Events in unserer Gemeinde
Zum Portal
Aktuelles | Vereine | Events | Orte | Termine | Service | Bergbau | Höhle | Arboretum | Höhle | Anno | Gästebuch
Jahresempfang | Walpurgis | Bergdankfeste | Vereinsweihnacht | Skibasar | Konzerte | Teichhütte | Jubiläum Taubenborn
Bergdankfeste 2006 und 2008
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Zur Seite des Knappenvereins
Bergdankfest 2006 geht in die Geschichte der Bergstadt ein
Bergdankfest 2006
Redaktion: W. KippenbergDie Sonne lachte, als sich der traditionelle Umzug zum Bergdankfest mit mehr als 400 Teilnehmern und 16 Fahnenabordnungen der bergmännischen Vereinigungen durch die Bergstadt zog. Der Musikzug Taubenborn und der Spielmannszug des BV Bad Salzdetfurth sorgten für die richtige Marschmusik.
Nach dem Umzug versammelten sich die Festteilnehmer im Atrium. Dicht gedrängt lauschten die Bergleute mit ihren Gästen den Ausführungen von Pastor Klaus Lehmberg und Pastorin Dürkop sowie den hervorragenden Liedvorträgen des MGV Badenhausen unter der Leitung von Walter Fuchs sowie des MZG Taubenborn.
In seiner Ansprache ging Pastor Klaus Lehmberg auf die Thematik der heutigen Zeit und auf den Friedensgruß ein. Nach dem gemeinsamen stärkenden Schärperessen begrüßte Vorsitzender Rolf Sindram alle Festteilnehmer und über 20 teilnehmende Vereine recht herzlich. Lang war die Liste der Ehrengäste, die von nah und fern gekommen waren. Stellvertretend sei genannt der Schirmherr Bürgermeister Helmut Roddewig, Landrat Bernhard Reuter, MdL Regina Seeringer, Bundesvor- sitzender der bergmännischen Vereinigungen Kurt Wardenga, Landesvorsitzender der VBN Lutz Fründt, die Vertreter der Sparkasse Osterode und Wolfgang Picht von der Likörfabrik Harzer Grubenlicht.
Grußworte sprachen u.a. Bürgermeister Helmut Roddewig als Schirmherr, Stadtdirektor Dietzmann, Landrat Bernhard Reuter, die Vorsitzenden Lutz Fründt und Kurt Wardenga und Richard Laux für die IGBCE Bad Grund. Einige Grußwort-Redner hatten ein Präsent mitgebracht. Mehrfach wurde der Dank dem Knappenverein für die Ausrichtung dieser Traditionsfeier ausgesprochen.
In guter Stimmung blieben die ehemaligen Bergleute mit ihren Gästen bei der musikalischen Umrahmung des MZG Taubenborn, des Spielmannszuges Bad Salzdetfurth und der Harzer Roller einige Stunden zusammen, um Erinnerungen auszutauschen oder sich einmal aus Anlass der Traditionspflege zum Bergdankfest wiederzusehen.
Die Fotos zeigen einen Ausschnitt vom Bergdankfest 2006. Alle Fotos auf einer Seite (ohne Java)-->
...Knappenverein richtete 2007 zum 15. Mal Bergdankfest aus
Bergfeste und Bergdankfeste haben eine lange Tradition. Der festliche Charakter ist leider etwas verloren gegangen. In diesem Jahr wurde mit einer Andacht in der St. Antoniuskirche begonnen. Mit diesem Beginn hat das Bergdankfest wieder ein gewissen feierlichen Glanz bekommen.
Wann Bergdankfeste in Bad Grund und im Oberharz erstmals gefeiert wurden, ist kaum noch festzustellen. Es kann davon ausgegangen werden, dass im Oberharz seit über 400 Jahren Bergdankfeste gefeiert wurden. Üblich war, dieses Bergdankfest am Fastnachtsdienstag zu feiern. Die Kinder hatten an diesem Tage schulfrei und die Frauen und Mütter waren nach altem Aberglauben vom Gottesdienst und vom Fest ausgeschlossen. Den Berg- und Betriebsbeamten wurden musikalische Ständchen als äußeres Zeichen der Ehrerbietung und der Gemeinsamkeit gebracht.
Aus betriebstechnischen Gründen wurde das Fest auf einen Montag verlegt und mit Einführung der Fünf-Tage-Woche wurde ab 1963 jeweils am Samstag das Bergdankfest gefeiert.
1726 wurde Pastor Heinrich Conrad Ahrend in Bad Grund zu Bergdankfest in sein neues Amt eingeführt. Seine Antrittsrede fand große Beachtung. Oftmals wurde über seine Rede berichtet. Diese Rede setzte sich mit dem damaligen Zeitgeschehen und vor dem Hintergrund, dass der Bergbau zu jener Zeit am Boden lag, auseinander.
In diesem Jahr begann das Bergdankfest mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Antoniuskirche. Geschlossen betraten Pastor Klaus Lehmberg und der Vorsitzende des Knappenvereins Rolf Sindram in Begleitung der Fahnenträger des hiesigen Knappenvereins und der befreundeten bergmännischen Traditionsver- einigungen das Gotteshaus mit seinem prächtig geschmückten Altar und der aufgestellten Statue der Heiligen Barbara. Der MGV Badenhausen unter Leitung von Walter Fuchs umrahmte die Feier mit Liedvorträgen. Als erstes Lied sangen die Badenhäuser Sänger „Oh, wie schön ist Deine Welt!“.
Pastor Klaus Lehmberg erinnerte in seinen Ausführungen daran, dass die St. Antoniuskirche im 17. Jahrhundert errichtet wurde und dass in dieser Kirche manches Bergdankfest mit einem Gottesdienst gefeiert wurde und der hl. St. Antonius auch ein Schutzpatron der Bergleute ist.
In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte Pastor Klaus Lehmberg die Verantwortung des Menschen, mit den Gaben der Natur (Mittel zum Leben) sorgsam umzugehen. Er erinnerte an den letzten Marsch vom Erzbergwerk Grund vor 15 Jahren, als die Grube geschlossen wurde. Es war ein großer Zug mit vielen nachdenklichen Gesichtern. In seinen Ausführungen erinnerte Pastor Lehmberg an den stolzen Beruf eines Bergmannes und seiner besonderen Bedeutung, der stets Achtung vor den Schätzen der Natur und seiner Familie hatte.
Nach dem Gottesdienst stellten sich die Festteilnehmer auf dem Hübichweg auf. Unter musikalischer Begleitung des Musikzuges Taubenborn und des Spielmannszuges des Bergmannsvereins Bad Salzdetfurth bewegte sich der Festumzug über die innerstädtischen Straßen zum Atrium.
Hier eröffnete der Vorsitzende des Knappenvereins Rolf Sindram den gesellschaftlichen Teil des Traditionsfestes. Unter großem Beifall der Festteilnehmer dankte er Pastor Klaus Lehmberg für seine gute und hervorragende Predigt. Rolf Sindram erinnerte an die 15 Jahre nach Schließung des Erzbergwerks Grund im Jahre 1992. Seit 1993 richtet der Knappenverein Bad Grund das Bergdankfest aus. Seinen besonderen Willkommensgruß richtete er an Pastor Klaus Lehmberg, Bürgermeister und Schirmherr Manfred von Daak, stellvertretenden Landrat Klaus Liebing, Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, alle Bürgermeister und Ratsmitglieder aus dem Samtgemeindegebiet, den Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt, 2. Bundesvorsitzenden Helmut Grosch, an die Herren Sponsoren aus der Wirtschaft, ohne die die Durchführung des Festes nicht möglich sei. Besonderen Dank richtete er an Familie Picht, Likörfabrikation Bad Lauterberg, die mit einer kleinen Flasche Grubenlicht und einem namentlichen Betrag zum Gelingen des Festes beitragen.
Namentlich zählte Rolf Sindram die übrigen Sponsoren auf. Er dankte dem MZG Taubenborn, dem Spielmannszug Bergmannsverein Bad Salzdetfurth und der Brauchtumsgruppe „Harzer Roller“ für die musikalische Umrahmung sowie dem MGV Badenhausen für die Liedvorträge in der Kirche. Namentlich begrüßte Rolf Sindram die bergmännischen Vereinigungen, die teilweise weite Anreisen auf sich genommen haben, um am Bergdankfest teilzunehmen.
In ihren Grußworten erinnerten Samtgemeindebürgermeister Dietzmann, VBN-Landesvorsitzender Lutz Fründt und stellvertretender Landrat Klaus Liebing für die Traditionspflege bergmännischen Brauchtums durch den Knappenverein.
Lutz Fründt erinnerte an die in diesen Tagen getroffene Entscheidung zum Kohle-Bergbau und bezweifelte die Richtigkeit dieser Entscheidung. Er rief allen Festteilnehmern in Erinnerung an das Lied zur Weltmeisterschaft zu „Wenn nicht wir, wer denn..!“
Klaus Liebing ging in seinem Grußwort auf die Aktivitäten des Landkreises für die Region ein. So habe der Landkreis im Osten die Klosterruine Walkenried als Kulturgut erhalten und im Westen des Kreises wird ein Höhleninformationszentrum an der Iberger Tropfsteinhöhle geschaffen. Beide Leuchttürme sollen die Region aufwerten und Anziehungspunkte für den Landkreis Osterode und für den Harz sein. Mit einem Schärper dankte der Vorsitzende Klaus Liebing für sein Kommen und für das überreichte Geschenk. Aber auch mit Präsenten dankte Rolf Sindram dem MGV Badenhausen und dem Likörfabrikanten Manfred Picht aus Bad Lauterberg für die gewährte Unterstützungen in diesem Jahr und in den Vorjahren.
Während der MZG Taubenborn mit zünftiger Musik die Gäste unterhielt, prosteten sich die Festteilnehmer bei einem kräftigen Schärperessen zu, schwelgten in Erinnerung und freuten sich über ein Wiedersehen.
2. Vorsitzender Gerd Hintze dankte Rolf Sindram für seine Aktivitäten. Unter seiner Regie richtete der Knappenverein Bad Grund das Bergdankfest aus. Er führte aus, dass 1992 noch die Preußag das Fest ausrichtete. Damals trafen die Verantwortlichen die Aussage „Wir werden euch nicht vergessen!“ – Aber der Arbeitgeber Preußag hat seine einstigen Belegschaftsangehörigen schnell vergessen. Deshalb sprach er Rolf Sindram Dank und Anerkennung aus, dass er es trotz aller Hindernisse und leerer Kassen geschafft habe, dass der Knappenverein seit 15 Jahren das Bergdankfest Jahr für Jahr ausrichten konnte. Unter großem Beifall überreichte er mit einigen Mitglieder einen großen Präsentkorb. Zugleich dankte Gerd Hintze Rolf Sindram für 15 Jahre Vorsitz im Knappenverein.
Unsere Fotos vermitteln einen Eindruck vom Bergdankfest 2007.
Bergmanns- und Knappenvereine aus Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
kamen zum gelungenen Bergdankfest 2008
Bad Grund (kip) Nach einem feierlichen und vom MGV Badenhausen mit Liedern umrahmten Festgottesdienst in der St. Antoniuskirche marschierten Abordnungen der Bergmanns- und Knappenvereine aus Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum großen Festumzug mit Musik in einem farbenprächtigen Festumzug durch die Straßen der Grundner Innenstadt. Im Atrium wurde das Bergdankfest nach der Begrüßung des Vorsitzenden des veranstaltenden Knappenververeins Bad Grund Rolf Sindram mit Festansprachen und einem zünftigen Tzschärper-Frühstück bei Musik des Musikzuges Taubenborn und Auftritt der Heimatgruppe „Harzer Roller“ vorgesetzt. Selbst aus Bayern war eine Abordnung zum Bergdankfest angereist. Es war wiederum ein gelungenes Fest. Die Grußwortredner Bürgermeister Manfred von Daak, stellvertretender Landrat Gero Geißlreiter, VBN-Landesvorsitzender Lutz Fründt und Bundesvorsitzender Kurt Wardenga vom Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine erinnerten an die Bedeutung der Bergdankfeste in der heutigen und vergangenen Zeit. Sie dankten dem Knappenverein Bad Grund für die Ausrichtung dieser Traditionsfeier.
Hinweis: Die TU Clausthal hat einen Film über das Bergdankfest 1988 veröffentlicht: Schauen Sie HIER!
Lesen Sie mehr auf Seite 1
Impressum