Orte | Aktuell | Events | Winter | Links | Bergbau | Arboretum | Hübichenstein | Uhrenmuseum | Tropfsteinhöhle | Anno | Gästebuch
HISTORISCHES & HEIMATLICHES
Wappen | Sagen | 500 J.Kirche | 150 J. Kurort | Wegweiser | Schneemannsbau | Johanni | Erinnerungen | Laubhütte | Windhausen

- Schneemannsbau "im Sommer" hat in Bad Grund eine lange Tradition -
Ein Bad Grundner Original - Louis Schramm
- Zum Andenken an meinen Großvater -
Klicken zum VergrößernMein Großvater Louis Schramm wurde im Jahre 1878 in Bad Grund auf der Zeche (jetzt Hübichweg) in seinem Elternhaus geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Nach seiner Hochzeit zog er mit seiner Familie in die alte Oberförsterei am Hübichweg. Mein Großvater war Waldarbeiter und beim Forstamt Grund beschäftigt. Als seine Frau, meine Großmutter Frieda, im Jahre 1936 verstarb, zog er 1937 zu Tochter und Schwiegersohn Frieda und Wilhelm Lepa ins Haus meiner Eltern am Knesebecker Weg. Er half meinen Eltern in ihrem neugebauten Haus und Garten.

Bei Wind und Wetter leistete er Schwerstarbeit im staatlichen Forstbetrieb. Er war aber kein Kind von Traurigkeit. Auch sonntags zog es ihn schon früh am Morgen in den Wald. Er liebte die Natur. Während des Krieges brachte er oft den Kriegsgefangenen am Winterberg heimlich etwas zu essen, obwohl das strengstens verboten war. Er kannte die Bewacher genau und passte den Zeitpunkt ab, wenn Ludwig Gotthardt Dienst tat.
Er steckte dann an einer bestimmten Stelle das Brot unter dem Stacheldrahtzaun hindurch, und Gotthard ließ es geschehen. Ludwig Gotthardt war ein guter Mensch und bei den Gefangenen sehr beliebt. Er wohnte mit seiner Familie am Hübichweg und hatte dort eine Böttcherei. Der zweite Bewacher war streng und unbeliebt. Trotz Verwarnung ging mein Großvater immer wieder mit gefülltem Rucksack zum Winterberg, einmal war ich auch mit von der Partie.
In der damaligen Zeit war es sehr gefährlich, wenn man erwischt wurde. Ich fand es sehr mutig von meinem Opa, dass er sich nicht einschüchtern ließ. Als im Frühjahr 1945 die Amerikaner nahten, wurden die Gefangenen vor dem Einmarsch abgeführt, und ein junger Mann aus dem Lager kam zu uns nach Hause und bedankte sich noch einmal für alles bei meinem Großvater.
Als 1945 mein Vater in Ausübung seines Berufes (er war Postbeamter im Fernmeldedienst) durch eine Tellermine im Hellertal bei Altenau tödlich verunglückte, vertrat mein Opa Vaterstelle an seinen 10 und 4 Jahre alten Großtöchtern Edith und Irmgard.
Ich habe in meiner Kindheit viel von ihm gelernt. Er sorgte für uns alle. Mittwochs ging er immer zum Wurstbinden in die Schlachterei Sievert. Dort hat man auch mit ihm so manchen Spaß erlebt.
Anfang der fünfziger Jahre kamen wieder viele Gäste nach Bad Grund. Mein Großvater brachte regelmäßig Fichtenhecke (die er auf dem Rücken trug) ins Kurbadehaus und dort wurden Fichtennadelbäder verabreicht.
Scharfrichter Schramm
Doch jeden Sonntag, den der liebe Gott werden ließ, führte ihn sein Weg über den Roland, durch das Teufelstal zu seinem geliebten Iberger Kaffeehaus. Am Stammtisch durfte das Schlitzohr Louis auf keinen Fall fehlen, er hatte immer den Schalk im Nacken und war auch von Bier und Schnaps nicht abgeneigt.
Nach dem 2. Weltkrieg ließ der Wirt des Iberger Kaffeehauses Hermann Thiele, die Attraktion der Bergstadt wieder aufleben, die bereits vor dem Krieg für viele Einwohner und Gäste eine Sensation war, das Schneeballwerfen im Sommer mit natürlichem Schnee. Ein Schneemann wurde aufgebaut und mein Großvater fungierte als Scharfrichter in Frack und Zylinder mit einer weißen Nelke im Knopfloch.Nach einer letzten Rede enthauptete er den Schneemann und die Schneeballschlacht konnte beginnen. Das war immer eine Gaudi. Für diese Tätigkeit bekam er damals 5 Mark, die jedoch am Stammtisch niemals ausreichten, doch meine Schwester und ich bekamen jedes Mal eine Tafel Schokolade davon ab.
Im Oktober 1956 trugen wir meinen Großvater auf dem Bad Grundner Friedhof zu Grabe. Er war ein Grundner Original.
Edith Auberg geb. Schramm

Klicken zur Vergrößerung! Klicken zur Vergrößerung! Klicken zur Vergrößerung! Klicken zur Vergrößerung!
Klicken zur Vergrößerung! Klicken zur Vergrößerung! Klicken zur Vergrößerung! Klicken zur Vergrößerung!




Impressum
- Der Horizontalweg rund um Bad Grund