BergbaumuseumHilfe GottesWasserwirtschaftBergbautraditionErinnerungen HistorischesDer letzte Förderwagen berichtetAktuellesFördervereinÜber uns
News aus unserem Förderverein | Kulturabende | Jahreshauptversammlungen | Archiv
Bergbaumuseum
Kinderfeiern
im BBM
Kindergeburtstag im Bergbaumuseum
Willkommen beim
Förderverein
Bergbau- & Heimatmuseum Bad Grund e.V.
Knesebeck 1 05327 - 2826 + 2858
eMail: knesebeckschacht(at)t-online.de

Kulturabende an der Schachtanlage Knesebeck
Anno Dazumal

W. Wagener

Bergdankfest


Seit 2009 kann das Bergbaumuseum mit der HarzCard zu den aktuellen Öffnungszeiten besichtigt werden.






Wegekarte: So finden Sie uns





Förderverein Bergbau & Heimatmuseum für Spenden dankbar
Bad Grund, Jan. 2010 (Sab) Anfang Dezember 2009 fand zum 10. Mal in der Kompressorenhalle des Bergbaumuseum Schachtanlage Knesebeck ein Kulturabend statt. Das Besondere daran, der Männerchor des MGV Badenhausen singt in der einzigartigen Umgebung - und das bei bester Akustik - die bei den Gästen beliebten vierstimmigen Chorsätze. Sie werden stets mit viel Beifall bedacht. Der Vorsitzende des Fördervereins, Richard Laux, wies beim Konzert darauf hin, dass sich der Kulturabend wachsender Beliebtheit erfreue und aus dem Veranstaltungsprogramm der Bergstadt nicht mehr wegzudenken sei. Ein herzliches „Glück Auf“ war zu hören. Das galt auch für die beiden Bergbau-Akteure aus dem Oberharz, nämlich Dr. Buschau alias August Ey und dem Bergmönch, alias Andreas Ravens.
Den Rahmen für das Konzert und die Rezitationen bildete die Ausstellung mit den Exponaten in den Vitrinen und der große Kompressor. Werkzeuge der Bergleute, Erzstücke, Hauerbriefe, Bilder vom Untertagebau, Zeichnungen und Modelle der Stollen und Mineralien sind zu sehen.
Viele Spenden sind darunter. Richard Laux freut sich darüber, dass auch im vergangenen Jahr Spender und Sponsoren für das Grundner Bergbaumuseum ein „offenes Ohr“ hatten. So ging u.a. der Dank an Dr. Wellhausen und Gattin, die einen Vitrinenschrank mit Mineralien und Erzen sowie diverse Bücher spendeten. Erze und Mineralien wurden außerdem von Herbert Scholz, Uwe Sommermeyer und August Bügling zur Verfügung gestellt. Dank geht auch an die Familie Erich Lex jun. vom Taubenborn. Hier wurde aus dem Nachlass des Vaters, Lex Erich sen., der Bergkittel und eine Mooskappe dem Museum überlassen. Sie wurde auch bei Umzügen zum Bergdankfest getragen. Herr Filler aus Goslar hat Bergbautagebücher, u.a. vom Erzbergwerk Grund und dem Rammelsberg, überlassen.
Richard Laux dankte nicht nur für die Spenden, sondern betonte auch, dass sich das Museum über jedes Stück Erz, über Bücher, Fotografien, Zeichnungen, Urkunden, Bergkittel, Lampen usw. freuen würde. Im Museum gebe es dafür noch viel Platz. Es wäre schade, wenn Relikte des ehemaligen Bergbaues „verschwinden“ würden. Meldungen und Spenden werden vom Bergbaumuseum gern entgegen genommen. (Tel. 05327 - 28 26, eMail: knesebeckschacht@t-online.de)
Fotos: (Sablotny) Relikte des ehemaligen Bergbaues sind im Museum Schachtanlage Knesebeck zu sehen. Hier auch (Foto 2) der von Dr. Wellhausen gespendete Mineralienschrank.
Foto 4: Richard Laux freut sich über jede Sachspende, aber auch über "Bares“
Kindergeburtstag im BergbaumuseumKindergeburtstag im Bergbaumuseum
Kindergeburtstage
feiern im Bergbaumuseum
Kindergeburtstag im BergbaumuseumKindergeburtstag im Bergbaumuseum
Seit einiger Zeit bietet das Bergbaumuseum Schachtanlage Knesebeck auf dem Gelände des Museums Kindergeburtstagsfeiern an. In einem mehrstündigen Programm können sich die Kinder mit Fahrten auf dem Steigerfahrrad oder mit dem Hunt (Lore) vergnügen.
Kindergeburtstag im BergbaumuseumDas „Steineklopfen“ mit Schlegel und Eisen ist für alle Kinder eine besondere Freude, und die Befahrung (Begehung) des Grubengewölbes ist schon etwas Besonderes.
Kindergeburtstag im BergbaumuseumWie richtige Bergleute ausgerüstet, begehen sie mit Schutzhelmen und Grubenlampen die Untertage-Strecke des Grundner Bergbaumuseums.
Aufmerksam lauschen sie beim Schein eines alten Grubengeleuchts in der Steigerbucht den interessanten Ausführungen von Regina Keinert, wenn sie die Sagen vom Bergmönch und von König Hübich oder über die Arbeit der Bergleute erzählt.Immer wieder werden bei den Rundgängen die ausgestellten Gerätschaften und Maschinen bestaunt, die je nach Wunsch der Kinder ausführlich erläutert werden. Kindergeburtstag im BergbaumuseumBesonders groß ist die Freude, wenn jedem Kind zur Erinnerung an die besondere Geburtstagsfeier das Hunte-Schieber-Diplom überreicht wird.

Auf besonderen Wunsch kann auch noch das Wasserläufer-Diplom erworben werden. Voraussetzung dafür ist aber eine Begehung eines Teilstücks des unterirdischen Eichelberger Wasserlaufs. Für diese Begehung müssen die Kinder ihre Gummistiefel dabei haben. Mit Schutzhelm und elektrischer Grubenlampe werden die Kinder wie beim Rundgang und bei der Begehung des Untertagebereiches vom Bergbaumuseum „Knesebeck-Schacht“ ausgerüstet. Nach „getaner Arbeit“ feiern die Sprösslinge dann in der Schachthalle fröhlich Geburtstag.

Siehe auch: Knappen & Bergdankfest