent Beckmann (M 10 ) 832 Punkte. Die weiteren Sieger: Pasquale Schrader (791), Finn Loris Thörmer (780), Philipp Schlecht (742), Paul Kirchhoff (716), Dustin Lau (660), und Leander Alexander Albrecht (621).
So richtig in „Action“ gingen alle Klassen beim abschließenden Staffellauf quer über den Sportplatz. Lautstark wurden die Läuferinnen und Läufer angefeuert, und noch lauter wurden die Ergebnisse bejubelt. „Spannend bis zum Schluss, weil das Ergebnis so knapp ausfiel“, betonte Frauke Hildebrandt bei der Siegerehrung. Umjubelter Sieger wurde die Sieger wurde die Klasse 4 a. Die 2. und 3. Plätze wurden sogar geteilt, weil das Ergebnis äußerst knapp ausfiel. Die Klassen 4 b und 3 b teilten sich den Sieg. Trostpreise gab es aber auch, die Klasse 4 a wurde mit „Süßem“ „belohnt“.
Die Vergabe aller Teilnehmerurkunden erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in der Schule.
Fotos (Sablotny): Sie erhielten die Ehrenurkunden. Auf dem Bild auch Frauke Hildebrandt und Detlef Wegener.
- Lautstark werden die Staffelläufer angefeuert.
- Laufen, Werfen, Springen“, so die Wettkampfbedingungen.
Jona, geh nach Ninive
Mit viel Spaß führten wurde das Singspiel Jona, geh nach Ninive aufgeführt,17.5.10, Windhausen/Badenhausen (Sab) Dem Aufruf „Jona, geh nach Ninive“ folgten am Muttertag auf „Thiemanns-Hof“ in Windhausen etwa 70 Kinder, Im Kindergottesdienst Windhausen und Badenhausen bereiteten sie sich auf ihren Aufritt vor. Der Kinderchor „Die Eichhörnchen“ aus dem Evgl. Kindergarten St. Martin, Badenhausen, war ebenfalls dabei. Etwa 200 Gemeindemitglieder sahen und hörten das frisch gespielte und fröhlich musizierte Singspiel. Sei erlebten, wie Jona zuhause im Schaukelstuhl von dem göttlichen Auftrugt überrascht wurde, nämlich in die böse Metropole Ninive zu gehen, um dort ihren Untergang anzukündigen. Jona war nicht willkommen. Ninives Einwohner verfolgten seine Flucht auf hohe See, sahen wie er über Bord geworfen und von einem großen Fisch verschluckt wurde. Trotzdem landete er in Ninive. Doch die Stadt ging, zum Ärger von Jona. Nicht unter. Gott wollte die Menschen nicht verderben. Für die „schauspielerische“ Leistungen sorgten vor allen die Kinder aus Windhausen. Die Zwillinge Jan und Jonas Hillelbrecht versahen die Doppelrolle des Jona mit viel Temperament und Spielfreude. Rene Walther führte ruhig und gekonnt durch das Geschehen, die Schiffscrew (Melina Schwarze, Johann Broihan. Marie Magin, Lea Benger, Svenja Mahnkopp, Katharine Waubke, Jona Fricke und Lukas Asche) kämpfe sich durch den Sturm, während die Bewohner die Bosheit und den Wandel ihrer Bewohner deutlich machten (Angelika und Isabell Rogge, Tamara Mahnkopp, Laura Weitemeyer u.a.). Florian Funke war es, der die Gottesstimme sprach und Jaqueline Schmidt den großen Fisch. Für die gute Musik sorgte die Gitarrengruppe „Die Ninives“ mit Saskia Schmidt, Kristin Rosenthal, Fiona Nagerski und Tobias Funke, sowie die Gesangs- und Flötensolisten Maria Haase, Anna Behrens, Johanna und Katharina Waubke. Der aus vielen Gruppen besetzte Kinderchor sang mit ansteckender Begeisterung. Die große Verantwortung für die Proben, die Kulissen und die Regie lag in den Händen des überwiegend jugendlichen Teams der Kindergottesdienste Badenhausen und Windhausen. Die Freude über das Singspiel übertrug sich zum Spielende auch auf die Zuschauer. Viele blieben sitzen, um miteinander zu essen und das große Ereignis so nach- und ausklingen zu lassen. Das Singspiel wird am Samstag, 12. Juni, 15 Uhr, im Kindergarten Badenhausen noch einmal aufgeführt.
Foto (Red): Mit viel Spaß führten wurde das Singspiel „Jona, geh nach Ninive“ aufgeführt,
Jedes Kind in der ersten Klasse erhält eine Warnweste
Jedes Kind in der ersten Klasse erhält eine WarnwesteSG. Bad Grund, 13.5.10 (Sab) Die „Erstklässler“ die zum neuen Schuljahr in Gittelde und Bad Grund eingeschult werden, können sich freuen. Sie bekommen in der bundesweiten Aktion des ADAC „Gelber Engel“ kostenlos eine Warnweste. Die Deutsche Post und die Bild-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ unterstützt die Aktion für die rd. 740.00 Kinder, die neu eingeschult werden. 22.000 Schulen erhalten die Warnwesten. Der erweiterte Vorstand der Ortsverkehrswacht Osterode-Bad Grund begrüßte ausdrücklich diese Aktion. Wie zu hören war, sollen Bestellungen an die Stiftung „Gelber Engel“ aus dem hiesigen Raum bereits unterwegs sein. Die Ortsverkehrswacht appelliert bereits jetzt an die Eltern: „Sicherheit für den Schulweg - Warnwesten anziehen!“
Weltrotkreuztag in der Samtgemeinde gefeiert
Ein musikalisches Ständchen brachten die DRK-Kindergartenkinder in Windhausen
Weltrotkreuztag in der Samtgemeinde gefeiertSG. Bad Grund, 7.5.10 (Sab) Aus Anlass des 100-jährigen Geburtstages des DRK Gründer Henry Dunants wurde auch in der Samtgemeinde der Weltrotkreuztag gefeiert. Und das nicht etwa sang und klanglos, sondern musikalischen Vorträgen und anderen Veranstaltungen. Im DRK-Kindergarten Gittelde hatten sich zahlreiche Eltern eingefunden, um mit ihren Kindern den „Geburtstag“ mit Spiel und Spaß zu feiern.
Der DRK-Kreisverband Osterode konnte mit seinem Menü-Mobil-Team Bad Grundner, Willensener und Gittelder „Kunden“ begrüßen, die regelmäßig den DRK- Menü-Bringdienst in Anspruch nehmen. Beim gemeinsamen Essen und Kaffeetrinken im DRK- Zentrum Osterode wurde „geklönt“.

Weltrotkreuztag in der Samtgemeinde gefeiert

Bert-Heiner Hunke und Marcell Sonntag sorgten mit einem Ständchen alter Volkslieder für eine Überraschung. Natürlich wurde mitgesungen. Der Menü-Bringdienst, so die Leiterin Frau Dittmar, sorgt dafür, dass täglich frisch und heiß und an allen Tages des Jahre es heißt: „Das Essen ist fertig“ Neuanmeldungen werden gern entgegengenommen. Für Neukunden gibt es Schnupperwochen.
In Willensen war es die DRK-Suchhundestaffel, die mit ihren Hunden nach einem Kind suchten und es auch fanden. Zahlreiche Zuschauer waren dabei, die von den DRK-Vorsitzenden Monika Klapproth, Willensen, und Karin Köhler, Eisdorf, eingeladen waren.

Die DRK-Kreisbereitschaft bei einer Übung mit der Hundestaffel.

Eine Tombola bereicherte den Weltrotekreuztag in Windhausen. Die Vorsitzende Petra de Vries und ihr Team freuten sich über einen guten Besuch. Bilder und Zeitungsartikel zeigten die jahrzehntelange Arbeit des DRK- Ortsvereins und fanden reges Interesse. Natürlich brachten die DRK-Kindergartenkinder den Gästen auch ein Ständchen. Dabei wurden die Aufgaben des DRK musikalisch erwähnt. Ein Blick in den DRK-Kindergarten zeigte, wie es dort „bunt“ zugeht. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Kindergarten und der Sozialarbeit im Ort zugute.
Fotos (Sablotny): Ein musikalisches Ständchen brachten die DRK-Kindergartenkinder in Windhausen
- Der DRK-Kreisverband begrüßte Gäste, die regelmäßig den DRK-Menübringdienst in Anspruch nehmen.
- Die DRK-Kreisbereitschaft bei einer Übung mit der Hundestaffel.

Spiel, Spaß, Faschingsstimmung
Spiel, Spaß, Faschingsstimmung
Spiel, Spaß, FaschingsstimmungGittelde, 15. Feb. 10 (Sab) Helau und Alaaf war kaum zu hören, dafür aber lautes Kreischen, Lachen und Singen. In der – jetzt angenehm warmen - Gittelder Turnhalle spielte sich am Sonntag ein buntes Treiben ab. Der MTV Gittelde hatte zum Kinderfasching eingeladen. Und siehe da, es kamen recht viele Kinder mit ihren Eltern aus Gittelde und Teichhütte, um Fasching zu feiern, Spaß zu haben, sich zu amüsieren und die Kaffeetafel zu genießen. Das MTV-Team sorgte aber auch für viel Bewegung. Kaum Angst gab es, als sich die Kinder ihren fantasievollen Kostümen vorstellten. „Das macht Spaß“, „das ist „Cool“, „Prima“, so die jungen Närrinnen und Narren.
Unsere Fotos (Sablotny) zeigen einen kleinen Ausschnitt von der Faschingsfeier
Spiel, Spaß, FaschingsstimmungSpiel, Spaß, Faschingsstimmung
Kleine Närrinnen und Narren hatten Spaß
In Eisdorf feiert der närrische Nachwuchs Fasching.
In Eisdorf feiert der närrische Nachwuchs Fasching.Eisdorf, 15. Feb. 10 (Sab) Die Turnhalle Eisdorf war am vergangenen Samstag voll in der Hand des närrischen Nachwuchses. Der TSC Eisdorf hatte die Eisdorfer und Willensener Kinder zum Kinderfasching eingeladen. Und siehe da, sie kamen gern. Prinzessinen, Räuber, Gendarmen, Polizisten, Harry Potters, beherrschten den Turnhallenboden. Sportlehrer Werner Bohnen, Sportwartin Catarina von Einem und das TSC-Team hatten viel zu tun, um die lustigen Kinder zu bändigen. Nicht etwa Sportliches war es, das im Vordergrund. Rumtoben, Laufen und Springen war angesagt. „Das macht Spaß“, so ein kleiner „Marsmensch“. Auf jeden Fall machte es viel Spaß.
Unsere Fotos (Sablotny) zeigen: In Eisdorf feiert der närrische Nachwuchs Fasching.
In Eisdorf feiert der närrische Nachwuchs Fasching.In Eisdorf feiert der närrische Nachwuchs Fasching.
Schulförderverein wählte und beschloss Anschaffungen
Unser Foto (Sablotny) zeigt den neuen Vorstand des Fördervereins der Grundschule Gittelde.(v.l.) Andreas Fraatz, Andrea Kipp. Yvonne Schmidt, Nils Wittenberg, Silvia Walter, Detlef Wegener.Gittelde, 30. Jan. 2010 (Sab) Neuwahlen waren beim Schulförderverein Gittelde notwendig. Anschaffungen aus dem recht guten Kassenbestand und eine Satzungsänderung wurde beschlossen. Silvia Walter blieb 1. Vorsitzende, ebenfalls der 2. Vorsitzende Nils Wittenberg. Neu im Amt als Kassenwartin ist Yvonne Schmidt. Sie löste Rüdiger Starke ab, der für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Er wurde für seine 7-jährige Tätigkeit besonders geehrt.
Schulrektorin Rotraud Dröge sprach dem Förderverein Dank und Anerkennung für die Mithilfe personelle und finanzielle Mithilfe Wohle der Grundschule aus. Zu hören war, dass der Verein die Schule bei der Erfüllung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben behilflich sei. Dazu gehöre auch, die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Pädagogen zu pflegen. Der Verein sei, so Silvia Walter, auf Mitglieder angewiesen. Dieses Thema wurde dann auch mehrfach angesprochen. Bei der Anmeldung der Schulanfänger werden die Eltern in geeigneter Art und Weise darauf hingewiesen. Aus dem Jahresbericht der 1. Vorsitzenden war auch zu hören, was der Verein im vergangenen Jahr geleistet habe. Von der Anschaffung von „Frühstückssets“, Anschaffung von Schwimmhilfen, der Mithilfe bei der Einschulungsveranstaltung war u.a. die Rede. Kassierer Rüdiger Starke listete die Ausgaben auf, die von den Mitgliedsbeiträgen der derzeit von den 90 Mitglieder aufgebracht wurden. Für 2010 stehe ein ansehnlichen Betrag zur Verfügung, der u.a. aus dem Erlös gemeinsamer Veranstaltungen herrühre.
Die einstimmige Entlastung des Vorstandes wurde festgestellt. Dank der guten Vorbereitung des Vorstandes konnten die Wahlen zügig erfolgen. Auf die Dauer von zwei Jahren wurden gewählt: 1. Vorsitzende Silvia Walter, 2. Vorsitzender Nils Wittenberg, Kassiererin Yvonne Schmidt, Schriftführerin Andrea Kipp, Kassenprüfer Andreas Heierhoff und Andreas Fraatz, Ersatzprüfer Detlef Wegener, Beisitzerin Christin Ritter und Silke Fricke.
Länger wurde über Anschaffungen beraten. Eine neue DVD-Sammlung soll angeschafft werden. Eine abgeschirmte Sitzecke auf dem Schulhof wird geschaffen, mehrere PC’s, evtl. aus der Fuba- Insolvenzversteigerung sollen angeschafft. Außerdem wird die Aktion „Känguru“ für 18 Teilnehmer unterstützt. Ein Betrag bis zu 600 Euro wurde insgesamt bewilligt. Personell wird das Schulfest unterstützt. Eine besondere Aktion ist dabei vorgesehen. „Zirkus, Zirkus“, so das Motto. Die Schulkinder werden als dafür üben und als Akteure auftreten. Auf dem Schützenplatz wird im September der Zirkus „gastieren“, wobei die Kinder im Rampenlicht stehen werden.
Außerdem wird das Schulfest zur offiziellen Inbetriebnahme der sanierten Schulturnhalle unterstützt.
Unser Foto (Sablotny) zeigt den neuen Vorstand des Fördervereins der Grundschule Gittelde (v.l.) Andreas Fraatz, Andrea Kipp. Yvonne Schmidt, Nils Wittenberg, Silvia Walter, Detlef Wegener.
Erst Urkunden, dann Zeugnisse
Unser Foto zeigt die geehrten Gittelder und Badenhäuser Schulkinder.
Gekonnte Musikalische Umrahmung.Gittelde, 30. Jan. 2010 (Sab) In der vergangenen Woche gab es Zeugnisse und danach einige Tage Ferien. Vorher aber bekamen die meisten Grundschüler in Gittelde Urkunden. Urkunden, in denen ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen und bei den Schwimmwettkämpfen belohnt wurden. In der sanierten – und jetzt warmen Turnhalle hatten sich alle Kinder versammelt, um von Rektorin Rotraud Dröge und ihrem Kollegium erst einmal Dank für die Teilnahme an den Bundesjugendspielen und dem Schwimmwettbewerb zu hören. Als sportfreundliche Schule sei man stolz darauf, so viele Ehrenurkunden verteilen zu können. Dank ging an das Lehrerteam, und auch an Uschi Kaufmann vom MTV Gittelde, die sich alle um den Sport und die guten sportlichen Leistungen verdient gemacht haben. Und das wurde dann auch an Zahlen deutlich.
15 Teilnehmerurkunden gab es beim Schwimmwettbewerb im 1. Schulhalbjahr. 50 m Brustschwimmen, 25 m Rückenschwimmen und Streckentauchen waren die Disziplinen. 32 Mal wurde Siegerurkunden vergeben und 25 Mal gab es sogar Ehrenurkunden. 72 Kinder aus der 3. und 4. Klassen nahmen teil. Für ihre besonderen Leistungen – 44 Punkte wurden erzielt – erhielten Fabienne Becker, Dietke Bercht und Fabian Lück Ehrenurkunden.
Wie immer groß war auch die Zahl der Teilnehmer bei den Bundesjugendspielen. Recht beachtliche Ergebnisse wurden erzielt. 67 Mal wurden die begehrten Urkunden übergeben. 26 Kinder erhielten sie in „Bronze“, 20 Kinder in „Silber“ und 21 Kinder in „Gold“.
Fotos (Sablotny): Unser Foto (oben und rechts unten) zeigt die geehrten Gittelder und Badenhäuser Schulkinder.
Ehrungen für „Gold“. Gespannt wird auf die Ehrung gewartet. Gekonnte Musikalische Umrahmung.
Gespannt wird auf die Ehrung gewartet.Unser Foto zeigt die geehrten Gittelder und Badenhäuser Schulkinder.
Weihnachtsbaumschmücken in Bad Grund war wieder ein kleines Bürgerfest
Weihnachtsbaumschmücken 2009Weihnachtsbaumschmücken 2009
Weihnachtsbaumschmücken 2009Weihnachtsbaumschmücken 2009Weihnachtsbaumschmücken 2009
Blinkis auf dem Schulweg
die Kinder versprechen: „Wir machen alle unsere Blinkis“ an“
SG. Bad Grund, 22. Nov. 09 (Sab) In einer Schulstunde an der Grundschule Gittelde ging es kürzlich um „Hell und Dunkel“. „Was sollen wir im Dunkeln auf dem Weg zur Schule tragen?“. Diese Frage stellte der Lehrer Andreas Fraatz, Verkehrssicherheitsexperte an der Schule Gittelde.
Natürlich ist Gelb am Besten zu sehen.Die Klasse 1 a war es, die sich im Filmraum einfand, um diese Frage, und auch andere, zu beantworten. „Gelb, Grün, Schwarz und Weiß“, so die Plakate, die im Dunkeln von den Kindern mit ihren mitgebrachten Taschenlampen angestrahlt wurden“. „Ganz klar, Gelb leuchtet am Besten“, so einer der Jungen, der bei der Aktion begeistert mitmachte. Helle Kleidung, am besten gelbe Warnwesten, und keine dunkle oder gar schwarze Kleidung sollte es sein, die von den Schulkindern getragen werden sollten, empfahl Andreas Fraatz. Aber noch mehrere Tipps waren von ihm zu hören. Die Fahrräder sollten unbedingt mit „Blinkis“ in den Reifen versehen werden. Und auch die Beleuchtung muss in Ordnung sein. Sollten an den Schulranzen keine „Blinkis“ angebracht worden sein, sollte dieses noch geschehen. Jedes Schulkind erhielt deshalb eines davon, natürlich mit dem Versprechen, den Rückstrahler von den Eltern am Schulranzen frei hängend anbringen zu lassen, damit er von vorn und hinten zu sehen ist. Übrigens, die Klasse 1 a konnte mit den „Blinkis“, die u. von der HUK gestiftet wurde, ausgestattet werden. Die anderen Klassen möchten sie aber auch haben. Sponsoren oder Spender werden dahergesucht.
Foto (Sablotny): Natürlich ist „Gelb“ am Besten zu sehen;
Spielzeug in Massen
Bad Grund, 14. Nov. 09 (Sab) Cord Asche hatte zu einem besonderen Markt in das ehemalige Rathaus eingeladen. Am vergangenen Samstag fand dort nämlich ein Markt statt, bei es nur um Kinderspielzeug ging. Auf mehreren Tischen, aber auch darunter, wurde Spielzeug zum Kauf, aber auch zum Tauschen angeboten. Kaum übersehbar waren die vielen Sachen, die sich insbesondere zu Weihnachten als Geschenke anboten. „Da ist ja das Neue noch nicht von“, war hier und dort zu hören. „Spielzeug ist teuer und das Geld sitzt nun einmal nicht mehr so locker, und die Kinder wollen doch immer etwas anderes haben“, war an anderer Stelle zu hören.“ Und was gab es nicht alles zu sehen? Puppen, Puppenhäuschen, Game-Boy Spiele, Legosteine in allen Variationen, Mini-Autos, Elektrische Eisenbahnen, Holzspielzeug, Bücher, CD’s, Geschicklichkeitsspiele und sogar das immer noch beliebte „Mensch ärgere Dich nicht“, wurden angeboten. Die „Qual der Wahl“ war den Eltern förmlich anzusehen. Und so nebenbei gab es auch Kaffee und Kuchen vom Team des Kindergartenfördervereins „Wirbelwind“. Cord Asche betonte, dass dieses Team auch künftig bei Flohmärkten für das leibliche Wohl sorgen wird.
Fotos (Sablotny): Ein Rundgang durch die Ausstellung zeigt, das Angebot ist riesengroß.
St. Martin war ein guter Mann
Der St. Martin-Laternenumzug erinnerte an die guten Taten des heiligen St. Martin.
Windhausen, 11. Nov. 09 (Sab) Die Geschichte vom heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte und daher als „guter Mann“ bezeichnet wurde, war in der St. Johannis-Kirche zu sehen. Die Kinder der Kinderkirche führten es auf.
St. Martin war ein guter Mann. Hier teilt er seinen Mantel mit einem Bettler.Dazu gehörte auch die Erzählung, dass der heilige Martin es nicht wollte, geehrt zu werden und deshalb in einem Gänsestall flüchtete, dort aber von schnatternden Gänsen verraten wurde. Die Geschichte, dazu die Erzählung von Pfarrer Thomas Waubke, gefiel und wurde mit Beifall bedacht. Danach ging es hinaus. Der heilige St. Martin, hoch zu Roß, wartete schon und Thomas Waubke begleitete musikalisch den St. Martin-Laternenumzug durch das Dorf. Und immer wieder erklang das Lied vom guten St. Martin. Gut ließen es sich die Eltern und die Kinder anschließend bei Zwiebelkuchen, Kinderpunsch und Glühwein gehen.
Pastor Thomas Waubke erinnerte daran, dass zum 3. Adventmarkt am Samstag, 28. November, in der Kirche eine große Pyramidenausstellung stattfindet. Die Kinder erhielten dafür Bausätze mit der Bitte, kleine Pyramiden herzustellen und diese zum Adventmarkt in der Kirche aufzustellen.
Fotos (Sablotny): St. Martin war ein guter Mann. Hier teilt er seinen Mantel mit einem Bettler. Der St. Martin-Laternenumzug erinnerte an die guten Taten des heiligen St. Martin.
Der St. Martin-Laternenumzug erinnerte an die guten Taten des heiligen St. Martin.
Evgl. Kindergarten jetzt mit Krippenplätzen
Mitglieder des Kirchenvorstandes freuen sich ebenfalls.
Badenhausen, 2. Nov. 09 (Sab) Gesetzliche Vorgaben wurden erfüllt. Die Samtgemeinde und die Evgl. Kirche Badenhausen sorgten dafür, dass jetzt im Evgl. Kindergarten Badenhausen Krippenplätze zur Verfügung stehen. Kürzlich wurde sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Badenhäuser waren zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Sie staunten nicht schlecht, welche Einrichtungen der Kindergarten vorhielt. Den geladenen Gästen, die von der Kindergartenleiterin Ilse Baumgarten begrüßt wurden, erfuhren technische Details zu den Baumaßnahmen.
Aber auch über die Finanzierung, die durch Zuschüsse des Landes und der Samtgemeinde gesichert wurde, war einiges zu hören. Details waren vom stellv. Samtgemeindebürgermeister Herbert Lohrberg zu hören. Derzeit sind neun Krippenplätze besetzt, ein weiterer kommt demnächst hinzu. Beste Wünsche für die Einrichtung der Krippenplätze, aber auch für den ganzen Kindergarten waren u.a. vom stellv. Probst Koch, und Bürgermeister Sonnenburg. Die „Osterfeuergemeinschaft Lehmkuhle“ kam durch Walter Lagershausen auch nicht mit leeren Händen. Ein Blick in die neuen Räume zeigte, dass für die kleinsten Besucher nicht nur ein Wickeltisch vorhanden ist, sondern auch „klitzekleine“ Toiletten und Wachbecken. Spielecken, in denen sich die Kleinsten wohlfühlen können, vervollständigen die Einrichtung.
Fotos (Sablotny): 2.) Ilse Baumgarten, Leiterin des Evgl. Kindergartens, nimmt von Pastor Thomas Waubke die besten Wünsche entgegen.
Foto 3.): Samtgemeinderatsherren freuen sich über die von ihnen mitbeschlossenen Krippenplätze.
Foto oben: Mitglieder des Kirchenvorstandes freuen sich ebenfalls.
Foto 4 und 5. : „Klitzekleine“ Toiletten und Waschbecken, dazu Spielecken, sind nun vorhanden.
Ilse Baumgarten, Leiterin des Evgl. Kindergartens, nimmt von Pastor Thomas Waubke die besten Wünsche entgegen.Samtgemeinderatsherren freuen sich über die von ihnen mitbeschlossenen Krippenplätze.
„Klitzekleine“ Toiletten und Waschbecken, dazu Spielecken, sind nun vorhanden.„Klitzekleine“ Toiletten und Waschbecken, dazu Spielecken, sind nun vorhanden.
Runter mit den Unfallzahlen – Minus 10 %
Krs. Osterode, 12. Okt. 09 (Sab) Die Ortsverkehrswachten in Deutschland sind für ihr Motto bekannt: „Runter mit den Unfallzahlen – Minus 10 Prozent“. Ob das auch im Kreis Osterode im letzten Jahr der Fall gewesen ist, wird bei der Jahreshauptversammlung zu hören sein, die am 2. November 2009 um 19.00 Uhr im Seminarraum am Verkehrsübungsplatz in Osterode stattfindet. Die Ortsverkehrswacht setzt zusammen mit der Polizei Osterode immer wieder auf Prävention. Und diese hat sich sicherlich ausgezahlt. Verkehrserziehung an Schulen, in Kindergärten, das Anbringen von Spannbändern, Verkehrsunterricht bei Seniorentreffen, die mobile Jugendverkehrsschule, Fahrradprüfungen und Verkehrssicherheitsübungen auf dem eigenen Verkehrsübungsplatz in Osterode sind nur einige Beispiele für die Aktivitäten der Ortsverkehrswacht. Das Team um den Vorsitzenden Michael Ernst und dem Geschäftsführer Dieter Armbrecht ist hierbei ganz besonders stolz auf Kurt Schwarz auf Kalefeld. Er gehört seit Jahren zu denjenigen, der sich nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten um die Präventionsarbeit kümmert. Er ist zum Beispiel der Hersteller von zwei Anhängern, auf denen Unfallfahrzeuge zu sehen sind. Makaber, aber als drastisches Anschauungsmaterial bestens geeignet, um insbesondere jüngere Verkehrsteilnehmer auf Gefahren im Straßenverkehr, u.a. dem Umgang mit Alkohol und Drogen hinzuweisen. Auf einem Hänger, den Kurt Schwarz auf Anforderungen von Schulen und anderen Veranstaltern aufstellt, ist ein völlig demolierter PKW im Original zu sehen, in dem ein unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehender junger Mann mehrere Mitfahrer mit in den Tod riss. Auf einem anderen Hänger ist ein demoliertes Motorrad samt dem Originalstück einer Leitplanke zu sehen. Ein junger Motorradfahrer raste, wie so oft wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, unter die Leitplanke und verstarb einige Zeit später an den Unfallfolgen. In beiden Fällen stellten die Angehörigen die Unfallfahrzeuge der Polizei und der Verkehrswacht für Ausstellungszwecke und „als abschreckendes Beispiel“ zur Verfügung. Kurt Schwarz bestückte daraus in mühevoller Kleinarbeit die Anhänger. Und über noch einen bestückten Anhänger ist er stolz. Auf ihm sitzen stolz „Fridolin“ und „Pauline“. Beide sitzen mit ihren Schulranzen in einem „Auto“, in diesem Fall einem Gurtschlitten. Pauline ist vorschriftsmäßig angeschnallt, „Fridolin“ jedoch nicht. Kurt Schwarz legt den Hebel um. Und was dann bei einer Geschwindigkeit von 9 km/h passiert, löst bei den Zuschauern Erschrecken aus. „Fridolin“ fliegt auf den Boden. Knochenbrüche könnten das Wenigste sein, Kopfverletzungen das unangenehmste.
„Hoffentlich richten sich die Eltern danach und schnallen ihre Kinder an“, betont Kurt Schwarz
bei seinen Vorführungen. Mehr darüber wird in der Jahreshauptversammlung der Ortsverkehrswacht zu hören sein.
Fotos (Sablotny): „Fridolin“ und „Pauline“, wenn alle beide angeschnallt sind, passiert bei einem Unfall weniger. In diesem PKW riss der junge Autofahrer mehrere Mitfahrer mit in den Tod. Mit diesem Motorrad geriet in junger Mensch unter die Leitplanke.
Erntedankfest und Vorstellung der Konfirmanden
Foto (Sablotny): Die neuen Vorkonfirmandinnen Celine Wiese und Cindy-Pauline Wegener wurden von Pastor Thomas Waubke vorgestellt. Dazu auch Florian Kelp, der ein freiwilliges Soziales Jahr ableistet. (v.l.)Windhausen, 7. Okt. 09 (Sab) Beim Familiengottesdienst zum Erntedankfest wurde nicht nur das Erntedankfest gefeiert, auch die neuen Vorkonfirmandinnen wurden vorgestellt. Reich geschmückt war der Altar mit Gaben, die von Windhäuser Kindern mit viel Engagement eingesammelt wurden. Pastor Thomas Waubke dankte dafür recht herzlich und teilte mit, das diese der „Osteroder Tafel“ gespendet werden. Rund um das Sähen und Ernten stellte Pastor Waubke seine Predigt. Und vorgestellt wurde auch die neue Mitorganistin Andrea Klingsöhr aus Windhausen. Sie, so Thomas Waubke, steht künftig auch für die Orgelmusik zur Verfügung. Organist Peter Wendland wird sie dabei unterstützen.
Drei weitere Personen wurden vorgestellt. Nur zwei Vorkonfirmandinnen werden in diesem Jahr auf ihre Konfirmation vorbereitet, und zwar Cindy-Pauline Wegener und Celine Wiese. Beide werden den Vorkonfirmanden-Unterricht in Badenhausen besuchen. Vorgestellt wurde auch Florian Kelp aus Windhausen. Nach einjähriger Arbeitslosigkeit absolviert er in der Kirchengemeinde Badenhausen/ Windhausen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab. Beste Wünsche des Kirchenvorstandes und der Gemeindemitglieder gingen an die „Neuen“.
Zum Erntedankfest gehörte auch das, was aus Korn, Obst und dergleichen hergestellt wird, nämlich Kuchen. Und dieses gab es reichlich in „Ännes Kirchencafé“ auf der Empore. Die herbstlich zubereitete Kaffeetafel fand großes Lob.
Foto (Sablotny): Die neuen Vorkonfirmandinnen Celine Wiese und Cindy-Pauline Wegener wurden von Pastor Thomas Waubke vorgestellt. Dazu auch Florian Kelp, der ein freiwilliges Soziales Jahr ableistet. (v.l.)
Von diesen Jungs werden wir noch mehr hören
Foto (Sablotny): IV Scream - von dieser Band wird man noch mehr hören.SG. Bad Grund/Bad Grund, Sept. 09 (Sab) Eines steht fest, von diesen vier Jungen werden wir noch mehr hören. Die Rede ist von der Jugendband, die unter ihrem Namen „IV Scream“ aufritt und bereits bei mehreren Events zu hören und zu sehen war. So zum Beispiel beim Johannisfest auf dem Taubenborn, im Harzklub-Freizeitgelände Gittelde oder in der Haupt- und Realschule Badenhausen vor Hunderten von Zuhörern. Wer sie bereits gehört hat, wird bestätigen, das die Vier ihren Weg machen werden. Erst Ende 2009 fanden sie sich zusammen um erst einmal zu üben. „Hörbare“, angenehme Rockmusik ist ihre Stilrichtung. „Den Jungs kann man zuhören, die sind Klasse“, so auch ältere Personen. Die neue Band mit ihrem Namen „IV Scream“ setzt sich aus Marcel Trafoier (13), Hendrik Klingsöhr (14), Aaron Sbrisny (15) und Kevin Wittig (13) zusammen. Alle vier lernen inzwischen in der Kreismusikschule bei Uwe Klingebiel „ihr Handwerk“. „Auch ein Zeichen dafür, dass sie es mit ihrem Ziel ernst meinen“, so Kenner der Szene. Bereits jetzt sind sie in der Lage, ein 45-minütiges Programm zu spielen. „Wir werden wird noch besser“, betont Aaron Sbrisny aus Gittelde, der übrigens mit seiner Band auch gern Wünsche nach Auftritten erfüllt. Beim nächsten „Song-Contest“ in Bad Grund werden die Vier sicherlich hören lassen, „was sie drauf haben“.
Foto (Sablotny): IV Scream – von dieser Band wird man noch mehr hören.
„Kinder sind mehr wert“
Foto (Sablotny): Was ist gesund und was nicht? - hier wird die Frage beantwortet.Foto (Sablotny): Was ist gesund und was nicht? - hier wird die Frage beantwortet.
Windhausen, Sept. 09 (Sab) An der landesweiten Kampagne „Kinder sind mehr wert“ beteiligte sich auch der DRK-Kindergarten Windhausen. Ziel der Aktion ist die Verbesserung von Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildungsarbeit in Kindertagesstätten. Dazu passte auch eine Aktion, die in der vergangenen Woche im Kindergarten stattfand. Ein Team vom Osteroder Gesundheitsamt machte darauf aufmerksam: „Kinder sind mehr wert“. Und das wurde den zahlreichen Kindern und Eltern praktisch deutlich gemacht. „Lecker essen und doch gesund“, so das Thema. Bekanntlich, so die Kindergartenleiterin Petra Mühle, möchten alle Kinder groß und stark werden, und das am liebsten mit den Leibspeisen. Aber sind sie auch die gesündesten?“. „Kann man der Werbung der Lebensmittelhersteller trauen?“. Diese und andere Fragen wurden von den Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes und dem Kindergärtnerinnen gestellt. Dabei half auch anschauliches Material. Auf einem Tisch standen zum Beispiel verschiedene Lebensmittel. Tee, Fruchtsäfte, Cola, Kakao und anderes. Auf eine grüne Unterlage gehörte das Gesunde. Weniger Gesundes landete auf der gelben Unterlage, und auf dem roten Deckel landete das völlig Ungesunde. Die Kinder begriffen schnell, was gesund ist und was nicht. Bei anderen Stationen wurde Zuckergehalt gefragt. Erstaunlich, so die Eltern, wie viel Zucker zum Beispiel in den Gummibärchen, dem Ketschup oder dem Eistee steckt.
Tipps zur Zahnpflege gab es ebenfalls. Die Zahnpflege wird im Kindergarten Windhausen
groß geschrieben. Nach dem täglichen kleinen Frühstücksbüfett wird auf das Zähneputzen besonders geachtet.
Bei einer anderen Station wurden leckere „Indianerfinger“, „Affen-Power“, „Kohlrabi-Pommes“ und Kraftspieße hergestellt. „Schmeckt lecker“, so ein pfiffiger Junge. Den Eltern wurden die
Rezepte mit gegeben. Und gebacken wurde auch. Lecker und auch gesund.
Wie bereits erwähnt, gehörte diese „Lehrstunde“ zur Aktion „Kinder sind mehr wert“. Informationen sollten sich nicht nur die Politiker, sonder auch die Eltern im Internet auf der Seite www.kinder-sind-mehr-wert.de abholen- und vor allen Dingen, auch beachten. Das Ziel der Kampagne, sei es, so Petra Mühle, mit der Landesregierung und den Kommunen über bessere Rahmenbedingungen und Finanzierungsmaßnahmen ins Gespräch zu kommen. Die Kindergärtnerinnen: „Kinder sind unsere Zukunft - Jeder Cent, der in die frühe Bildung investiert wird, zahlt sich später aus.“
Foto (Sablotny): „Was ist gesund und was nicht? – hier wird die Frage beantwortet.
Foto (Sablotny): Was ist gesund und was nicht? - hier wird die Frage beantwortet.Foto (Sablotny): Was ist gesund und was nicht? - hier wird die Frage beantwortet.
Weltkindertag – Ortsverkehrswacht war dabei
Weltkindertag - Ortsverkehrswacht war dabeiFoto (Sablotny): Fridolin wird gleich fliegen, Pauline bleibt im Sitz.
Osterode/SG. Bad Grund, Sept. 09 (Sab) Jubel, Trubel, aber auch ernstere Dinge waren beim Weltkindertag in Osterode zu sehen. Der Kreisjugendring hatte Vereine, Verbände und Institutionen zur Mitarbeit eingeladen. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, sich auf der Hüpfburg, am Schminktisch, bei Ballspielen oder an der Kletterwand zu beteiligen. Auch die Ortsverkehrswacht Osterode-Bad Grund war dabei. Sie widmete sich einem ernsteren Thema, nämlich den Kinderunfällen. Auf dem sogenannten „Gutschlittenfahrzeug“ machte Kurt Schwarz, der unermüdliche Verfechter für Verkehrssicherheit, deutlich, was passiert, wenn es zu einem PKW-Unfall kommt und Kinder nicht angeschnallt sind. Schon bei einem Aufprall mit 9 km/ h flog „Fridolin“, die Dummy-Puppe, aus dem Sitz, flog auf den Boden und verletzte sich. „Pauline“ hingegen war angeschnallt. Ihr passierte nichts. Die Eltern und die Kinder waren beeindruckt. „Nicht wahr, Mami, ich schnalle mich jetzt immer an, damit mir nichts passiert“. Kurt Schwarz: „Hoffentlich beherzigt die Mama diese Feststellung“.
Foto (Sablotny): Fridolin wird gleich „fliegen“, Pauline bleibt im Sitz.
Das Leben in der Vergangenheit - Projekttage der Grundschule Gittelde mit dem Heimat- und Geschichtsverein

Aufmerksam hören die Kinder zu.

Gittelde, Sept. 09 (HGV) Das Leben in der Vergangenheit. Unter diesem Motto standen die Projekttage der Gittelder Grundschule mit dem Heimat- und Geschichtsverein Gittelde. Für die gemeinsame Veranstaltung hatten die Lehrer der Grundschule und der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereines Gittelde umfangreiche Vorbereitungen getroffen.
Foto: Aus Milch wird Butter geschleudert
Foto: Aus Milch wird Butter geschleudert
Für die ersten und zweiten Klassen wurde in der Heimatstube mit alten Geräten vorgeführt, wie in vergangenen Zeiten alltägliche Arbeiten ausgeführt worden. Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereines führten z. B. vor, wie die Wäsche in der Waschküche gewaschen und schrankfertig gemacht wurde, wie Butter hergestellt wurde und welche Arbeiten bei einem Schlachtefest angefallen sind. Die Schüler waren erstaunt, welche Arbeiten von den Vorfahren gemacht werden mussten.
Mit den Schülern der dritten und vierten Klassen wurden Ausflüge zur nahe liegenden Stauffenburg durchgeführt. Lebten doch auf der Stauffenburg drei Frauen, deren Lebensgeschichten mit ihren Begebenheiten zum Grundwissen eines jeden Gittelder Schülers gehören sollten. In historischen Kostümen wurde den Kindern die Geschichte der Stauffenburg und deren Bewohner vorgetragen. Sie hörten die Liebesgeschichte zwischen Eva von Trott und Herzog Heinrich von Braunschweig, die grausame Kindstötung der Äbtissin Margarete von Warberg und das Wirken der wohltätigen Herzogin Elisabeth von Braunschweig. All diese Geschichten hatte der Ortschronist Bodo Biegling in kindgerechter Form umgeschrieben. Die Kinder waren von den Ausflügen und den vorgetragenen Geschichten begeistert und auch betroffen, was die vielen Fragen bewiesen. Für viele war es der erste Besuch auf der Ruine Stauffenburg.
Für die Verantwortlichen von Schule und Verein waren diese gelungenen Projekttage die Bestätigung, die gute Zusammenarbeit fortzusetzen. Weitere Projekte wurden bereits ins Auge gefasst. Fotos: Sablotny (2), HGV (2)
„Waschtag“, früher für die Hausfrau ein harter TagLeben im Mittelalter auf der Stauffenburg.
Foto: „Waschtag“, früher für die Hausfrau ein harter TagFoto: Leben im Mittelalter auf der Stauffenburg.
Bundesligamannschaft zu Gast in der Samtgemeinde
Bundesligamannschaft zu Gast in der SamtgemeindeAuf unserem Foto sind auch das Team und deren Betreuer zu sehen
SG. Bad Grund/Bad Grund/Badenhausen, Sept. 09 (Sab) Erneut war die Damen-Basket-Bundesliga-Mannschaft aus der Lessingstadt Wolfenbüttel zu Gast in der Samtgemeinde. Drei Tage lang bereitete sich das Team unter Leitung ihrer Trainerin und dem Betreuerteam auf die Saison 2009/2010 vor. Ralph Conrad, Präsident der „WILDCATS“, so der Name der Damen-Bundesliga-Mannschaft: „Das Trainingslager ist ein wichtiger Teil unserer Vorbereitungen. Wir finden hier in der Samtgemeinde, und insbesondere im „Alten Römer“ hervorragende Vorbereitungsbedingungen. Das Angebot sei auf das Team abgestimmt. Damit zog er auch die Gastfreundschaft der Gaststätte „Zur Linde“ in Badenhausen-Oberhütte mit ein. Besonders lobte er die Sporteinrichtungen im Gesundheitszentrum sowie die Trainingsmöglichkeiten in der Samtgemeinde. Sie wurden den „WILDCATS“ kostenlos Verfügung gestellt. Die TSG Badenhausen organisierte den Trainingsaufenthalt. Die herzliche Aufnahme blieb ebenfalls nicht unerwähnt. Die Buli-Mannschaft war zum dritten Mal zu Gast in der Samtgemeinde. „Wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein“, war zu hören.
Fotos (Red.): Badenhausens Bürgermeister Erich Sonnenburg, der SPD-Landtagsabgeordnete Karl Heinz Hausmann und der stellv. Samtgemeindebürgermeister Herbert Lohrberg ließen es sich nehmen, die prominente Bundesligamannschaft zu begrüßen. Auf unserem Foto 1 sind auch Team und deren Betreuer zu sehen.
Das habe ich über, das kann ich gebrauchen – Basar für Kinder
Foto (Sablotny): Drangvolle Enge und ein großes Angebot beim Basar.
Gittelde, 30. Aug. 09 (Sab) Drangvolle Enge herrschte auf den Fluren der Gittelder Grundschule. Sogar auf dem Schulhof waren Stände aufgebaut. Der Grund dafür: Einerseits der Basar des Kindergartenfördervereins, andererseits stand die Turnhalle wegen der Umbauarbeiten nicht zur Verfügung und der Andrang der Aussteller war riesengroß. „Wir mussten sogar Wartelisten aufstellen“, betonte Nicole Kronjäger vom Kindergartenförderverein, der den Basar veranstaltete. Auf den Tischen lagen unwahrscheinliche viele gebrauchte Sachen für Babys und Kinder. Dazu wurde unter den Tischen Kinderspielzeug jeder Art angeboten. „Das wird wohl passen“, „die Kinder wachsen ja so schnell heraus“, „ein echtes Schnäppchen“,„zu Schade zum Wegwerfen, das waren oft gehörte Worte. Der Erlös aus den Standgebühren und dem Kuchenbüffet ist übrigens für ein neues Klettergerüst im Kindergarten bestimmt.
Foto (Sablotny): Drangvolle Enge und ein großes Angebot beim Basar.
Titel nur ganz knapp verpasst
Foto (Sablotny): Ellen BredowHarz/SG. Bad Grund, Aug. 09 (Sab) „Kehlkopf-Akrobatik“, so nennen es die Kenner der Harzer Jodelkunst. Und diese Kunst war kürzlich in Clausthal-Zellerfeld zu sehen und zu hören. Die 64. Harzer Jodelmeisterschaften wurden ausgetragen. Dazu gab der Zellerfelder Kurpark den richtigen Rahmen. Bereits um 9.00 Uhr wurde begonnen. Zahlreiche Gruppen, Einzelpersonen und Duos stellten sich den gestrengen Anforderungen der Jury.
Gewertet wurden „Naturjodler“. Streng wurde darauf geachtet, dass keine „Schlagerjodler“ zu hören waren. Und gerade das sollte der Harzer Gesamtjodlermeisterin des Jahres 2008 Ellen Bredow von den Bad Grundner „Harzer Rollern“ zum Verhängnis werden. Sie begann ihren Solovortrag mit einem „klitzekleinen“ Jodler, der aus einem Schlager bekannt war. Und schon gab es von einem Jurymitglied einen Punktabzug.
Während die Juroren aus Clausthal-Zellerfeld Walter Fuchs, Harry Riedel, St. Andreasberg, Horst Heinecke, Seesen, Christel Bethe, Clausthal-Zellerfeld und Joachim Niebaum, Clausthal-Zellerfeld, Uwe Klingebiel. Und Walter Fuchs mit 6,0 Höchstnoten (Walter Fuchs 5,9) zogen, monierte Karl-Kurt Leers, Wernigerode den Jodler. Die höchste und niedrigste Höchstnote wird übrigens nicht gewertet. Ein heftiger Streit darüber entbrannte. Leers sah einen Regelverstoß. Deshalb zog er die Wertungstafel mit 5,6 in die Höhe. Die Zuschauer protestierten heftig. Aber auch das half nicht. Ellen Bredow erhielt insgesamt 29,7 Punkte von 30 möglichen. Sie kam damit auf den 2. Platz und wurde Vize-Meisterin. Der 1. Platz ging mit 29,8 Punkten an Danny Ballhause vom Harzklub-Zeigverein Altenbrak. Tanja Tschenscher, Clausthal-Zellerfeld, kam mit 29,4 Punkten auf den 3. Platz. Nach dem Beifall zu urteilen, so zahlreiche Zuhörer, hätte das Publikum Ellen Bredow als Siegerin vorne gesehen.
Viel Beifall gab es verständlicherweise für die Kinder. Sie startete je nach Alter in verschiedenen Klassen. Bei den Duetten, kleine Erwachsenen-Gruppe, kamen übrigens Marina Hein mit Andreas Knopf, HZV, Ildehausen, auf den 1. Platz. In der kleinen Erwachsen-Gruppe, Terzette, gewann den Wanderpokal des Landkreises Goslar Marina Hein, Katharina Deutsch und Normann Reichardt, HZV Ildehausen. Ellen Bredow, Jutta Klingebiel und Doris Stein, HZV Bad Grund, belegten den 2. Platz.
In der Erwachsenen-Klasse Damen kam Marina Hein, HZV Ildehausen, auf den 1. Platz.
Eindeutig war der Sieg von Jörg Strobel aus Wernigerode. Zu Recht, so stellte auch das Publikum fest, wurde er in der Herrenklasse Meisterjodler 2009. Seine Traumnote „30“ wurde bejubelt. Den 2. Platz belegte Normann Reichard, Uthleben. Der 3. Platz ging an Andreas Knopf aus Altenbrak.
Foto (Sablotny): Ellen Bredow, Harzklub-Zweigverein Bad Grund, wurde Harzer Vizemeisterin in der Jodel-Sonderklasse Damen.
Einschulung in Bad Grund., Gittelde, Eisdorf...
Foto (Sablotny): Lehrerin Stefanie Brakebusch (li) und Elke Jacob kümmern sich um die Klasse 1 b.Gittelde, 10. Aug. 09 (Sab) Auch für die ABC-Schüler aus Gittelde und Badenhausen begann am vergangenen Samstag der viel zitierte „Ernst des Lebens. Die „Neuen“ werden in zwei Klassen unterrichtet, die jeweils aus 17 und 16 Kinder bestehen. Die Einschulung wurde mit einem Gottesdienst in der voll besetzten St. Mauritius-Kirche begonnen.
Pfarrerin Melanie Mittelstädt-Gremse und Pfarrer Thomas Waubke hielten den Gottesdienst ab und sprachen den Schulanfängern beste Wünsche aus. Diese waren dann auch bei der anschließenden Schuleinweihungsfeier in der Grundschule am Kaisergarten von der Schulleiterin Rotraud Dröge und dem Lehrerteam und von den „Alten“ Schulkindern aus der Klasse 4b in einer Aufführung zu hören.

Foto (Sablotny): Andreas Fraatz und die pädagogische Mitarbeiterin Silvia Frank nehmen ihre Schützlinge auf.Fotos (Sablotny): Lehrerin Stefanie Brakebusch (li) und Elke Jacob kümmern sich um die Klasse 1 b.Foto 2: Andreas Fraatz und die pädagogische Mitarbeiterin Silvia Frank nehmen ihre Schützlinge auf.

Eisdorf/Willensen, 10. Aug. 09 (Sab) Mit einem Ein­schu­lungs­got­tes­dienst, den Pfarrer Jens Kertess in der St. Georg-Kirche abhielt, begann die Einschulung. In die Schule im Borntal wurden 19 Kinder aus Eisdorf und Willensen eingeschult. Im Kultur- und Sportzentrum begrüßte die Rektorin Frau Keller die „Neuen“.
Der Zirkus „Bornelli“ nahm den „Neuen“ die Scheu vor dem ersten Schultag mit lustigen Darbietungen. In der Schule im Borntal fand dann die erste Unterrichtsstunde statt. Beste Wünsche der Eltern, Paten sowie von Oma und Opa waren zu hören. Und die begehrten „Zuckertüten“ gab es natürlich auch.

Fotos (Red.): 19 Kinder wurden in Eisdorf eingeschult., Der Zirkus „Bornelli“ nahm den Kindern die Scheu vor dem ersten Schultag.
Sommerforum zum Abschied und zum Ferienbeginn
Anna Burgardt wird vom Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann mit dem Sozialpreis geehrt.Gittelde, 23. Juni 09 (Sab) Für die einen war es das letzte Sommerforum an der Grundschule Gittelde. Nach den Ferien werden sie in anderen Schulen „pauken“ müssen. Für die Klassen 1 bis 3 war es aber auch der Auftakt in die großen Sommerferien, bevor am es am nächsten Tag die Zeugnisse gab. Ganz gleich, allen machte es sichtlich Spaß im Kreis zahlreicher Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten das zu zeigen und hören zu lassen, was zu einem Sommerforum gehört.
Besondere Willkommensgrüße gingen übrigens an Samt- gemeindebürgermeister Harald Dietzmann.
Die Kinder sangen zum Auftakt „Schön ist das Fest“. Und das wurde es dann auch, stellte Schulleiterin Rotraud Dröge fest. Ein lustiges, manchmal auch nachdenkliches Programm wurde geboten. Von der Klasse 3 b war ein Theaterstück zu sehen, die Gitarrengruppe verstand es wie immer mit ihren Liedern zu gefallen und auch die anderen Kinder trugen zum Gelingen des Sommerforums bei.
So wie dieses Theaterstück gefielen alle Vorführungen.Aufmerksamkeit erregten die Fotos von der Klassenfahrt der 4 a und 4 b. Erinnerungen an diese schöne Fahrt wurden wach. Beste Wünsche gingen von der Schulleitein Rotraud Dröge an diejenigen, die nun die Gittelder Schule verlassen. An alle Kinder gingen beste Wünsche zur „Erholung“ in den Sommerferien.
Besondere Leistungen wurden auch geehrt. Samt- gemeindebürgermeister Harald Dietzmann lobte das soziale Engagement von Anna Burgardt für ihre Mitschüler und überreichte ihr unter dem Beifall aller Anwesenden den „Sozialpreis 2009“. Auch die Ballspielgruppe unter Leitung von Detlef Wegener wurde geehrt. Beim Fußballturnier in Herzberg wurde der hervorragende 3. Platz erreicht.
Die Grundschule Gittelde hat am „Känguru“- Wettbewerb“ teilgenommen. Vor einigen Tagen gab es für die Teilnahme an diesem Mathematikwettbewerb Preise und Urkunden.
Fotos (red): Anna Burgardt wird vom Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann mit dem Sozialpreis geehrt. 2. So wie dieses Theaterstück gefielen alle Vorführungen.
Punkte holen für den Braunschweig-Cup
Braunschweig-CupBraunschweig-Cup
Gittelde, Juni 09 (sab) Schon seit Jahren beteiligt sich die Grundschule Gittelde am Braunschweig-Cup. Bei diesem sportlichen Wettbewerb werden die Besten aus der Region Braunschweig-Land ermittelt. Die Grundschule Gittelde liegt Jahren an vorderster Stelle und wurde deshalb besonders ausgezeichnet.
Die Kinder gaben sich wieder alle Mühe, um ihren Leistungsstand zu halten. Und Spaß machte es schließlich auch. 90 Teilnehmer gingen an den Start. Laufen, Springen und Werfen waren die Disziplinen, bei denen „gepunktet“ werden konnte. Hohe Punktzahlen sind bekanntlich wichtig, um zu den Erstplazierten zu gehören.
22 mal wurde „Gold“ geholt, 36 x „Silber“ und 12 mal „Bronze“.
Fünf Teilnehmer beteiligten sich an der Mannschaftswertung.
Hier Einzelergebnisse:
Schüler D - Jahrgang 2000 und jünger - 3.814 Punkte. Jonah Zirbus (909 Punkte), Laurent Beckmann (779), Pascale Schrader (737), Philipp Städtke (719) Konrad Golkowski (670).
Schülerinnen D – 3711 Punkte . Marie Haase (799), Annabell Sbrisny (747), Michelle Teichgräber (746) Efsane Büyük 835), Janet Heuer ( 690 Punkte).
Schüler C - 4086 Punkte. Lukas Beckmann (901), Darian Drößler (835), Ivo Härtel (824) Marc Nagerski (764) Tobias Ettel (762).
Schülerinnen C – 4477 Punkte. Fabienne Becker (1075), Sophie Hartmann (940), Vanessa Kipp (902), Katharina Waubke (781), Mareike Walter (779)
Die offizielle Verleihung der Urkunden erfolgt zu einem zu einem späteren Zeitpunkt..
Fotos (Sablotny): „Auf die Plätze fertig los ...“ - Weit springen, dass bringt Punkte
Braunschweig-CupBraunschweig-Cup
Ferienprogramm 2009 – ohne Mithilfe der Vereine nicht möglich
SG. Bad Grund/Windhausen (Sab) Jetzt ist das Programmheft für die Ferienaktion 2009 raus. Ein Blick hinein zeigt, dass vor allen Dingen die Vereine, Verbände und sonstigen Institutionen sind, die das Programm mit gestalten. „Ohne deren Mithilfe“, so die Jugendpflege, wäre es nicht möglich, so viele Aktionen anzubieten. Dafür wird dann auch herzlich gedankt. In jeder Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde sind Ferienaktionen geplant. so auch durch Windhäuser Vereine.
Beginnen wird wie immer der FC Windhausen. Am Freitag, 26. Juni 09, wird mit den Juxwettkämpfen auf dem Sportplatz. Lustige Spiele für alle, die viel Spaß und „Action“ haben wollen, bietet es sich an, mitzumachen. Los geht es um 17.00 Uhr.
„Kleine Bäcker backen Brötchen“, so eine Aktion, die der CDU Ortsverband am Sonntag, 28. Juni 09, von 10.40 bis 14.00 Uhr bei Bäckermeister Klaus Münnich veranstaltet. Frische Brötchen herstellen, das will gelernt sein.
Im Rathaus läuft vom 29. bis 30.6.2009 die Aktion „Wen-Do“. Die hauptamtliche Ortsjugendpflege unterrichtet in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Jeweils von 10,00 bis 16.00 Uhr läuft der Kurs für Mädchen bzw. Frauen.
Alle Kinder aus der Samtgemeinde sind eingeladen, am 7. Juli 09 an der Fahrt in den Heidepark Soltau teilzunehmen.
Der Harzklub- Zweigverein Windhausen lädt zur Schnitzeljagd am Freitag, 10. Juli 09, ein. Von 14.00 bis 17.00 Uhr geht es an der Steinbühel- Hütte“ „rund“. Die Gegend erkunden, die Natur erforschen, Schätze heben, das und noch mehr sieht das Programm vor.
Eine der am besten besuchten Ferienprogramm-Veranstaltung ist das Badeentenrennen Mehr als 50 Kinder nahmen im letzen Jahr daran teil.Eine Nachtwanderung mit zelten bietet die Freiwillige Feuerwehr Windhausen am Samstag, 11. Juli, an. Ein Abenteuer soll es sein, wenn in Nacht durch die Gegend marschiert wird und anschließend versucht wird, in einem Zelt an der Alten Burg zu schlafen. Spaß und Grusel ist sicher. Auch die Schützengesellschaft ist dabei. Darten und Schießen steht am Mittwoch, 15. Juli im Schützenhaus von 16.00 bis 18.30 Uhr auf dem Programm.
Die SPD-Abteilung Windhausen lädt für Samstag, 18. Juli 09, zum Badeentenrennen ein. Um 14.00 Uhr starten die ersten der kleinen gelben Quietscheenten am Schlungwasser.
Im Rathaus wird nicht nur getagt, sondern es findet auch Kreatives statt. Im Sitzungssaal wird getanzt, und das am Montag, 29. Juli 09, von 16.00 bis 18.40 Uhr. Die Jugendpflege lädt zum Spiegeltanz, dem Dreibeintanz und dem Albatrostanz ein. Der DRK Ortsverein wird einen bunten Bastelnachmittag veranstalten, und zwar am Donnerstag, 23. Juli, im Gemeinschaftsraum Untere Harzstraße.
Die weiteren Veranstaltungen in den anderen Orten sind aus dem Ferienprogrammheft ersichtlich.
Fotos (Sablotny): Eine der am besten besuchten Ferienprogramm-Veranstaltung ist das Badeentenrennen Mehr als 50 Kinder nahmen im letzen Jahr daran teil.
HRS Badenhausen bereitet Schüler auf das Berufsleben vor
Die Lehrkräfte und Dozenten mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c der HRS Badenhausen.Badenhausen, März 09 (kip) Die Haupt- und Realschule (HRS) Badenhausen geht neue Wege, so Schulleiter Wilhelm Roddewig. „Gemeinsam mit dem Bildungswerk der Nieders. Wirtschaft werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c auf das Berufsleben vorbereitet. Damit übernimmt die HRS Badenhausen eine Vorreiterrolle. In einem einwöchigen Kurs „Aktive Berufswahl-Vorbereitung (AKV) Modul A“ wird den Schülerinnen und Schüler eine berufsorientierte Hilfestellung gegeben.“
In dieses zukunftsweisende Projekt sind Klassenlehrer Thomas Koch und Sozialpädagogin Jeanette Möhlke eingebunden. Von den Berufsbildenden Schulen begleiten Frau Nienstedt und Frau Willner dieses Projekt, während vom Bildungswerk die Dozentin Sabine Kohl und Dozent Holger Knitt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler in einer Projektwoche verschiedene Test durchführen. Das Nieders. Kultusministerium unterstützt die berufsorientierte Hilfestellung mit dem Ziel, dass die jungen Menschen ihren richtigen Ausbildungsberuf finden. Bisher stellten häufig die Auszubildenden nach sechs bis neun Monaten fest, dass sie den falschen Ausbildungsberuf gewählt hatten. Ein weiteres Ziel ist der Orientierungslosigkeit der jungen Menschen entgegen zu wirken.Sozialarbeiterin Jeanette Möhlke,  Klassenlehrer Thomas Koch, Dozentin Sabine Kohl und Dozent Holger Knitt vor den Arbeiten der Schülerinnen und Schülern. (Vlnr) Sabine Kohl: „Die Stärken und Schwächen eines jeden Schülers sollen erkannt werden. Künstlerische, praktische, soziale und sonstige Fähigkeiten werden herausgefunden und so kann bei der richtigen Auswahl der Praktikantenplätze geholfen werden.“
Diese Projekt soll im Praktikum fortgeführt werden. Bevor die Projektwoche der Klasse 8c begann, wurden die Eltern der Schülerinnen und Schüler informiert. In dieser einen Wochen wird viel Gruppenarbeit geleistet und Einzelarbeiten werden von den Schülern durch eine Vielzahl von Übungen abgefordert.
Mit dem anschließenden Model B wird die Nachhaltigkeit der Berufsorientierung in den Folgejahren unterstützt und das Projekt fortentwickelt.
Zum Schluss dieser Projektwoche führten die Dozenten, Lehrer und die Sozialarbeiterin mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern Gespräche, in denen die schriftlich dokumentierten Ergebnisse mit einer Empfehlung den teilnehmenden Schülern ausgehändigt werden. Die in einer Mappe zusammengefassten Ergebnisse eines jeden Schülers ergeben den künftigen Handlungsplan, der von den Schülern später fortgeführt werden soll.
Schule und Dozenten geben damit den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Hilfe für ihre künftige Berufswahl. Damit geht die HRS Badenhausen zukunftsweisende neue Wege mit den ihr anvertrauten Schülern. Deshalb kann dieses Projekt nur begrüßt und in der Zukunft fortgesetzt werden.
Fotos: Die Lehrkräfte und Dozenten mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c der HRS Badenhausen. Sozialarbeiterin Jeanette Möhlke, Klassenlehrer Thomas Koch, Dozentin Sabine Kohl und Dozent Holger Knitt vor den Arbeiten der Schülerinnen und Schülern. (Vlnr)
Quattro-Gastro GmbH und Förderverein luden die Grundner Kindergartenkids zum Faschings-Bowlen ein...
Faschings-Bowlen
...und alle kleinen Jecken kamen; schoben eine flotte Kugel, und sich leckere "Pommes" hinter Piratenbinde und Kußmäulchen. Tolle Aktionfotos der fünften Knirpse-Jahreszeit finden Sie hier (mit Links auf "mehr"!) www.wirbelwind.de.gp
Cowboys, Räuber und Gendarmen, Harry Potter und Prinzessinnen
Große Abbildung KLICK-->
Große Abbildung KLICK-->Gittelde, 23. Feb. 09 (Sab) Dieses mal durften die Schulkinder der Klasse 1 bis 4 der Grundschule am Kaisergarten Krach machen. Und das ließen sich die Kinder am Rosenmontag nicht zwei mal sagen. Als Prinz oder Prinzessin, als Fernsehstar, Sängerin oder Sänger, „bewaffnet“ als Räuber und Gendarm, Zigeunerin oder Harry Potter, die Kostümierung war einzigartig. Sicherlich wurden alle Wünsche der Kinder erfüllt. Das Lehrerteam, Detlef Wegener als „Superstar“, brauchte nicht viel zu tun um die Kinder in Stimmung zu bringen. Lautstark und ausgelassen wurde Rosenmontag mit zum abwinken gefeiert.

Fotos (Sablotny): Unsere Fotos geben einen kleinen Einblick in den Faschingstrubel.

Große Abbildung KLICK-->
Förderverein unterstütze finanziell und sachlich die Grundschule
Vorstand und Mitglieder des Fördervereins GrundschuleGittelde, Feb. 09 (Sab) Jahresrückblick hielt der Förderverein der Grundschule Gittelde. Über zahlreiche Aktivitäten, aber auch über die finanzielle Unterstützung und Mitarbeit bei schulischen Veranstaltungen berichtete die 1. Vorsitzende Silvia Walter. Dank dafür ging an die Mitglieder und Eltern. Dank sprach aber auch Schulleiterin Rotraud Dröge für die guten Taten des Fördervereins aus.
Silvia Walter ging ins Detail. Im vergangenen Jahr seien Maßnahmen beschlossen worden, die weit über 1.000 Euro Kosten verursachen und aus der Fördervereinskasse getragen werden. Einige seien. Einige davon seien ausgeführt, andere noch in Arbeit. So wird noch PC- Software angeschafft und die Küchenausstattung der Schule verbessert. Die angenehmere „Pausenklingel“ habe rd. 800 Euro gekostet“.
Die Vorsitzende verwies auf die Mithilfe beim „Schnuppern“ der Erstklässler, auf die mit 90 Personen gut besuchte Gesamtelternkonferenz und auf die Elternabend. Immer sei der Förderverein präsent gewesen. Dank ging an die Volksbank Seesen für eine Spende.
In der Vorausschau wurde darauf hingewiesen, dass sich der Förderverein mit Kindern und Eltern aktive am Weihnachtsmarkt beteiligen wird. Die Kinder werden basteln, die Eltern werden auch für den Verkauf des „Lukullischen“ Angebotes“ sorgen. Silvia Walter gehört übrigens der neuen Marktleitung an.
86 Mitglieder, somit ein unveränderter Mitgliederbestand, das stellte Kassenwart Rüdiger Starke fest. Acht neue CD-Player seinen aus der Fördervereinskasse für die Schulkinder angeschafft worden, außerdem noch Badminton- und Tischtennis-Sets. Außerdem noch Beschäftigungsmaterial- und Küchenzubehör. Trotzdem sei sie Kasse noch „gesund“ und erlaube auch weitere Zuwendungen an die Schule. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde bestätigt. und der Vorstand entlastet. Neu- bzw. Wiederwahlen erfolgten. Rüdiger Starke blieb Kassenwart, als neue Beisitzerin wird Christin Ritter tätig. Detlef Wegener wurde Kassenprüfer, Ersatzkassenprüfer Andreas Heierhoff. Andreas Kipp wird für ein Jahr die Schriftführung übernehmen.
Termine wurden genannt. Am 7. Mai findet die Gesamtelternkonferenz statt, am 5. Dezember 2009 der Weihnachtsmarkt. Am 19. März beteiligt sich die Grundschule Gittelde mit den Kindern im 3. und 3. und 4.Schuljahr am bundesweiten „Känguruh-Wettbewerb“, einem Leistungstest, bei dem Mathematik -Kenntnisse gefordert werden. Der Schulförderverein übernimmt hierfür die Kosten.
Die Eltern der neuen Schulkinder werden in einer besonderen Werbeaktion aufgefordert, Mitglied des Schulfördervereins zu werden. Den Kindern komme doch die Arbeit und die finanzielle Unterstützung des Fördervereins zu Gute, wurde betont. Für neue Mitglieder soll der jährliche Beitrag 10 Euro betragen. Die bisherigen Mitglieder sollen weiterhin mindestens 6 Euro pro Jahr bezahlen.
Ins Gespräch gebracht wurde, ob nicht einmal der bekannte Liedermacher Ludger Edelkötter ein Konzert mit und für Kinder durchführt.
In der Schule befindet sich eine große Puppenstube. Leider fehlen die Holzmöbel daran. Wer welche übrig hat oder sie herstellen kann, wird im Mithilfe gebeten.
Frühjahrsputz ist am Samstag, 21. März 09 angesagt. Der Förderverein, aber auch die Schulkinder werden sich daran beteiligen.
Foto Sablotny): Vorstand und Mitglieder des Fördervereins Grundschule Gittelde legten eine stolze Leistungsbilanz vor.
Fröhliches Kinderlachen hallte durch das Alten- und Pflegeheim Stein
die Kinder des DRK-Kindergartens im Kreise der Bewohner des APH Stein im weihnachtlich geschmückten GemeinschaftsraumBad Grund, Dez.08 (kip) Mit einem Projekt „Zwischen gestern und heute“ begann die Zusammenarbeit des Alten- und Pflegeheims (APH) Stein und des DRK-Kkindergartens Bad Grund. Das Projekt ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Die Zusammenarbeit zwischen dem APH Stein und dem DRK-Kindergarten wird jedoch fortgesetzt. Über diese gemeinsame Arbeit freuen sich besonders Jürgen Ucab-Stein, der sich mit Nachdruck für diese Zusammenarbeit eingesetzt hatte, und die Leiterin des Kindergartens Dagmar Roszak. Sie sind es auch, die den gegenseitigen Begegnungen neue Impulse geben.
In der vorweihnachtlichen Zeit besuchten Kinder des Kindergartens Bad Grund wieder die Bewohner des APH Stein. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, selbstgebackene Plätzchen verzehrt und wechselseitig Gedichte vorgetragen. Dagmar Roszak lies es sich nicht nehmen und erzählte Weihnachtsgeschichten.
Schnell verging die Zeit der Begegnung zwischen alt und jung. Die Beiträge der Jüngstens wurden mit einem Schoko-Weihnachtsmann für iedes Kind belohnt. Die Präsente überreichten die Bewohner des APH Stein mit guten Wünschen zum bevorstehenden Fest. Sie freuen sich auf den nächsten Besuch der Kindergartenkinder, die unbefangen mit der älteren Generation den Dialog gefunden haben. Die Begegnungen sind eine Bereicherung für jung und alt.
Das Foto zeigt die Kinder des DRK-Kindergartens im Kreise der Bewohner des APH Stein im weihnachtlich geschmückten Gemeinschaftsraum.
Mit „I, ah“ so wurde der Esel begrüßt
Die Kinder hörten aufmerksam zu. Sie freuen sich schon darüber, wie es weiter geht.I, ah, der Esel , der Marie und Josef  nach Bethlehem begleitete, stand im Mittelpunkt der Adventsgeschichte.
Gittelde, 1. Dez. 08 (Sab) Lautstark, und das aus etwa 150 Kehlen, erklang mehrfach das „ i, ah“ beim 1. Adventgottesdienst der Gittelder Grundschulkinder. Alle vier Klassen waren mit ihren Lehrkräften in der St. Johannis-Kirche anwesend, als Pastor Thomas Waubke ihnen den Anfang der Weihnachtsgeschichte erzählte. Dabei drehte sich alles um den Esel, der Maria und Josef auf ihrem Gang nach Bethlehem begleitete. Als Packesel für das Hab und Gut von Josef und der hochschwangeren Maria diente er. Unterkunft für Mensch und Tier war damals kaum zu haben. Der Esel und Maria und Josef litten darunter. Darüber und noch mehr erzählte Pastor Thomas Waubke. Und wie die Geschichte weitergeht, hören die Kinder am nächsten Montagmorgen ab 9 Uhr in der Kirche beim 2. Adventsgottesdienst. der Schulkinder.
Fotos (Sablotny): Die Kinder hörten aufmerksam zu. Sie freuen sich schon darüber, wie es weiter geht., „I, ah“, der Esel , der Marie und Josef nach Bethlehem begleitete, stand im Mittelpunkt der Adventsgeschichte.

Bad Grund, 2. Dez. 08 (kip) Mit Weihnachtsliedern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Grund unter der Leitung von Christiane Lacher begann das Schmücken des auf dem Marktplatz aufgestellten Weihnachtsbaumes. Aufgeregt sprangen die Kinder um den Baum herum und schmückten mit Unterstützung der Lehrkräfte Christiane Lacher und Marianne Domröse sowie vielen Eltern den Weihnachtsbaum festlich.
Für das leibliche Wohl war in vor dem „Altes Rathaus“ aufgestellten Buden und Zelten gesorgt.
Die Johanniter hatten wie in den Vorjahren die Sicherung des Straßenverkehrs übernommen.
2. Dezember 2008: Kinder der vollen Halbtagsschule schmückten den Weihnachtsbaum auf dem Markt
Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck vom diesjährigen Weihnachtsbaum-Schmücken auf dem Marktplatz.Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck vom diesjährigen Weihnachtsbaum-Schmücken auf dem Marktplatz.
Bad Grund: Große Beteiligung an der Andacht und am Laternenumzug zu St. Martin
Bad Grund, 10. Nov. 08 (kip) Dicht gedrängt saßen die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen in der St. Antoniuskirche, als Pastor Michael Henheik die Andacht zu St. Martin eröffnete. Kinder der Grundschule im Teufelstal unter der Leitung der Lehrerin Marianne Domröse und Kinder des DRK-Kindergartens Bad Grund unter der Leitung von Dagmar Roszak sangen fröhliche Lieder zu St. Martin und trugen das Spiel vor, dass sich um St. Martin rangt.
Im Anschluss an den Gottesdienst folgte der große, von der örtlichen Feuerwehr abgesicherte Laternenumzug durch die Bad Grundner Innenstadt. Viele fanden sich im Anschluss an den Umzug zu einer Begegnung im Gemeindehaus am Eichelberg ein, um beim Punsch und einem kleinen Imbiss das Gespräch zu suchen.
Die Fotos vermitteln einen Eindruck von der Andacht und dem anschließenden Martinszug.
28 Schülerinnen und Schüler nahmen am Betriebspraktikum der HRS Badenhausen teil
Unser Foto zeigt die Praktikanten der HRS Badenhausen Miriam Schlecht, Dennie Lorenz und Jenny Galle vor dem Eingangsbereich der Firma fuba in Gittelde.Badenhausen Dez. 2008 (Kip) Vom 17. November bis 6. Dezember absolvierten 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d der Haupt- und Realschule (HRS) Badenhausen ein Betriebspraktikum bei verschiedenen Firmen des Handels, der Industrie, des Handwerks und der Dienstleister in Bad Grund, Eisdorf, Gittelde, Clausthal-Zellerfeld, Hahnenklee, Herzberg und Seesen. Die Lehrkräfte Sabine Mönnig-Bohne und Thomas Peter betreuten die „Praktikanten auf Zeit“ und hielten den Kontakt zu den Unternehmen, die Praktikantenplätze bereitstellen. Erfreulicherweise werden 95 Prozent aller Praktikantenplätze von Firmen und Dienstleister in der Samtgemeinde Bad Grund zur Verfügung gestellt. Ein Teil dieses Praktikums ist das eigene Bemühen der Schülerinnen und Schüler um einen entsprechenden Praktikantenplatz.
Sabine Mönnig-Bohne und Thomas Peter bezeichneten die Zusammenarbeit mit den Firmen, die Praktikantenplätze bereitstellen, als sehr gut. Sie dankten im Gespräch den Betrieben und der Sparkasse Osterode für die Unterstützung bei Beschaffung der Schülerarbeitshilfen „Betriebspraktikum“.
Während der Projektwochen haben die Schülerinnen und Schüler einen informativen Bericht über ihr Betriebspraktikum und über die Arbeitsabläufe zu fertigen.
Bei der Firma fuba in Gittelde waren drei Praktikanten tätig. Marian Schlecht aus Gittelde, Jenny Galle aus Eisdorf und Dennie Lorenz aus Bad Grund lernten in ihrer Praktikanten-Zeit diesen Betrieb kennen. Sie waren in verschiedenen Betriebsabteilungen tätig oder – wenn sie schon einen bestimmte Vorstellung von ihrem künftigen Ausbildungsberuf hatten – nur in einer Abteilung während ihres Betriebspraktikums eingesetzt. Tanja Polyga, Firma fuba, betonte, dass die Schülerinnen und Schüler während ihres Praktikums die Möglichkeit bekommen, den Betrieb kennen zu lernen. Sie können selbst erkennen, welche Voraussetzungen für ihren künftigen Beruf gefordert werden. Sie erhalten auch Hinweise zu Schwerpunkten der einzelnen Berufe. Im Gespräch lobten Sabine Mönnig-Bohne, Tanja Polyga und die Praktikanten das gute Miteinander und dass die Praktikanten für wertvolle Hilfestellungen für ihren künftigen Berufswunsch erhalten haben.
Unser Foto zeigt die Praktikanten der HRS Badenhausen Miriam Schlecht, Dennie Lorenz und Jenny Galle vor dem Eingangsbereich der Firma fuba in Gittelde. (vlnr)
Dreiwöchiges Betriebspraktikum der HRS Badenhausen wird als sinnvoll betrachtet
Unser Foto zeigt Heinz Uhde, Christopher Wunstorf und Sabine Mönnig-Bohne. (vlnr)Badenhausen Dez. 2008 (Kip) Jüngst nahmen 28 Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule (HRS) Badenhausen an einem Betriebspraktikum bei verschiedenen Firmen teil. Durchweg wird die Zeit des Praktikums von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Betriebe als sinnvoll angesehen. Vielfach haben die Praktikanten ganz andere Vorstellungen von der Tätigkeit, die sich hinter einem Beruf oder einem Tätigkeitsfeld einer Firma verbirgt. Einige Schülerinnen und Schüler nutzen die verschiedenen Praktikumsangebote, die teilweise in den Schulferien durchzuführen sind, um den eigenen Berufswunsch zu festigen oder ihre Neigungen für diesen oder jenen späteren Beruf zu erkunden.
Auch die Firma Heinz Uhde in Gittelde stellte einen Praktikantenplatz zur Verfügung. Christopher Wunstorf aus Gittelde hatte hier die Gelegenheit, einmal im Arbeitsalltag etwas anzufassen. Er war von der Tätigkeit begeistert. „Der Kontakt mit den Kunden vor Ort liegt mir“, führte Christopher im Gespräch aus. „Für einen Bürojob kann ich mich nicht begeistern. Gern möchte ich einen handwerklichen Beruf ergreifen.“
Firmenchef Heinz Uhde, der sich auch persönlich um den Praktikanten kümmert, zeichnete ein positives Bild auf. Als Praktikant lernen die Schüler unmittelbar etwas über ihren künftigen Beruf kennen. Besonders wichtig ist, dass die Schüler erkennen, welche Anforderungen an ihren künftigen Beruf gestellt werden. Einige Schüler hatten ganz andere Vorstellungen von der Tätigkeit und entschieden sich für einen anderen Beruf. Auch diese Erkenntnis ist für einen jungen Menschen wertvoll, so Heinz Uhde. Der Firmenchef betonte, dass er mit Praktikanten nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Unser Foto zeigt Heinz Uhde, Christopher Wunstorf und Sabine Mönnig-Bohne. (vlnr)
HRS Badenhausen - Betriebspraktikum macht Spaß
Unser Foto zeigt die Praktikantin Karolina Patzel und Melina Hübner, Zahnarztpraxis Schwarz in Gittelde.Badenhausen Dez. 2008 (Kip) Karolina Patzel führte bei der Zahnärztin Karola Schwarz in Gittelde ihr Praktikum durch. Karolina Patzel im Gespräch: „Das Praktikum macht mir Spaß. Ich komme gut mit den Patienten und den Mitarbeiterinnen zu recht. Besonders gern betreue ich kleine Kinder.“ Dies waren die Eingangsworte von Karolina anlässlich des Besuches zu ihrer Betreuungslehrerin Sabine Mönnig-Bohne und unserer Zeitung. Sie berichtete weiter, dass sie sich zunächst an die Tätigkeit gewöhnen musste. Aber nach einer Woche Praktikum sei immer stärker die Erkenntnis in ihr gereift, dass die Tätigkeit einer Zahnarzthelferin ihr künftiger Berufswunsch sein könnte. „Kleine Handreichungen durfte ich inzwischen machen. Ich freue mich, dass ich so gut von Frau Schwarz und ihren Mitarbeiterinnen Schwiewe Mielke und Melina Hübner aufgenommen wurde“, so die Praktikantin.
Unser Foto zeigt die Praktikantin Karolina Patzel und Melina Hübner, Zahnarztpraxis Schwarz in Gittelde.
Nestschaukel „in Betrieb genommen“ - Förderverein Kindergarten Gittelde sagt Danke
Das Foto zeigt die neue Nestschaukel des Kindergartens Gittelde mit einigen Mitgliedern des Vorstandes des Kindergarten-Fördervereins Gittelde, der Leitung des Kindergartens und natürlich mit den begeisterten Kindern.Gittelde, Nov. 2008 (Kip) Endlich war es so weit: Die neue Nestschaukel wurde im Kindergarten Gittelde zur Freude der anwesenden Mädchen und Jungen sowie Vertreterinnen des Fördervereins ihrer Bestimmung übergeben und sogleich in Betrieb genommen. Lange hatten die Kinder auf eine neue Schaukel gewartet.
Die Anschaffung war erst durch die finanzielle Unterstützung aller am Gittelder Weihnachtsmarkt beteiligten Vereine und aus dem Erlös der im August vom Förderverein durchgeführte „Börse rund ums Kind“ möglich geworden. Die Vorsitzende Nicole Kronjäger dankt sich im Namen des Vorstandes des Kindergartenfördervereins allen Sponsoren und den Mitgliedern, die mit ihrem Beitritt den Förderverein und seine Ziele unterstützen.
Das Foto zeigt die neue Nestschaukel des Kindergartens Gittelde mit einigen Mitgliedern des Vorstandes des Kindergarten-Fördervereins Gittelde, der Leitung des Kindergartens und natürlich mit den begeisterten Kindern.
Waldzwerge blickten auf erlebnisreiches Jahr im Wald zurück
Bad Grund, 13. September 08 (kip) Mit einem Zwergenfest verabschiedeten die Waldzwerge mit fröhlichen Liedern die Sommerzeit. Der Herbst mit seinen leuchtenden Farben wurde mit einem Lied begrüßt. Mit der Geschichte von Frederick der Maus stimmte die Runde auf die Wintersaison ein. In der Sommerzeit haben die Waldzwerge sich ausgetobt, gespielt und natürlich am Lagerfeuer ihre Freude gehabt. Auf der Zwergentafel fanden die Waldzwege stets viele Leckereien.
Vor einem Jahr als Spielkreis für Krippenkinder gegründet wurde, sind die Zwerge längst über sich hinaus gewachsen. Zwerg-sein ist keine Altersfrage, sondern eine Herzenssache. Deshalb versteht sich die Initiative mittlerweile als waldpädagogischer Spielkreis für Kinder von 0 – 99 Jahre. Ein Waldzwerg ist, wer gern gemeinsam mit anderen in der Natur spielt. Auch für Kinder im Krabbelalter bieten sich im Wald anregende Spielräume an. Doch auch die „Großen“ finden in der Natur altersgerechte Spielplätze. Und so lautet ein treffendes Zwergensprichwort: „ Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben!“
Zu ihrem ersten Geburtstag danken die Waldzwerge für die vielen intensiv lebendigen Stunden im Freien. Sie feierten ihre gemeinsame Zeit im Wald, bei Wind, Regen, Sonne, Hitze, Kälte und Schnee die Natur zu genießen. Die Waldzwerge haben sich als robust erwiesen.. Sie trotzten dem Wetter. Regen bedeutet für sie in erster Linie, dass sich die Pfützen zum Patschen und Matschen füllen und dass sich bemooste Hügel in grüne Rutschen verwandelten. Es gehörte auch dazu, dass alle Waldzwerge irgendwann einmal richtig nass, kalt und schlecht gelaunt worden. Doch krank wurde davon kein Waldzwerg. Die Bekleidung wurde den Witterungsverhältnissen angepasst. Schniefnasen sind selten geworden und auch der allgemeine Krankenstand ist gering.
Auf ihren kurzen Beinen sind die Zwerge Woche um Woche mindestens drei Stunden im Wald gewesen. Oft ging es am Wochenende noch einmal los, um auch den Papas die tollen Spielecken zu zeigen. Die Waldzwerge sind mit einem wunderbaren und äußerst vielseitigen Gelände reich beschenkt.
Sie genossen, die natürliche Schönheit, die Friedlichkeit und Stille, die aufregenden Wildheit, das Abenteuer und das „Leben“ im Gelände des Grundner Hausberges „Der Iberg“.
Sie danken für diese regionalen Vorteile. Die Waldzwerge freuen sich auf ihr zweites Jahr und auf viele weitere Jahre gemeinsam im Wald.
Weitere Informationen sind unter Tel. 05327.-82 933 33 oder per email unter Waldvolk@gmx.de erhältlich.
1.425.35 Euro Erlös des Sponsorenlaufes und des Schulfestes der HRS Badenhausen für guten Zweck gespendet
Bad Grund, 13. September 08 (kip) Anlässlich des Schulfestes der Haupt- und Realschule (HRS) Badenhausen starteten auf Anregung der Lehrkraft Dr. Thomas Droste zu einem Sponsorenlauf Niklas Meißner und Kevin Birjukov (je 35 Runden, je etwa 14.000 m), Maximilian Meyer (26 Runden; etwa 10.400 m), Yannik Sprengel (17 Runden, etwa 6.800 m) und Piere Wode (15 Runden, etwa 6.000 m). Mit den höchsten Spendensummen konnten Niklas Meißner, Yannik Sprengel, Pierre Wode, Laura Heberle und Franziska Lehmann zu dem guten Zweck beitragen. Insgesamt kamen 1.205,35 Euro zusammen.
Für Frau Orthwein und Frau Windus, die als Lehrkräfte einen hohen Anteil an der Organisation des Schulfestes hatten, sprachen sich dafür aus, dass der Erlös des Schulfestes von 220 Euro ebenfalls für diesen guten Zweck verwandt wird.
Der Gesamtbetrag von 1.425,35 Euro wurde an die Ärzte Birgit Roddewig und Christian Schettler überreicht, die 2007 mit einem umgebauten LKW für zehn Monate in Afrika unterwegs waren, um Medikamente nach Afrika zu bringen oder als Ärzte in Krankenstationen zu arbeiten. Auf diesem Weg durch Afrika lernten die beiden Ärzte ein holländisches Ehepaar kennen, dass mit ihren persönlichen Ersparnissen in dem Dorf Benin mit dem Bau einer Krankenstation, einer Schule und eines Brunnens für die Trinkwasserversorgung begonnen haben. Dieses Projekt unterstützen Birgit Roddewig und Christian Schettler mit dem Erlös ihrer Vorträge. So wollen sie zum Gelingen des Projektes in Benin beitragen.
Als Sportlehrer Dr. Thomas Droste von diesem Projekt hörte, setzte er sich für den erfolgreichen Sponsorenlauf ein, begeisterte die Schulsportgruppe und weitere Personen, die das Projekt unterstützten.
Mit Freude nahmen Birgit Roddewig und Christian Schettler die Erlöse aus Sponsorenlauf und Schulfest der HRS Badenhausen entgegen. Persönlich werden sie sich darum kümmern, dass die Geldspende zweckentsprechend verwendet wird.
Weitere Einzelheiten über das Projekt sind im Internet unter www.spuren-hinterlassen.com und www.aktiebenin.nl nachzulesen.
Das Foto entstand bei der Übergabe des Geldbetrages von 1.425,35 Euro in Anwesenheit der beiden Ärzte, der aktiven Läuferinnen und Läufer, des Schulleiters Wilhelm Roddewig und der Lehrkräfte Frau Orthwein und Frau Windus.
DRK-Kindergarten Bad Grund setzt Projekt mit APH Stein fort
Bad Grund, 13. September 08 (kip) Das einst von Frauke Hartung entwickelte Projekt „Zwischen gestern und heute“ ist abgeschlossen. Vor dem Hintergrund, dass die gegenseitigen Besuche der Kinder des DRK-Kindergartens im Alten- und Pflegeheim (APH) Stein und umgekehrt positive Impulse für beide Seiten auslösen, setzen Kindergarten und APH Stein dieses Projekt in einer Partnerschaft fort.
Kinder im APH SteinJüngst besuchte der DRK-Kindergarten Bad Grund das APH Stein. Die Kindergartenleiterin Dagmar Roszak hatte wieder ihre Gitarre mitgebracht. Sie, Ulrike Lich und die Kinder sangen zur Begrüßung das Lied vom wunderschönen Morgen. Mit weiteren Liedern verging schnell der Vormittag mit fröhlichen Liedern oder auch Instrumentalmusik von jung und alt. Während die Kinder trommelten, spielten die Älteren im Takt dazu auf den Klanghölzern, die die Kinder in ihrem Gepäck hatten.
Während die Kinder mit dem Lied „Der Trommelkönig von Kalimba“ die ältere Generation begeisterten, übten die Älteren den Kindern das Lied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ ein.
Ziel ist es, dass sich die Bewohner des APH Stein mit den Kindern des DRK-Kindergartens zwei- bis dreimal im Monat zu gemeinsamen Aktivitäten treffen.
Mega-Besuch des Kinderkleiderbasars in der Gittelder Sporthalle
Gittelde, Aug. 08 (kip) Zu einem Basar für Kinderkleidung und Spielzeug hatte der Kindergarten-Förderverein Gittelde in die Sporthalle eingeladen. Trotz des hochsommerlichen Wetters war der Ansturm sowohl der „Marktbeschicker“ als auch der „Kauflustigen“. Nur mit wenig Abstand waren die vielen Stände in der Halle aufgebaut und dazwischen drängten die Eltern -häufig mit ihren Kindern begleitet- sich hindurch. Einige Kinder hatten auf einer Wolldecke ihre zum Verkauf feilgebotenen Sachen ausgebreitet. Sie verkauften ihre einst liebgewonnenen Spielzeuge.
Die Mitarbeiterinnen des DRK-Kindergartens Gittelde luden in die Cafeteria ein und boten Kaffee und eine Vielzahl selbstgebackener Kuchen an.
Aussteller und Besucher waren mit dem Basar zufrieden.
Kinderkleiderbasar in der Gittelder SporthalleKinderkleiderbasar in der Gittelder Sporthalle
Gut besuchtes Schulfest der HRS Badenhausen stand unter Motto „Wir sind eine Welt!“
Grachtenfahrt nach Amsterdam
Grachtenfahrt nach Amsterdam
Schulsanitäter zeigen ihr Können
Schulsanitäter zeigen ihr Können
Leckere Bratwurst vom Konrektor Ludwig eigenhändig gegrillt
Leckere Bratwurst vom Konrektor Ludwig
eigenhändig gegrillt
Talente in der vollbesetzten Aula
Talente in der vollbesetzten Aula
Badenhausen, August 08 (kip) Alle voll geparkten Parkplätze und Straßenränder im Bereich der Haupt- und Realschule (HRS) Badenhausen wiesen auf ein Großereignis hin. Die HRS Badenhausen feierte ihr diesjähriges Schulfest, das unter dem Motto stand „Wir sind eine Welt!“

So hatte eine Klasse als Land die Niederlande ausgewählt und Bollerwagen waren zu Grachten umgestaltet und luden zu einer Grachtenfahrt, auf einer auf dem dem Schulhof aufgemalten Wasserstraße ein.

Andere Klassen hatten sich Großbritannien, Peru, Neuseeland oder ein anderes Land ausgewählt und machten auf deren Besonderheiten mit selbstgefertigten Bildern, Texten, Speisen oder Getränken aufmerksam.

Die Schulsanitäter fühlten den Puls und stellten den Blutdruck der „Freiwilligen“ fest. Mit einer Torwand wurde auf die WM 2010 hingewiesen, während am benachbarten Bratwurststand Schulleiter Roddewig, Konrektor Ludwig und Frau Kuchenbecker mit ihrem Schülerteam für das leibliche Wohl sorgten.

In der vollbesetzten Aula, die zu einer großen Cafeteria umgewandelt war, kümmerte sich Frau Windus, die die Federführung dieses tollen Festes übernommen hatte, um die gelungenen Auftritte der Nachwuchskünstler.

Begeistert waren die Eltern, Großeltern und Gäste von dem gelungenen Schulfest mit vielen Attraktionen.

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von einem tollen Schulfest.

Aula von oben
Aula von oben
Besucher in der Aula
Besucher in der Aula
Ein Nachwuchstalent wartet auf seinen Auftritt
Ein Nachwuchstalent wartet auf seinen Auftritt
Frau Windus feuert die jungen Talente an
Frau Windus feuert die jungen Talente an
Dreißig frisch gebackene i-Dötzchen" in Bad Grund
Bad Grund, 23. Aug. 2008 (TaHa) Dreißig Kinder wurden in Bad Grund eingeschult. Es gibt zwei erste Klassen, die von Frau Bismarck-Turschner und Frau Alberti geleitet werden. Gespannt verfolgen "die Neuen", nebst zahlreichen Eltern, Angehörigen und Freunden die Aufführung des Märchens der "GoldenenGans", das von den "alten Hasen" der vierten Klasse eigens zur Einschulungsfeier uraufgeführt wurde.
Einschulungsfeier 2008 in Bad GrundEinschulungsfeier 2008 in Bad GrundEinschulungsfeier 2008 in Bad GrundEinschulungsfeier 2008 in Bad GrundEinschulungsfeier 2008 in Bad GrundEinschulungsfeier 2008 in Bad Grund
Bad Grund (kip) Nach einem feierlichen von Pastor Michael Henheik geleiteten Gottesdienst in der St. Antoniuskirche wurde die Einschulungsfeier mit Aufführung der Schüler der Grundschule Bad Grund in der Turnhalle fortgeführt. Der Stromausfall in der Turnhalle während dieser Aufführung gab der Veranstaltung eine „besondere“ Note.
Die 30 ABC-Schützen werden in zwei Klassen beschult. Als Klassenlehrerinnen sind Frau Bismarck-Turschner und Frau Alberti tätig.
Die Fotos (unten) zeigen die zwei Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen.
KLICK KLICK
Zum Download des größeren Gruppenfotos: Klick auf das Bild!
Einschulung in Eisdorf
Einschulung in EisdorfEisdorf, August 2008 (kip) Mit einem feierlichen Gottesdienst begann die Einschulung der ABC-Schützen in Eisdorf. Die Wege auf dem Kirchengrundstück waren mit kleinen aus Pappe hergestellten Schuhsohlen geschmückt. Die größeren „Schuhsohlen“ trugen die Aufschrift „Gott geht mit!“. Im Anschluss an den Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche St. Georg gingen die Erstklässler mit ihren Verwandten zum Kultur- und Sportzentrum in Eisdorf. Hier wurden die Feierlichkeiten fortgesetzt.
Die Fotos zeigen Pastor Jens Kertess mit den 18 ABC-Schützen vor der St. Georgs-Kirche und eine größere Schuhsohle.mit er Aufschrift „Gott geht mit!“.
Gittelde: ABC-Schützen wurden eingeschult
Gittelde, 23. Aug. 08 (kip) Pastor Thomas Waubke hielt als Vakanzvertreter den Einschulungsgottesdienst in der St. Mauritiuskirche in Gittelde. Im Anschluss an diese kirchliche Feierstunde gingen nach den Klängen des Spielmannszuges Gittelde/Eisdorf die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Ginolas und Frau Habera sowie Eltern und Verwandten zur Grundschule am Kaisergarten. Dort wurde mit Aufführungen in der Turnhalle und Überreichen der Schultüten die Einschulung fortgesetzt.
Die Fotos zeigen einige ABC-Schützen auf dem Weg zur Grundschule.
23. August 08: Einschulung Gittelde23. August 08: Einschulung Gittelde23. August 08: Einschulung Gittelde
Fotoeindrücke von der Einschulung in der Haupt- u Realschule Badenhausen

Schulleiter Roddewig (am Rednerpult), Konrektor Ludwig mit Fachbereichsleitern
Lehrkräfte 5c
Lehrkräfte 5c
Musikgruppe mit Lehrerin Ortwein
Musikgruppe mit Lehrerin Ortwein
Sozialarbeiterin, Vertrauenslehrkräfte, Schulsanitäter
Sozialarbeiterin, Vertrauenslehrkräfte, Schulsanitäter
Lehrkräfte 5a
Lehrkräfte 5a
Lehrkräfte 5b
Lehrkräfte 5b
Liedvortrag der Klasse 7
Liedvortrag der Klasse 7
Schulentlassungsfeier für 77 Schüler ein Tag der Freude aber auch ein Tag des Nachdenkens
Badenhausen, 2. Julii 08 (kip) Dicht gedrängt saßen Schülerinnen und Schüler mit Lehrerkollegium, Ehrengästen und Eltern in der feierlich geschmückten Aula der Haupt- und Realschule Badenhausen (HRS) zur Schulentlassungsfeier zusammen. Mit musikalischen Darbietungen des Wahlpflichtkurses „Musik“ begann die würdige Feierstunde.
Schulentlassung 2008
Realschulrektor Friedrich-Wilhelm Roddewig bei seiner herzlichen Begrüßung

Realschulrektor Friedrich-Wilhelm Roddewig begrüßte zu diesem feierlichen Anlass mit herzlichen Worten den stellvertretenden Landrat Klaus Liebing vom Landkreis Osterode als Vertreter des Schulträgers, Pastor Thomas Waubke, Frau Kirstin Henrici vom Kirchenvorstand Eisdorf und als Vertreterin des Elternrates, die Vertreter des Gymnasiums Osterode, der BBS I und BBS II Osterode sowie die Schulleiterinnen Frau Dröge, Frau Lacher und Frau Keller.
Schulentlassung 2008
WPK-Musik „Die Musikstunde“
Besonders freute sich der Schulleiter über die Anwesenheit zahlreicher ehemaliger Lehrerinnen und Lehrer. In seiner Begrüßung sprach Rektor Roddewig die Frage an: Was wird, was bleibt? Umfassend beleuchtete er den Spruch „Nicht für die Schule zu lernen sondern für unser Leben lernen wir.“ Den Sinn dieses Spruches habe auch er erst später verstanden.
Schulentlassung 2008
Band „Drehmoment“
Der Realschulrektor hob hervor, dass 77 Schüler die Schule in Badenhausen entlassen. Sie haben gut gelernt. Dies haben die guten Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Prüfung gezeigt. In einem Rückblick erinnerte er an die Abschlussfahrten und an die verschiedenen Schulfeste und an die verständnisvollen Lehrer. Er hoffe, dass jeder Schüler Gutes gespeichert habe. In einem Ausblick auf die Zukunft wünschte er jedem etwas Glück und bat vorhandene Freundschaften zu pflegen und keine Glücksritter zu werden, um am Ende nicht mit leeren Händen dazu stehen. Die Dankesadresse von Friedrich-Wilhelm Roddewig war lang.
Schulentlassung 2008
Band „Drehmoment“
Besonderen Dank sprach er den Klassenlehrern Frau Ute Timpe-Butz, Jochen Strippelmann, Frau Kuchenbecker und Frau Windus sowie Frau Selma Orthwein für die musikalische Umrahmung der Feierstunde aus.Einigen Schülern dankte er namentlich für die gewährte Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Schulentlassungsfeier.
Schulentlassung 2008
Ute Timpe-Bautz und ihre Klasse 9c
Stellvertretender Landrat Klaus Liebing übermittelte die Grüße des Landrats, des Kreistages und der Kreisverwaltung. Er sprach das schulische Rüstzeug für das spätere Leben an und betonte, der Schulabschluss ist ein Etappenziel im täglichen Leben. Dieser Lernprozess dürfe nicht unterbrochen werden. Es wird immer wieder neue Herausforderungen geben. Er forderte die jungen Menschen auf, sich in das gesellschaftliche Leben einzubringen. Die Südharz-Region braucht sie. Sie können die Zukunft selbst bestimmen, wenn sie sich einbringen.
Schulentlassung 2008
Klassenlehrerin Frau Kuchenbecher und die Klasse 10a, mit den Patenkinder der Klasse 5a
Mit dem Preis des Landkreises Osterode dankte Klaus Liebing den Schüler Alexander Hummel für seinen Einsatz als Schulsprecher, Schulsanitäter und für seine Mitarbeit im Schulvorstand.
Pastor Thomas Waubke erinnerte an den jüngst an den gemeinsamen Gottesdienst, der das Thema „Gerechtigkeit“ zum Inhalt hatte.
Für die Eltern sprach Kirstin Henrici Dank an das Lehrerkollegium.
Schulentlassung 2008
Klassenlehrerin Frau Windus und die Klasse 10b
Andreas Hummel und Michael Urbanek erinnerten an ihre zurückliegende Schulzeit und sprachen Dank ihren Lehrern und ihren Eltern aus. Diesen herzlichen Worten schlossen sich Dominik Opitz und Kevin Mügge an. Sie überreichten ihrer Klassenlehrerin Frau Windus ein Blumenpräsent. Melanie Hesse und Michel Leiva überreichten ihrem Klassenlehrer als kleines Dankeschön eine T-Shirt mit der Aufschrift „Dank für Alles“ und mit ihren Namen.
Schulentlassung 2008
Realschulrektor Friedrich-Wilhelm Roddewig mit den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern
Die Lehrkräfte Ute Timpe-Bautz und Jochen Strippelmann gaben den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Toleranz und Teamfähigkeit auf ihren künftigen Wegen mit.
Während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d zu ihren von Realschulrektor Friedrich-Wilhelm Roddewig ausgehändigten Zeugnissen von ihren Klassenlehrern Sonnenblumen überreicht bekamen, freuten sich die Schülerinnen und Schüler über je eine Rose.
Schulentlassung 2008
Stellvertretender Landrat Klaus Liebing ehrt Alexander Hummel

Ein weiteres Geschenk überreichten die Patenkindern der Klassen 5a und 5b an die Klassen 10a und 10b.
Benjamin Peter, Klasse 9d, und Janina Haase, Klasse 9c, wurden als bester Hauptschüler von Schulleiter Friedrich-Wilhelm Roddewig mit einem Präsent ausgezeichnet.
Schulentlassung 2008
Dankesworte von Michael Urbanek und Alexander Hummel (vlnr)
Als beste Realschüler erhielten Auszeichnungen aus der Hand des Schulleiters Laura Török, Klasse 10a, Patrizia Gebhardt, Klasse 10b, und Joshua Friederichs, Klasse 10b.Besondere Dankesworte richtete Friedrich-Wilhelm Roddewig an Philipp Rode, Klasse 9c, für seine SV-Mitarbeit und an Tim Wittenberg , Klasse 10b, für die Mithilfe bei Weihnachtsfeiern, für technische Hilfe bei Veranstaltungen, für die Leitung des Computergrundkurses für Erwachsene und für die Grundstückspflege.
Schulentlassung 2008
Melanie Hesse und Michel Leiva überreichen ihrem Klassenlehrer Jochen Strippelmann ein T-Shirt
Im Anschluss an die mit rund 300 Personen besetzte Aula wurde zu einem Sektausschank im Neubau der HRS Badenhausen eingeladen.
Mit dieser würdigen Schulentlas- sungsfeier endete ein Lebensabschnitt von 77 Schülerinnen und Schüler der HRS Badenhausen. Sie werden eine berufliche Ausbildung beginnen oder sich an der BBS I und II sowie am Gymnasium Osterode weiterbilden.
Schulentlassung 2008
Dominik Opitz und Kevin Mügge danken (vrnl)
Die Schülerinnen und Schüler dankten Konrektor Ludwig bei der Gestaltung und beim Druck der Abschluss-Zeitung.
Die Entlassungsfeier wurde mit musikalischen Darbietungen der Band „Drehmoment“, der Musik-AG, der WPK-Musik und dem Chor 5a/5b umrahmt.

Bad Grund: Fröhlich ging es zum Sommerfest des Kindergartens zu - Förderverein gegründet
Bad Grund, Mai 08 (kip) Fröhlich und ausgelassen tobten die Kinder während des Sommerfestes des DRK-Kindergartens „Wirbelwind“ in Bad Grund im und um das Gebäude herum. Die Hüpfburg war der „Renner“, aber auch die Torwand wurde von den künftigen Fußballspielern für den richtigen Schuss ausprobiert.
20. Juni 08, SommerfestViele Mütter und Väter, aber auch die Großeltern und einige Besucher fanden den Weg zum Kindergarten, um mit den jüngsten Bergstädter zu feiern. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen oder bei Leckerein vom Grill mit schmackhaften Salaten verlebten Klein und Groß kurzweilige Stunden. Es war immer etwas los. Viele fanden ihre Freude am Kinderschminken, während andere kräftig im Sandkasten buddelten. Viele Kinder nahmen an den verschiedenen angebotenen Spielen teil.
Die Leiterin des Kindergartens Dagmar Roszak führte im Gespräch aus, dass dieses Sommerfest nahezu die Eltern allein vorbereitet haben. Sie helfen zum Fest tatkräftig mit. Wegen vieler anderer Veranstaltungen hätte sonst nur ein kleines Fest stattgefunden, denn eine derartige großes Sommerfest hätten sie vom Kindergarten nicht vorbereiten können.
20. Juni 08, SommerfestAllen Helferinnen und Helfern sprach Dagmar Roszak Dank und Anerkennung aus.
Während des Sommerfestes wurde ein Kindergarten-Förderverein gegründet. Dem Vorstand des neuen Vereins gehören an Oliver Röttger, Vorsitzender, Karsten Paland, stellvertretender Vorsitzender, Tanja Wolf, Schriftführerin, und Tanja Hausmann, Kassenwartin.
Mit einem Luftballon-Wettbewerb endete ein tolles Sommerfest.
Die Fotos (kip) vermitteln einen Eindruck vom Sommerfest des DRK-Kindergartens „Wirbelwind“ in Bad Grund.
"Ohne Hilfe geht es nicht"
Bad Grund, Mai 2008 (TaHa) Der DRK Kindergarten "Wirbelwind" in Bad Grund braucht neue Außengeräte für die Kinder, denn mittlerweile haben die Kinder nur noch eine Rutsche einen Sandkasten und ein einfaches Klettergerüst.
Bis vor kurzem gab es noch ein Kletterhaus aus Holz das aber jetzt gesperrt worden ist weil es morsch und brüchig ist, dieses Teil soll nun abgerissen werden und es gibt keinen Ersatz.
Jetzt sucht der Förderverein Mitglieder, Spender und Sponsoren die helfen können das unsere Kinder neue Spielgeräte erhalten.
Leider hat unsere Samtgemeinde keine Gelder mehr um dort in irgendeiner Weise etwas zu machen
Bitte melden Sie sich unter ta.hausmann@web.de, Frau Hausmann wird dann alles weitere veranlassen.
Es wäre doch schön wenn ca 50 Kinder sich mit glänzenden Augen bedanken würden. Web: http://tanni72.beeplog.de/
Künftige Schüler lernten an einem „Abend der offenen Tür“ der HRS Badenhausen ihre künftige Schule kennen - eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung
Abend der offenen Tür der HRS Badenhausen.Bad Grund, 5. Juni 08 (kip) Die Haupt- und Realschule Badenhausen hatte zu einem Abend der „Offenen Tür“ eingeladen. Alle Klassenräume waren im Vorfeld der EM-Fußballmeisterschaft geschmückt. Jede Klasse präsentierte ein anderes teilnehmendes Land mit seinen typischen Farben.
Bei herrlichem Sommerwetter strömten viele interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in die HRS Badenhausen, um einen ersten Kontakt mit der Schule aufzunehmen, die sie nach den Sommerferien besuchen werden. Schulleiter Roddewig war über den regen Besuch hocherfreut. „Mit einer derartigen guten Resonanz hatte ich nicht gerechnet!“, so der Schulleiter.
Alle Lehrkräfte waren an diesem „Abend der offenen Tür“ anwesend. Sie zeigten mit Stolz ihre Schule, erläuterten das breitgefächerte Schulangebot und gaben zu den vielen Fragen umfassende Antworten. Die Schulräume der HRS Badenhausen können sich sehen lassen, war die Meinung zahlreicher Besucher. Die Schule in Badenhausen bietet optimale Voraussetzungen sowohl vom schulischen Angebot als auch im Raumangebot. Für den Unterricht in kleinen Gruppen stehen ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass die Schüler gezielt gefördert werden können. Die Lernmittel für die 5. Klasse wurden vorgestellt und umfassende Information zum Förderunterricht gegeben.
Abend der offenen Tür der HRS Badenhausen.Auch die BBS I Osterode war mit den Lehrkräften Kristina Vietor-Kienke und Wieland Grothe vertreten. Sie dokumentierten das gute Miteinander beider Schulen und zeigten auf, dass mit einem Realschulabschluss später der Übergang zur BBS I zur Erlangung des Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) möglich ist.
An verschiedenen Ständen boten Schülerinnen und Schüler selbstgebackene Speisen an. Einige trafen sich am Getränkestand in der Aula, um die Gespräche fortzusetzen oder zu vertiefen.
Oft sagten die Eltern, die einst in diese Schule gingen, ihren Kindern, dass sie diese oder jene Einrichtung wiedererkannten oder ihre Kinder auf Veränderungen und Verbesserungen aufmerksam machten. Einige Eltern äußerten: „Hier fühle ich mich wieder wie Zuhause!“ Häufig begrüßten die Schüler von einst ihre früheren Lehrkräfte. Erinnerungen wurden ausgetauscht.
Abend der offenen Tür der HRS Badenhausen.Die künftigen Schülerinnen und Schüler machten im Physikraum unter Anleitung erste Versuche oder spielten im Musikraum auf verschiedenen Instrumenten.
Für Lehrkräfte und für die künftigen Schülerinnen und Schüler der HRS Badenhausen mit ihren Eltern war es eine gelungener Abend. Der Einsatz hat sich gelohnt. Das Ziel, die Hemmschwelle zu einem Neubeginn der Schülerinnen und Schüler abzubauen, wurde erreicht. Vielen Eltern wurde bei ihrer zu treffenden Entscheidungen „Zu welcher Schule schicke ich mein Kind?“ durch die gegebenen wertvollen Hinweise der „Druck“ genommen. Für diesen gelungenen Informationsabend „der besonderen Art“ ist dem Schulleiter und den anwesenden Lehrkräften sowie den helfenden Schülerinnen und Schülern dank zu sagen. Die Mühe hat sich gelohnt.
Schule Bad Grund besichtigten Wasserwerksanlagen
Besuch der Wassergewinnungsanlage Magdeburger StollenBad Grund, Mai 08 (kip) In Begleitung der Schulleiterin Lacher und der Lehrkräfte Stefanie von Bismarck-Turschner und Helmut Hintze besichtigten 43 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Schule im Teufelstal in Bad Grund Trinkwasserversorgungsanlagen in der Bergstadt Bad Grund. Vor der Wassergewinnungsanlage „Magdeburger Stollen“, Hübichweg, begrüßten die Wasserwerker Arthur Sachsalber und Olaf Krügener vom Wasserwerk der
Samtgemeinde Bad Grund die Schülerinnen und Schüler.
Lehrer Helmut Hintze hatte zuvor im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern über die Wasserversorgung im allgemeinen und in der Bergstadt Bad Grund gesprochen. Zahlreiche wissbegierige Fragen richteten die kleinen Besucher an die Wasserwerker.
Besuch der Wassergewinnungsanlage Magdeburger Stollen

Nach weiteren Informationen über die Wasserversorgung in der Bergstadt und in der Gemeinde Windhausen sowie der Anlage „Magdeburger Stollen“ mit der dazugehörigen Pumpenanlage besichtigten die Schülerinnen und Schüler mit Schutzhelm ausgerüstet in kleinen Gruppen einen Teilbereich des Magdeburger Stollens und des Pumpenhauses. Dies war für die Besucher ein großes Erlebnis.
Nach dieser informativen Besichtigung wanderte die Besuchergruppe über den Hübichweg, längs des Hübichensteins zum Iberg, um dort den Wasserhochbehälter zu besichtigen. Sehr beeindruckt wurde der Rückweg zur Schule im Teufelstal angetreten.
Die Fotos vermitteln einen Eindruck vom Besuch der Wassergewinnungsanlage „Magdeburger Stollen“.


...ältere Berichte siehe hier: Rückschau 2008 Rückschau 2008
Rückschau Seite 1
Rückschau Seite 3
Sitemap mit Impressum
Allgemein: Orte | Events | Bergbau | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Ärzte | Linkseite | Anno-Dazumal | Gästebuch