Belege und Spuren ehemaliger Bergbautradition | Bergbaufeste und Festumzüge
Bergdankfeste .2003 - 2005 .2006 - 2008 .2009 - 2010 .2012 - 2013
Zum Abschluss eines Bergjahres wurde - meist samstags vor Fastnacht - das traditionelle Bergdankfest gefeiert. Früher durften Frauen daran nicht teil nehmen. Fester Bestandteil war die Bergparade mit Berggottesdienst und dem abschließenden Tzscherperfrühstück.
Foto (W. Wagener): Bergrat Dr. von Scotti begrüßt zum Bergdankfest 1930 die angetretene Belegschaft auf der Clausthaler Straße; die Bergkapelle der Grube Hilfe Gottes, 450 Mann Grubenbelegschaft, Bergmusik-Corps Wildemann, 200 Männer der Aufbereitung und des Maschinen- und Baubetriebes... (Siehe Bericht HIER!)
In Grund wurden bis in die sechziger Jahre auch "Bergfeste" gefeiert. Siehe unter Bergbaufeste.
Bergdankfest 1982, Fotoarchiv Klaus Lustig
KLICK: Tzscherper Bergdankfest 1982Tzscherper Bergdankfest 1982
Bergparade
Bergdank-Gottesdienst
1982
1982
Bergdankfest Februar 1982 Umzug Bergdankfest 03 Knappschaftsfahnen


Bergdankfest 2002:

Tafel am Taubenborn Todtemannsteich Am Todtemannsteich Abgunst/Straße Hilfe Gottes
Karbidfrosch v. Alb. Pfannschmidt Letzter Förderwagen Letzter Förderwagen Umiform eines Berghauptmanns
Körnernuss von A. Keinert Körnernuss von A. Keinert Körnerkrippe von A. Keinert Körnernuss von A. Keinert

Erinnerungen an das Bergdankfest 1988
- im Jahr der angekündigten und befürchteten Schließung der Grube Hilfe Gottes durch die Preußag.
Durch die Bemühungen, vor allem des Werksleiters Siegfried Frank, (Foto untere Reihe, links) konnte die Auslaufphase
um vier Jahre verlängert werden.
Die endgültige Schließung des Erzbergwerkes Grund erfolgte am 31. 3. 1992.
Video "Bergdankfest 88, Bad Grund - Beobachtungen
über ein Fest im Umbruch" von S. Zimmer:
(C) 2006 TU Clausthal KLICK!